Aerodynamik Seitenscheiben

  • Peter, ich gebe Dir Recht. Bin halt auch ein bisschen Fotograf. Eigentlich würden Aufnahmen mit Unendlicheinstellung einen einigermassen realistischen Eindruck vermitteln, was im Rückspiegel wirklich zu sehen ist. Du schreibst aber völlig richtig, dass entscheidend ist, was wir sehen wollen oder sollten. Deshalb sind Belegbilder wenig aussagekräftig, denn glücklicherweise haben wir (wenigstens die meisten von uns) die Fähigkeit, selber zu entscheiden, worauf wir fokussieren wollen. LG Ruedi



    Nun, ihr Fotografen... eigentlich ist es mir egal, ob meine "Belegbilder" oder Fokussierfähigkeiten für irgendjemanden aussagekräftig sind oder nicht. Es stört in erster Linie MICH! In einer nassen Nacht, keinen klaren Blick in den Aussenspiegel zu haben, ist für mich ein Risiko. Zumal sich in der Regel auch noch Streulicht im Wasser bildet, welches die Sicht nochmals behindert. Fakt ist, dass ich hinter dem Steuerrad sitze und bei Regen eine eingeschränkte bis bei Nacht eine sehr stark eingeschränkte Sicht nach hinten habe.

  • Bei Regen oder sogar starkem Regen hatte ich noch nie eine trockene Seitenscheibe - bei keinem von allen meinen Autos die ich bis jetzt hatte. Damit habe ich mich abgefunden und verhalte mich entsprechend. Und wenn's von hinten blendet, verstelle ich den Spiegel - und ich sehe halt über den Aussenspiegel nicht mehr viel (ausser ich drehe den Kopf entsprechend).


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Also Peter, ich kann deine Äußerungen nicht nachvollziehen.
    Willst du den Leuten absprechen zu erkennen ob sie etwas sehen können oder nicht? Die Erkenntnis dass bei Regen die Scheibe nass ist, ist ja nicht gerade revolutionär. Allerdings bilden sich beim Scenic Wirbel direkt vor dem Spiegel die mit der Zeit dort auch Salz und Schmutz ablagern. Wie bereits mehrere User hier geschildert haben. Dazu wurden noch Fotos gepostet die das eigentlich recht gut veranschaulichen. Die Diskussion über den Fokuspunkt der Fotos ist am Thema vorbei und daher müßig.


    Das ist eine Eigenheit des Scenics und ich habe mich nach ein paar Monaten auch damit abgefunden. Dennoch ist das ein konstruktiver Fehler den ich zuvor noch bei keinem Auto hatte und ich bin wirklich genug Modelle verschiedenster Marken gefahren. Warum das ein Problem sein sollte das aufzuzeigen verstehe ich nicht, genausowenig deine Einstellung zu versuchen das Problem zu negieren.

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • Das Problem besteht wirklich,zum Glück bei uns nicht gravierend.
    Sicht ist immer gewährleistet.
    Habe es beim Firmenwagen auch und da ist es schon etwas schlimmer.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Also Peter, ich kann deine Äußerungen nicht nachvollziehen.
    Willst du den Leuten absprechen zu erkennen ob sie etwas sehen können oder nicht? Die Erkenntnis dass bei Regen die Scheibe nass ist, ist ja nicht gerade revolutionär. Allerdings bilden sich beim Scenic Wirbel direkt vor dem Spiegel die mit der Zeit dort auch Salz und Schmutz ablagern. Wie bereits mehrere User hier geschildert haben. Dazu wurden noch Fotos gepostet die das eigentlich recht gut veranschaulichen. Die Diskussion über den Fokuspunkt der Fotos ist am Thema vorbei und daher müßig.


    Das ist eine Eigenheit des Scenics und ich habe mich nach ein paar Monaten auch damit abgefunden. Dennoch ist das ein konstruktiver Fehler den ich zuvor noch bei keinem Auto hatte und ich bin wirklich genug Modelle verschiedenster Marken gefahren. Warum das ein Problem sein sollte das aufzuzeigen verstehe ich nicht, genausowenig deine Einstellung zu versuchen das Problem zu negieren.

    Ich will hier noch einmal betonen, dass ich kein Problem habe und die Verwirbelungen und Nässe an den Seitenscheiben ähnlich ist, wie bei meinen vielen früheren Autos.
    Und nun schweige ich zu diesem Thema!
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ich will hier noch einmal betonen, dass ich kein Problem habe und die Verwirbelungen und Nässe an den Seitenscheiben ähnlich ist, wie bei meinen vielen früheren Autos.Und nun schweige ich zu diesem Thema!
    Gruss, Peter Z.

    Hey Jungs, denkt doch bitte bei euren Beiträgen das Scenic Fahrer eigentlich total relax und ruhige Menschen sind ,geht mir jedenfalls so seit ich beim Scenic (alt oder neu) gelandet bin. :thumbup:
    Gut das Menschen unterschiedliche Sichtweisen haben, sonst bräuchten wir auch keine Foren zum Austausch. :saint:

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Peter, ich gebe Dir Recht. Bin halt auch ein bisschen Fotograf. Eigentlich würden Aufnahmen mit Unendlicheinstellung einen einigermassen realistischen Eindruck vermitteln, was im Rückspiegel wirklich zu sehen ist. Du schreibst aber völlig richtig, dass entscheidend ist, was wir sehen wollen oder sollten. Deshalb sind Belegbilder wenig aussagekräftig, denn glücklicherweise haben wir (wenigstens die meisten von uns) die Fähigkeit, selber zu entscheiden, worauf wir fokussieren wollen. LG Ruedi



    Nun, ihr Fotografen... eigentlich ist es mir egal, ob meine "Belegbilder" oder Fokussierfähigkeiten für irgendjemanden aussagekräftig sind oder nicht. Es stört in erster Linie MICH! In einer nassen Nacht, keinen klaren Blick in den Aussenspiegel zu haben, ist für mich ein Risiko. Zumal sich in der Regel auch noch Streulicht im Wasser bildet, welches die Sicht nochmals behindert.

    Wenn ich jemanden an den Karren gefahren bin, tut mir das leid. Ich wollte niemanden persönlich angreifen...


    Bonne nuit und beste Grüsse
    Vincent