Aerodynamik Seitenscheiben

  • Peter, ich gebe Dir Recht. Bin halt auch ein bisschen Fotograf. Eigentlich würden Aufnahmen mit Unendlicheinstellung einen einigermassen realistischen Eindruck vermitteln, was im Rückspiegel wirklich zu sehen ist. Du schreibst aber völlig richtig, dass entscheidend ist, was wir sehen wollen oder sollten. Deshalb sind Belegbilder wenig aussagekräftig, denn glücklicherweise haben wir (wenigstens die meisten von uns) die Fähigkeit, selber zu entscheiden, worauf wir fokussieren wollen. LG Ruedi



    Nun, ihr Fotografen... eigentlich ist es mir egal, ob meine "Belegbilder" oder Fokussierfähigkeiten für irgendjemanden aussagekräftig sind oder nicht. Es stört in erster Linie MICH! In einer nassen Nacht, keinen klaren Blick in den Aussenspiegel zu haben, ist für mich ein Risiko. Zumal sich in der Regel auch noch Streulicht im Wasser bildet, welches die Sicht nochmals behindert. Fakt ist, dass ich hinter dem Steuerrad sitze und bei Regen eine eingeschränkte bis bei Nacht eine sehr stark eingeschränkte Sicht nach hinten habe.

  • Bei Regen oder sogar starkem Regen hatte ich noch nie eine trockene Seitenscheibe - bei keinem von allen meinen Autos die ich bis jetzt hatte. Damit habe ich mich abgefunden und verhalte mich entsprechend. Und wenn's von hinten blendet, verstelle ich den Spiegel - und ich sehe halt über den Aussenspiegel nicht mehr viel (ausser ich drehe den Kopf entsprechend).


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Also Peter, ich kann deine Äußerungen nicht nachvollziehen.