Aerodynamik Seitenscheiben

  • Ach? Aber so schlecht sind meine Augen trotz des vorgerückten Alters nicht dass ich diesen Plastikkrempel nicht auch als Sch*** bezeichnen würde. Dabei ist mir das Äussere des Autos doch einigermassen egal.


    Grüsse, Peter

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Also Peter, ich kann deine Äußerungen nicht nachvollziehen.
    Willst du den Leuten absprechen zu erkennen ob sie etwas sehen können oder nicht? Die Erkenntnis dass bei Regen die Scheibe nass ist, ist ja nicht gerade revolutionär. Allerdings bilden sich beim Scenic Wirbel direkt vor dem Spiegel die mit der Zeit dort auch Salz und Schmutz ablagern. Wie bereits mehrere User hier geschildert haben. Dazu wurden noch Fotos gepostet die das eigentlich recht gut veranschaulichen. Die Diskussion über den Fokuspunkt der Fotos ist am Thema vorbei und daher müßig.


    Das ist eine Eigenheit des Scenics und ich habe mich nach ein paar Monaten auch damit abgefunden. Dennoch ist das ein konstruktiver Fehler den ich zuvor noch bei keinem Auto hatte und ich bin wirklich genug Modelle verschiedenster Marken gefahren. Warum das ein Problem sein sollte das aufzuzeigen verstehe ich nicht, genausowenig deine Einstellung zu versuchen das Problem zu negieren.

    Kann mich dem "oben" nur anschließen: Hatte bisher noch kein Auto, wo diese Verwirbelungen von Regenwasser genau an der Stelle des Fensters sooo stark und stillstehend störend vor dem Blickfeld zum eigentlich schön großen Außenspiegel sind, wie beim S4. Im Winter mit viel Salzfahrbahn - einfach der Hammer so ein versalzener Spiegel! Habe mich aber, wie schon "oben erwähnt", auch damit abgefunden. Meine aber schon, dass dies nicht bloß als "eben eine Renault-Eigenheit" sein sollte! Hier geht es um Sicherheit - und wo waren denn die vielen, gut bezahlten Tester, oder sind das etwa wir Konsumenten?


    LG

  • Habe heute die Windabweiser von Renault montiert. Sieht Scheisse aus, aber die Windgeräusche sind etwas weniger geworden. Melde mich wieder nach dem nächsten Regen, falls jemand Interesse hätte

    Werde auch darüber nachdenken (müssen), vor allem wenn es hilft (auch wegen der Windgeräusche). Eigentlich schade, dass wir Konsumenten dem von uns mehrheitlich doch gliebten S4 den letzten Feinschliff geben - finanzieren müssen!?


    LG

  • Das ist echt ein riesiger Unterschied!!! Bei mir verschmutzt gerade der von dir geezeigte Bereich derart stark, dass ich danach kaum mehr auf die Spieegeln schauen kann - vor allem wenn die Straßen salznass sind!
    Möglicherweise lieegt ea auch an Fertigungstoleranzen; der Abdichtungsbereich ist hier geerade sehr komplex!


    LG

  • Kann mich dem "oben" nur anschließen: Hatte bisher noch kein Auto, wo diese Verwirbelungen von Regenwasser genau an der Stelle des Fensters sooo stark und stillstehend störend vor dem Blickfeld zum eigentlich schön großen Außenspiegel sind, wie beim S4. Im Winter mit viel Salzfahrbahn - einfach der Hammer so ein versalzener Spiegel! Habe mich aber, wie schon "oben erwähnt", auch damit abgefunden. Meine aber schon, dass dies nicht bloß als "eben eine Renault-Eigenheit" sein sollte! Hier geht es um Sicherheit - und wo waren denn die vielen, gut bezahlten Tester, oder sind das etwa wir Konsumenten?
    LG

    ...die Tester müssen bezahlt werden ...die Kunden werden bezahlen müssen ;(

  • Ich habe diesbezüglich einfach Null Probleme. Und ja, hier regnet es auch, gesalzen wird auch.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ggf. liegt es an den Reifen. Das die unterschiedlich aufwirbeln.
    Ich habe das Problem so mittel. Also nicht so krass wie manche hier. Seit ich die Scheiben mit Glaco versiegelt habe bleibt da nichts mehr und zieht schnell ab.

    Gruß Christian
    _____________
    Bose Edition Black Pearl TCe 160 EDC. Komplett außer Notrad, AHK und Leder.

  • Nein, an den Reifen liegt es nicht. Ich weiß, dass das Wasser von den Scheinwerfern entlang der Karosserie bis zum Fenster läuft, dort verwirbelt es sich. Das gleiche habe ich bei mir bei bestem Wetter beim Reinigen der Fenster mit der Sprühanlage während der Fahrt. Da liegt es nicht an der Scheibenwaschanlage, sondern an der für die Scheinwerfer.
    Ich weiß nicht ob die da im Laufe der Zeit etwas leicht verändert haben, bei manchen scheint es keine Probleme zu geben.