Aerodynamik Seitenscheiben

  • Nun mit Windabweiser

    Ja, genau sieht es aus, aber das ist ja eh noch harmlos! Für alle, die es nicht glauben wollen, so wie auf diesem Bild und ca. 10 x so stark, wenn du auf der AB fährst! Wenn das keine Beeinträchtigung ist, dann weiß ich auch nicht! Ich für meinen Teil hatte jedenfalls ein solches probleem noch bei keinem meiner vielen Autos (Käfer, Citroen GSA, BX, Golf 2-7, Opel Astra, Vectra, Zafira)!!!


    LG

  • Das Verwirbelungsproblem erscheint mir eher direkt an der Spiegelhalterung zu liegen, die an der Tür "angepappt" ist. Die Senkrechte dieses Plastikdreiecks hat ja so eine Art Dichtlippe dran. Bei manchen Scenics liegen diese Lipen dicht und formschlüssig an. Bei anderen sind die eher abstehend. Da reicht 1 mm und eine Verwirbelung ist vorprogrammiert.
    Egal wo das Regenwasser bei Vollfahrt her kommt, sollte es auch über dies Stelle gleiten, kann es aber oft nicht... Und das sind dann jene Fahrzeuge, wo die Klagen kommen. Meine rechte Tür ist wesentlich sauberer angebaut als die linke, insgesamt gemeint und auch der Spiegel. Links mangellhaft. Viel kompensiert aber der gepriesene Scheibencleaner.


    Gruß Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Volker Z. ()

  • Das Verwirbelungsproblem erscheint mir eher direkt an der Spiegelhalterung zu liegen, die an der Tür "angepappt" ist. Die Senkrechte dieses Plastikdreiecks hat ja so eine Arnt Dichtlippe dran. Bei manchen Scenics liegen diese Lipen dicht und formschlüssig an. Bei anderen sind die eher abstehend. Da reicht 1 mm und eine Verwirbelung ist vorprogrammiert.
    Egal wo das Regenwasser bei Vollfahrt her kommt, sollte es auch über dies Stelle gleiten, kann es aber oft nicht... Und das sind dann jene Fahrzeuge, wo die Klagen kommen. Meine rechte Tür ist wesentlich sauberer angebaut als die linke, insgesamt gemeint und auch der Spiegel. Links mangellhaft. Viel kompensiert aber der gepriesene Scheibencleaner.


    Gruß Volker

    Danke, super Hinweis, werde mir das mal genauer ansehen und Scheibencleaner probieren! Manchmal kommst du um die Selbsthilfe nicht herum! Schon interessant in Zeiten, wo wir die Mondlandung schon längst hinter uns haben!? Eine gewisse/größere Oberflächlichkeit ist scheinbar dem heutigen Zeitgeist insgesamt geschuldet!!!!


    LG

  • Hallo..


    Ich habe jetzt mal direkt bei Renault nachgefragt..
    Meine Fahrzeugdaten und Bilder von den Verwirbelungen und schlechte Sicht per Email geschickt...
    Rückmeldung von Renault kam sehr schnell..
    Mir wurde dann zum Schluss erklärt das das Problem nicht bekannt wäre und auch von Seitens Renault keine Problemlösung bekannt ist..


    Ja dann haben nur wir hier im Forum das Problem? 100.000 andere Scenice 4 Fahrer wohl nicht...


    Die nächste Schlecht Wetter Phase werde ich mal ein paar Versuche starten...


    Ich werde berichten

  • und nun baut mal die Regenabweiser von ClimAir an. Die sind um einiges besser. Schon allein die Aufnahme unten am Spiegel ist deutlich besser gelöst

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Moinsen Zusammen,
    ich hatte diese Verwirbelungen auch an unserem Scenic 4. Nach einem Tipp und eigene Erfahrung mit einem Scheibenversiegler z.B.:(Turtle Wax 52859 Clearvue Regen Repel Auto by Amazon)
    klappt es mit dem Regen hervorragend, das Wasser perlt förmlich ab und es gibt keinen Verwirbelungen. Habe es letzten Sommer gemacht, wie Scheiben putzen. Es hält immer noch.
    Ich finde die Glasbeschaffenheit wird durch das Keramik in der Versiegelung absolut glatt. Windabweiser sind nicht so mein Favorit. :thumbup:
    Und wie mein alter Meister immer zu sagen pflegte: Versuch macht Kluch :saint:

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • muss man irgendetwas beim turtle wax beachten, ich denke da jetzt an waschanlagen wenn diese z.b. das wachs auf die scheiben sprühen?


    Oder muss man es nach jedem waschvorgang noch mal aufbessern?

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Bitte keine Lackversiegelungen auf die Scheibe auftragen.


    Dafür gibt es Glasversiegelungen, diese halten bei richtigen Auftrag mehrere Monate.


    z.B. von Rain X, Ombrella, Soft 99 u.s.w

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Hallo zusammen..


    Heute mal etwas gebastelt wegen der Verwirbelungen und bei Regen schlechte Sicht zum Spiegel.
    Linke und Rechte Seite unterschiedlich..


    Die nächsten Tage ist ja Regen ☔ angesagt. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht... Schwarze Kabelbinder an verschiedene Stellen verklebt, siehe Bilder.


    Gruß
    Arno