Abweichende Ausstattung bei Lieferung

  • Genau,die Felgen müssen sein,war mit ein Kaufgrund für den Bose :thumbup:

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo,


    so, wie das nun aussieht, müsste man bei der Bestellung alles, was in der Serienausstattung und in den Paketen angeführt ist, in den Kaufvertrag explizit und einzeln aufgelistet schreiben lassen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Das bekommt man doch aufgelistet mit den Kaufvertrag ausgedruckt.


    Bei mir fehlte ja der Adaptive Tempomat und die Schublade unterm Sitz.


    Die Schublade wurde eingebaut und für den Tempomat gab es Geld.

    Man sollte sich nicht kleinreden lassen und der Satz mit den Änderungen vorbehalten ist sowieso Standard.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Hallo,


    so, wie das nun aussieht, müsste man bei der Bestellung alles, was in der Serienausstattung und in den Paketen angeführt ist, in den Kaufvertrag explizit und einzeln aufgelistet schreiben lassen.


    Liebe Grüße
    Udo

    So ist es. Bei allem anderen kann sich Renault aufgrund der Floskel in der Broschüre rausreden - was Renault auch macht.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Da stellt sich natürlich die Frage, was denn "verbindlich" ist!?
    Ich würde sagen, dass Abbildungen in Prospekten oder im Konfigurator nicht "bindend" sind, sondern nur die im Kaufvertrag aufgeführten Merkmale...
    Diese "Masche" ist aber bei allen Herstellern üblich.... Bei Seat hatten sie z.B. damals plötzlich die Motorabdeckung im neuen Modelljahr weggespart... Recht darauf hatte ich natürlich nicht, da ja nirgends etwas von einer Motorabdeckung geschrieben stand. Der Verkäufer hatte damals einfach kulanterweise die Motorabdeckung eines Vorführwagens genommen.
    Ein hier gerne diskutiertes Thema ist z.B. die Schublade unterm Fahrersitz... wo steht diese als Ausstattung?? Der Grand Scenic Bose beim Händler hat sie z.B. nicht...,; in der Preisliste steht sie auch nicht...

    Servus,
    Abbildungen sind vielleicht nicht immer bindend, da bei den Fotos expliziert der Zusatz "Abbildung enthält Sonderausstattung" dabei ist.
    Jedoch ist bei der Auflistung der Ausstattung in der Papierbroschüre diese Schublade aufgeführt. Und wenn die zum Bestellzeitpunkt gültige Preisliste dieses Ausstattungmerkmal aufführt, dann ist das bindend und kein Druckfehler. Sonst könnte man es ja auch auf nen Druckfehler schieben, wenn man anstatt eines Renault einen Dacia geliefert bekommt. Ist ja schließlich aus demselben Hause.....


    Gruss

  • "Wir haben alles darangesetzt, dass der Inhalt dieser Veröffentlichung am Tag der Drucklegung korrekt und auf dem neusten Stand ist. Renault behält sich im Rahmen seiner Politikzur ständigen Verbesserung der Produkte das Recht vor, die Spezifikationen und die beschriebenen und abgebildeten Fahrzeuge jederzeit zu ändern. Diese Änderungen werdenden Renault Partnern schnellstmöglich mitgeteilt. Bitte erfragen Sie die neusten Informationen bei Ihrem Renault Partner. Aufgrund der drucktechnischen Beschränkungen könnendie in dieser Broschüre abgebildeten Farben geringfügig von den tatsächlichen Farbtönen des Lacks oder der Innenausstattungsmaterialien abweichen. Alle Rechte sind vorbehalten. "

    Wie FraenkyG bereits geschrieben hat; selbst die Papierbroschüre ist nicht "zwingend" bindend. Ich bin kein Jurist, aber ich denke im Falle des Falles wäre "rechtlich" nichts zu holen. Da ist man auf die Kulanz des Händlers/Renault angewiesen.
    In der aktuellen Broschüre (Jan. 2019)/Preisliste Dez. 2018) kann ich übrigens nichts bzgl. der Schublade finden...
    Im Kaufvertrag ist nicht umsonst die Serien- bzw. Sonderaustattung nochmal explizit aufgeführt. Sollte hier etwas einem persönlich "wichtiges" (z.B. die Schublade) nicht erwähnt sein, würde ich es mir tatsächlich explizit in den Kaufvertrag aufnehmen lassen.


    VG

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616

  • Richtig, in der aktuellen Beschreibung findet man weder in der Broschüre noch in der Preisliste die Schublade unter dem Fahrersitz.
    Bei mir war sie damals in beiden aufgeführt und jetzt wird sie auf Kosten Renaults eingebaut.

  • Soweit ich das sagen kann, ist die ab Anfang des 2. oder 3. Quartal 2018 eingespart wurden.


    Müsste zuhause nachschauen um es genau zusagen.


    Die Stand anfangs noch in der PL, wurde aber nicht mehr verbaut.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Richtig, in der aktuellen Beschreibung findet man weder in der Broschüre noch in der Preisliste die Schublade unter dem Fahrersitz.
    Bei mir war sie damals in beiden aufgeführt und jetzt wird sie auf Kosten Renaults eingebaut.

    wurde vermutlich entfernt, da Renault unfähig ist Gummimatten zu konstruieren, bei denen sich auch die Schublade noch öffnen lässt.
    Man kann nur eines haben - Gummimatte oder zu öffnende Schublade oder man muss bei der Gummimatte, einen Teil abschneiden ?(:cursing::thumbdown: (so habe ich es gemacht)

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten