Sicherheit Keyless-Go: Handhabung in der Praxis?

  • Hallo zusammen,


    aus „Sicherheitsgründen“ wollte ich eigentlich nie ein Auto mit Keyless-Go-Funktion haben. Beim Kauf eines Scenic hat man da aber kaum eine Wahl…
    Mich würde es interessieren, wie Ihr es mit den Sicherheitsthemen bzgl. Keyless-Go handhabt. Denkt Ihr Euch, das ist bloß „Panikmache“ – mein Auto wird eh nicht geklaut. Oder deaktiviert Ihr die Keyless-Go-Funktion und sperrt/öffnet den Wagen mit den Tasten auf der Fernbedienung? Oder packt Ihr Eure Keycard in eine „strahlungssichere Hülle“? Soweit ich weiß, verwendet Renault nicht die sichere UWB-Technologie in seiner Keycard (wie z.B. Volvo). Wie handhabt Ihr das Ganze in der Praxis?

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616

  • Ich habe keine Angst vor Diebstahl weil ich bin ja versichert und der S4 ist im Vergleich ja mehr ein Billigheimer und es werden deshalb viel mehr andere Auto geklaut obwohl er mir schon sehr gut gefällt. :D

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • In den Ferien in Italien, Frankreich, Spanien etc. und auf dem Campingplatz schalte ich die Keyless Funktion ab.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Servus,
    ob das mit den Knöpfen (mehrfach drücken) an der Fernbedienung so funktioniert wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls hat es bei mir nicht funktioniert. Im Menü vom RLink hat man die Möglichkeit die Verriegelung vom Keyless auszuschalten.

  • Durch drücken der Knöpfe an der Fernbedienung beim Zusperren. Simple, oder?

    Beschreib bitte mal genau, wie du die Keyless-Funktion über die Fernbedienung ein-/ausschaltest. Da bin ich gespannt!

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

    Einmal editiert, zuletzt von just2enjoy ()

  • Wie geht das?

    Im R-Link 2 unter "Benutzereinstellungen"; "Karte für freihändige Funktion: öffnen/schliessen" auf "Off" stellen

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • I

    Im R-Link 2 unter "Benutzereinstellungen"; "Karte für freihändige Funktion: öffnen/schliessen" auf "Off" stellen

    Ja richtig, dann ist es aber komplett deaktiviert. Entspricht ja der Frage und der Anforderung von ck-one80.


    Jetzt für mein Verständnis: wenn ich manuell absperre durch drücken der Taste auf der Fb, dann ist keyless weiterhin aktiv und nicht wieder deaktiviert bis zum nächsten manuellen aufsperren?


    Also geht der Scenic nach manuellem absperren auch keyless auf?


    Ich war da bis jetzt der Meinung (Umstieg GS 3 auf GS4 , denn dort ist das so gegangen).
    Bin gespannt!!!


    Gruß
    Kurt