Sicherheit Keyless-Go: Handhabung in der Praxis?

  • Hallo zusammen,


    aus „Sicherheitsgründen“ wollte ich eigentlich nie ein Auto mit Keyless-Go-Funktion haben. Beim Kauf eines Scenic hat man da aber kaum eine Wahl…
    Mich würde es interessieren, wie Ihr es mit den Sicherheitsthemen bzgl. Keyless-Go handhabt. Denkt Ihr Euch, das ist bloß „Panikmache“ – mein Auto wird eh nicht geklaut. Oder deaktiviert Ihr die Keyless-Go-Funktion und sperrt/öffnet den Wagen mit den Tasten auf der Fernbedienung? Oder packt Ihr Eure Keycard in eine „strahlungssichere Hülle“? Soweit ich weiß, verwendet Renault nicht die sichere UWB-Technologie in seiner Keycard (wie z.B. Volvo). Wie handhabt Ihr das Ganze in der Praxis?

    Ganz klar Panikmache,meist immer durch die Presse.War schon beim Funkschlüssel so.
    Roemi hat Recht

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Früher war es bei Renault so, daß nach dem Absperren mit der FB Keyless-Entry bis nach dem nächsten Starten deaktiviert war.
    Man musste also wieder mit der FB aufsperren.
    Das ist aber nicht mehr so. Zumindest meiner geht danach keyless wieder auf.
    Lösung wie oben beschrieben: R- Link.


    Aber, wer klaut schon einen Renault?! Wenigstens in Deutschland eher nicht.

  • Wir lassen es immer aktiv. Denn wer ein Auto klauen möchte der schafft das, egal ob Keyless aktiv ist oder nicht.

    genauso ist es
    schliesslich will man die Funktion auch nutzen,wenn es vorhanden ist

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Ich habe bei einer großen Firma in Leverkusen gearbeitet mit riesigen Parkplätzen.
    Wenn da Autos geklaut wurden, dann indem man die einfach auf einen Transporter geladen hat und weg damit. Wenn der gelb ist wie beim ADAC guckt da keiner hin.
    Da konnten sich die Täter zudem die schönsten Fahrzeuge aussuchen.
    Einem Kollegen hat man den BMW-PKW geklaut, einem Anderen sein fast neues BMW-Motorrad.


    Renault war nie dabei.

  • Kein Wunder!


    B ring M ich W eg

    meine Renault-History: R19 Chamade GTR, Laguna I RN 1.8, Laguna II 1.9dci, Scenic III Dynamique TCE 130


    aktuell und hoffentlich für viele Jahre: Grand Scenic IV INTENS TCE 130, ameryblau, Pakete: Navigation 8,7-Zoll, Relax, Night, Easy-Parking, Visio, dunkle Scheiben, Notrad, feste AHK, Winterräder

  • Ach ja, zur Vollständigkeit:


    Ich fahre seit 16 Jahren mit Renault Keylessgo und habe noch nie einen Gedanken an Diebstahl.des Fahrzeugs verschwendet.


    Wer es ernsthaft auf meinen Renault abgesehen hat, wird ihn wohl oder übel entwenden, ob über das Abgreifen des Keylessgo-Signals oder durch Pick-Up wie oben beschrieben.


    Apropos Signal abgreifen: So eng, wie ich um meinen GSIV rumschleichen muss, damit er sich nicht verriegelt, müsste mir "der Feind (m/w/d)" ja irgendwie im Wege stehen.

    meine Renault-History: R19 Chamade GTR, Laguna I RN 1.8, Laguna II 1.9dci, Scenic III Dynamique TCE 130


    aktuell und hoffentlich für viele Jahre: Grand Scenic IV INTENS TCE 130, ameryblau, Pakete: Navigation 8,7-Zoll, Relax, Night, Easy-Parking, Visio, dunkle Scheiben, Notrad, feste AHK, Winterräder

    Einmal editiert, zuletzt von Fotoardo ()

  • Das glaube ich auch, dass das Schließsystem nur den Diebstahl verzögert und nicht mehr. Und ja, wer klaut schon Renault, solange "deutsche Premiumprodukte" im Umfeld herumstehen. Das macht mich richtig glücklich.


    Wegen des abschließens habe ich nun selbst probiert und festgestellt, das es beim GS 4 nun anders als bei den vorherigen Keyless Renaults war. Manuell abschließen und trotzdem kann Keyless geöffnet werden. Da war ich vorher anderer Meinung.
    So sind die Knöpfe der Fb quasi Notdrücker und eigentlich entbehrlich auf der Fb. Gibt für wirkliche Notfälle ja eh den Notschlüssel in der Fb.


    Wieder was gelernt.


    Gruß
    kurtelo

  • Du musst Dir Mal das im Fernsehen gezeigte Vorgehen in der Realität vorstellen - das ist auf einem Parkplatz z.B. am Supermarkt sehr unwahrscheinlich. Am wahrscheinlichsten funktioniert das im Wohnbereich, dann müsste es aber jemand gezielt auf Dein Auto abgesehen haben...
    Ich mache mir da keine Sorgen. :)

    +++GS4+++Experience+++blackpearl+++110DCI+++Komfortpaket - läuft!

  • Hallo,


    Renault hat mittlerweile die Logik betreffend Hands-Free geändert. Es ist seither völlig unerheblich, ob keyless oder mit Schlüssel gesperrt wird. Einfach ein Stück Alufolie nehmen und den Schlüssel damit einwickeln, dann ist der ganz schnell vor Scanning abgeschirmt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.