Motor muss raus

  • Ich habe heute meinen GSIV von der B-Wartung abgeholt.
    Mir war beim Wechsel der Reifen eine ölspur am Motorblock auf. Diagnose der Werkstatt eine Dichtung vom Kurbelgehäuse ist undicht. Reparatur dauert min 2 Tage. Der Motor muss dazu ausgebaut werden. Gleichzeitig wird noch die Ambientebeleuchtung komplett getauscht. Sie flackert nach dem starten immer. Also insgesamt 3 Tage Werkstatt.


    Hat das jemand von euch auch?

  • Denke ich mir auch. Vor allem bin ich froh das ich es gesehen habe. Denke mal der freundliche hätte davon nix erwähnt. Wer weiß wie groß das Leck nach ein paar Jahren ist. Wollte eigentlich nur wissen ob es ein kann mal passieren Fall ist oder ob es schon öfter vorgekommen ist

  • Hallo Micha,


    der 130-PS-Diesel, ist das der 1,6-Liter?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo bluebird,


    im Scenic hatte ich einen 1,6-Liter mit 130 PS, der eine Turbine hatte, der bis vor Kurzem auch im Espace angeboten wurde. Der wurde meines Wissens auch im Scenic IV eingebaut, so wie auch der 1,6-Liter 160-PS-Diesel. Der 1,6-Liter-160-PS-Diesel ist im Prinzip der gleiche Motor, aber mit zwei Turbinen. Mittlerweile gibt es ja neue Motoren. Der 1.6-Liter wurde gegen einen mit 1,7-Liter ersetzt mit max. nur mehr 150 PS.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,


    beim 1,6-Liter-Block ist der Kettenkasten ein Schwachpunkt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.