Motor muss raus

  • Heute A+B Wartung 130PS Diesel, 52000km ebenfalls Ölverlust und bereits erwähnte Undichtigkeit. Gut dass man Garantie hat.


    Schönes WE

  • A Wartung ink. Zündkerzen, auch wurden dabei die Koppelstangen auf Garantie erneuert.


    KM Stand 25000 , Baujahr 10/2016, 1,2l TCE


    Dabei wurde eine leichte Undichtigkeit des Steuerdeckels der Kette festgestellt.


    Der Steuerdeckel wird auf Garantie neu abgedichtet.
    Dazu muss der Motor ausgebaut werden. Arbeitszeit 8 Std. .
    Auto bleibt 3 Tage in der Werkstatt und Ersatzfahrzeug wird gestellt.


    Sehr lobenswert das mein "Freundlicher" das entdeckt hat und sofort eine Garantieanfrage gestartet hat.


    Fraglich ist, welche Überraschungen noch kommen werden .........

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Das geht heute so eng zu und her im Motorraum. Den Ölfilter z. B. möchte ich nicht selber wechseln, was früher mit Links selber gemacht wurde.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo Peter,


    ja da geht es eng her. Der Ölfilter ist unten und wird am besten auf einer Hebebühne erneuert.


    Auch wenn alles auf Garantie repariert wird ist das für meinen Geschmack zu viel.


    Mein Scenic hat erst 25000 Km auf der Uhr und hat noch ein Jahr Garantie.


    Nach den 5 Jahren werden solche Reparaturen sehr teuer und kommt fast einem Kettentausch gleich.


    Mal gespannt wie lang die Koppelstangen halten.......


    Zweifellos ein schönes Auto. Ob ich ihn nochmal kaufen würde ist fraglich......


    Es ist regelmäßig irgend etwas ;(

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Ach was waren das für Zeiten, als man beim VW Käfer am Straßenrand mit 2 Wagenhebern und 4 gelösten Muttern den kompletten Motor rausnehmen konnte.

    Scenic IV BOSE Edition TCe 140 EDC GPF

    Winterpaket, Easy Parking Set, Safe Cruising Paket, Notrad, einklappb. AHK

    Stahlgrau/schwarz

    Baujahr 2020

  • Hier mal ein Update zum Stirndeckel abdichten.


    Wurde auf Garantie neu abgedichtet.


    Ohne Garantie liegen die Reparaturkosten bei 2700€ ;(


    Kann nur jedem raten die vorgegeben Wartungen in der Garantie Zeit einzuhalten!


    Stirndeckel.JPG

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • 8|;(
    Ich muss meinen Chef dringend mal um eine Gehaltserhöhung bitten,


    um Geld für die Zeit nach der Garantie zu sparen.


    Bei den verschiedenen Berichten hier im Forum über Reparaturkosten wird einem ja Angst und Bange X(

  • oder du verkaufst ihn nach den 5 Jahren Garantie wenn er bis dahin recht zickt :D

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Servus,
    ich habe den 1.3 TCE mit 140 PS und EDC. Auch bei mir wurde bei der letzten Wartung eine Ölundichtigkeit am Motor festgestellt. Es war noch eine Garantiesache und das Fahrzeug sollte 3 Tage in die Werkstatt. Nach 2 Tagen kam der Anruf, dass die Ölundichtigkeit repariert wurde, aber jetzt das EDC Getriebe nichts mehr macht. Also kam auf Garantie bei 51‘000 km ein neues Getriebe rein.


    Gruss

  • Hallo FritzMuc,


    bei meinem wurde auch der Stirndeckel wegen Ölverlust (1,6-Liter-160-PS-Diesel) getauscht. Jetzt, nach 105.000 Kilometer habe ich das Fahrzeug auf Ölverlust prüfen lassen. Es ist überall alles schön trocken.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.