Displayschutz R-Link 2

  • Ich habe eine Schutzfolie montiert, da das Display lange im Einsatz sein wird. Grundsätzlich denke ich jedoch nicht, dass es notwendig ist. Der Verschleiss an der Oberfläche ist wahrscheinlich gering, da das Display kapazitativ ist (nicht druckempfindlich). Ich bin jedoch mit der Folie eigentlich ganz zufrieden. Am Anfang war etwas wie ein Muster an Rückenseite. Nach einigen Tagen war das aber weg, und die Folie ist fast unerkennbar und beeinflusst der Bedienung keinesweg, d.h. keine Nachteile (ausser den 20 EUR :) ) .

  • Folie?
    Ehe ihr das Display durchgekratzt habt, ist der Scenic lange verschrottet.
    Ich werde im Sommer nur noch mit drübergezogener Faltgarage rumfahren.... Das schützt den Lack vor Fliegendreck. Und dann noch Schonbezüge drinnen, damit die Sitze ganz neu wirken, wenn der später mal zum Altstoffhändler kommt. :P;):D


    Gruß Volker

  • Hallo,


    Das Display ist aus Glas und dadurch schon robust. Gehärtetes Glas oder besonders Schutzglas scheint es aber nicht zu sein.
    Als ich Probe gefahren bin, hatte das Display dieses Fahrzeugs schon einen nicht unbeachtlichen Kratzer drin, wie immer der auch hingekommen sein mag.


    Wie verhält es sich aber mit den Buttons an der Seite (On/Off, +/-, Home etc.)?
    Wie robust ist hier das Ganze? Glas scheint es da nicht zu sein.


    Gruß Matthias

    --
    Grand Scenic IV Bose Edition TCe 160 GPF
    Pakete: Winter+Easy-Parking+Safe-Cruising+Night
    Arktis-weiß und Black-Pearl-Schwarz EZ 03/2019
    R-Link 2 Version: 8.0.32.506

  • Die Buttons an der Seite brauche ich sozusagen nie.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Manche hier im Forum sind vermutlich Politiker, oder?
    Antworten immer was anderes, was gar nicht gefragt wurde... :P


    Kann schon sein, dass manche solche Sachen für überflüssig halten und Ihr Fahrzeug nicht pflegen/schützen (wollen)... das war aber nicht die Frage.
    Auch gibt es Leute, welche Ihr Fahrzeug nicht bis zur Verschrottung fahren sondern z.B. nach 3-4 Jahren wieder verkaufen wollen bzw. das Leasing-Fahrzeug zurückgeben. Und da macht es durchaus Sinn, manche Bereiche vor Abnutzung zu schützen (z.B. Displayschutz, Sitzbezüge etc.) und einen besseren Wiederverkaufspreis zu erzielen. Das nur mal am Rande... 8)


    Zurück zum Thema:
    Ich habe bisher nur Schutzfolien für den "inneren Bereich" der R-Link gefunden. Für die Buttons an der Seite gibts meines Wissens nach nix. Man kann natürlich von einer Handy-Schutzfolie einen Streifen runterschneiden und über die Buttons kleben. Ob das dann toll aussieht (wegen der "Kanten") ist aber eine andere Sache...
    Vom Anfühlen her würde ich auch eher auf Kunststoff tippen als auf Glas - das ist bei einem verbauten Teil aber immer schwer zu sagen. Ich denke, letztendlich wird das nur der Hersteller wissen (oder jemand hat das "Glas" schon mal ausgebaut/ausgetauscht und erfühlt...)

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616