Umtausch Talisman in Grand Scenic und was ist die Business Edition?

  • So, im Autoscout stehen neue Scenic in bose edition mit viel Ausstattung für unter 25.000 Eur


    ...und wir kaufen dein Auto. Sagt Mal im Internet über 24.000 für den Talisman... Und wenn ich nachher eine Differenz von 2.000 Eur habe, habe ich mit einem gut ausgestatteten Bose GS wohl mehr gewonnen, als mit der Business Edition...

  • Allerdings finde ich nirgends die Ausstattung Business Edition.. mit was ist die den vergleichbar?

    Hallo, vielleicht hift Dir dieser Link hier weiter:
    Business-Edition
    Radio
    und Navi nur mit kleinem 7'' Display (auch nicht gegen Aufpreis mit größerem Display verfügbar), keine verschiebbare Mittelkonsole mit Armlehne, keine Leichtmetallräder, kein gekühltes Handschuhfache etc... ( gibt's aber alles gegen Aufpreis...)
    Keycard Handsfree ist wohl dabei.
    Ich habe Dir mal einen Ausschnitt aus der Broschüre eingefügt - da sollte die Ausstattung erklärt sein.

  • Was hat denn der Talisman alles für Probleme gehabt?

    Immer wieder verschiedene Probleme. Nach 10000 km neues Getriebe (gut, dafür ist das jetzt wie neu), Massagesitz zweimal defekt, ständige Updates wegen Einspritzung, ruckelnde anfahren, Radio geht nicht, r Link hängt sich ständig auf,
    Immer so, dass er zuverlässig fährt, aber immer in die Werkstatt muss. Und wenn die Garantie weg ist singe ich" wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld".
    So eine Massagesitz Reparatur kostet 900 Eur....

  • sorry aber wenn du jetzt zwei Jahre IP gefahren bist, solltest du auf einen Bose mit den ein oder anderen Extra zurück greifen.


    Alles andere wäre eine totaler Rückschritt... :whistling:


    Hast du schon mal einen anderen Händler an deinen IP gelassen? eventuell bekommt der das ja in den Griff.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Den Massagesitz muss man doch nicht unbedingt nach der Garantie noch reparieren und das R-link kann man im Notfall auch austauschen aber das lässt sich vielleicht auch updaten.
    Der Motor im Talisman ist doch erste Sahne :thumbup:

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • das hat Onkel wolli richtig erkannt , leider kommts aufs gleiche raus:


    Massagesitz nicht reparieren , oder Umtausch in ein Auto , das erst gar keinen hat. Logik daraus: was das Auto nicht hat,kann auch nicht kaputtgehen.


    Auf der anderen Seite sind deine anderen beschriebenen Probleme alles Dinge die in der Garantiezeit gelöst werden sollten,weil rein theoretisch können solche auch beim Scenic auftreten (oder bei jedem anderen Modell)


    Nach der Garantiezeit gibts evtl. Kulanz auf eine Reparatur,ansonsten siehe mein Satz 2


    Im übrigen ist der Wertverlust am Anfang immer am größten,dafür hat man in der Regel aber erstens sorgenfreie Fahrt und zweitens keine Reparaturkosten.


    Das alles abzuwägen und nätürlich das eigene Budget berücksichtigen,muss jeder selbst entscheiden

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Stimmt alles. Kann einen auch mit jedem anderen Auto treffen...


    Stutzig macht halt nur, wenn der Renault Meister ( den wir inzwischen schon gut kennen) uns empfiehlt, ihn herzugeben. Die werden ja entsprechende Erfahrung haben.


    Und die Fehler wären beim Scenic wohl viel geringer. Also könnten wir statistisch gesehen mehr Glück haben, einen sorgenfreien, bequemeren GS zu ergattern..



    Mal sehen, was wir für Angebote bekommen.....

  • Ich drücke euch die Daumen. Aber nicht zu sehr daruf freuen das der GS auch nur annähernd zuverlässiger ist als ein Talisman...



    Hier mal meine Mängelliste in den ersten 1,5 Jahren:



    - Chromleiste an der Heckklappe wurde ersetzt (Blasenbildung)
    - Lackabplatzungen unter den Rückleuchten und seitlich der Rückleuchten
    - Lackabplatzungen unter der Heckscheibe
    - Defekt an Heckklappe – Heckklappe lappt über die Heckscheibe
    - Spaltmaße Heckklappe (schleift am rechten Rücklicht)
    - Spaltmaße vorderer linker Kotflügel, Kotflügel steht über - laut Renault normal da somit Windgeräusche verhindert werden...
    - Ausfall R-Link 2
    - Problem mit dem Luftfluss der Klimaanlage
    - 0 Position der Scheinwerfer am Tester korrigieren
    - Chromleisten an den vorderen Türen haben Kontakt
    - Scheinwerferreinigungsanlage fährt nicht mehr ein
    - Massagesitz defekt


    Gruß


    Andi