Auslesen des/der ARK-Ventile

  • Hallo zusammen, kann mir jemand von euch Erfahrenen sagen, ob man anlässlich der Änderung von Felgen/Rädern das Auslesen der ARK-Ventile nur in der Werkstatt machen kann, oder ob der S4 das auch von selbst erledigt - ev. durch Drücken der OK-Taste?


    LG

  • Hallo Bose,


    Was meinst Du mit „auslesen“?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich gehe davon aus, dass an Lernen der Räder gemeint ist

    GS 160 EDC GPF Bose (Pakete:Night, Winter, Easy-Parking, Safe-Cruising; Ganzjahresräder+Notrad; 5 Sitze; Panoramadach) EZ 06/2019 ;)

  • Hallo,


    Das Anlernen geht ganz einfach. Das Menü für den Reifendruck aufrufen und so lange die „OK-Taste“ am Lenkrad drücken, bis die Initialisierung läuft. Nach einigen Kilometer Fährt wird der Reifendruck korrekt angezeigt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Allen ein herzliches Dankeschön! Die Formulierung "Auslesen des ARK Ventils" stammt aus der Rechnung des Freundlichen anlässlich des Räderwechsels Winter vs Sommerräder. Hierfür (Auslesen) wurden € 20,- verrechnet! Von daher dachte ich, es wäre etwas ganz besonderes.


    Danke und glG

  • Hatte die Winterrädder im Oktober 18 zum ersten Mal (bis dahin immer selber gewechselt) beim Freundlichen gelassen, in der Hoffnung, sie werden dann auch gewaschen/gereinigt. Jetzt anlässlich des erneuten Räderwechsels nahm ich die Winterräder wieder mit und werde sie wieder selber wechseln (und zwar dann, wann ich es will) und ordentlich reinigen. Daher entstand meine Frage mit dem "Auslesen", weil mir der Freundliche nämlich einreden wollte, dass NUR ER das kann. Bei meinen vorigen Gölfen war es offenbar ein anderes System.


    LG

  • Das ist versuchter "Dummenfang", wie ihn leider viele WS zelebrieren...
    Obwohl diese Schlitzohren bei sonstigen IT- bzw. Elektronikproblemen eher sehr alt aussehen und sich selbst zu Teilewechslern degradieren, haben sie sehr wohl die Geldquelle mit RDK u. ä. erkannt und nutzen sie schamlos...


    Solche Geldschneiderei macht nur wütend...


    Ich habe nach ersten derartigen Erfahrungen die WS gewechselt und die nächste dahingegen vorgewarnt.

    Einmal editiert, zuletzt von mirrox ()

  • Hatte die Winterrädder im Oktober 18 zum ersten Mal (bis dahin immer selber gewechselt) beim Freundlichen gelassen, in der Hoffnung, sie werden dann auch gewaschen/gereinigt. Jetzt anlässlich des erneuten Räderwechsels nahm ich die Winterräder wieder mit und werde sie wieder selber wechseln (und zwar dann, wann ich es will) und ordentlich reinigen. Daher entstand meine Frage mit dem "Auslesen", weil mir der Freundliche nämlich einreden wollte, dass NUR ER das kann. Bei meinen vorigen Gölfen war es offenbar ein anderes System.


    LG

    Da hat Dein Freundlicher dich wohl übers Ohr gehauen :huh:

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo,


    in der Werkstatt wird das mit "Clip", dem Werkstatt eigenen EDV-System, eingelesen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.