Android Auto mit ODB2 Zugriff aktivieren ddt4all (Rlink 3.3.15.411)

  • Hallo,


    ich fahre eine Scenic IV 10.2016.
    Verbaut ist ein Radiosystem RAD65A.
    Meine Rlink Version ist 3.3.15.411 und ein update gibt es dafür nicht.



    Ich würde gerne Android Auto mit ddt4all aktivieren und habe dazu ein paar Fragen und hoffe auf Eure Meinung/ Antwort.



    Wird damit auch automatisch Mirrorlink freigeschaltet?


    Habe mir einen Wifi OBD2 Adapter gekauft, dtt4all auf Windows7 32bit installiert und verbunden.



    Eingelesen meldet ddt4all:


    Found ECU [Audio] (not perfect match) :RadNav2.x v2.5 DIAGVERSION [0D] Supplier [CAP] SOFT [33] VERSION [15411 instead 16966]



    Habe danach im ddt4all Menü ' XFA-ScenicIV>Audio>RadNav3.X v3.3' ausgewählt.



    Bin mir jetzt unsicher was ich im dtt4all Menü wählen muß, RadNav3.X v3.3 oder RadNav2.X v2.5



    Schaut Euch mal die Fotos an:


    Rlink7zoll.jpgwebradnav-x.x.jpg



    webradnav.jpg




    Gruß & Danke

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Hallo,


    Normalerweise klickst du im zweiten Fenster dasselbe an wie im ersten, also 3x.30..., dann "Configuration" im dritten Fenster.
    Im Bild bist du schon richtig. Beides auf "activated" umstellen, dann "write RadNav...".
    Kann sein das du noch auf "SoftReset/byOn-Off" klicken musst. Das heisst das du das Radio mit dem On Knopf Resetest, also den Einschaltknopf länger als 20 sec. drücken und warten bis das System neu Startet.
    Dazu im Rechten Bildschirm ganz nach oben Scrollen, oben Links müsste das sein.
    Kommt aber auch auf die Installierte Version an.

  • Hallo BlackPrayer,


    danke für die Info.
    Ich habe mich seit meiner Anfrage nicht weiter darum gekümmert, da bei meinem Scenic wieder ein Problem aufgetreten ist.
    Sobald das behoben ist werde ich das hier noch einmal angehen und berichten.


    Laut Info vom Freundlichen ist meine verbaute Hardware nicht dafür geeignet.
    Ich habe das Radio RAD65A (7 Zoll Display, Teile Nr.:281155240R ) verbaut. Leider findet man im WWW keine Info über die Hardwareunterschiede.



    Mein Dialogys zeigt gibt mir folgende Modell zur Auswahl:
    RAD17D,RAD23D,RAD24D,RAD64A,RAD65A,RAD67A,RAD68A,RAD69A,RAD78A,RAD79A


    Gruß
    Manni

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Hallo Manni,


    Du solltest die Software in der Werkstatt auf mindestens 3.3.19.940 (=941 bei Deinem updaten lassen, dann kannst Du über Easy Connect die 3.3.19.960 oder über den Link die 3.3.19.980 Downloaden.


    Android Auto und Apple CarPlay funktionieren mit der Softwareversion 3.3.15.410. Allerdings muss die mit Developer Mode oder mit Ddt4all freigeschalter werden. Das liegt nicht am Radio, es ist von Renault nich vorgesehen worden. Das Radio und die installierte Softwareversion spielen bei Deinem Fahrzeug diesbezüglich keine Rolle.


    Link zu Softwareversion 3.3.19.980:
    http://rvehconnecte.renault.co….lbn.fr/16-980/R-LINK.zip


    Aus Sicherheitsgründen unbedingt vorher auf 3.3.19.941 oder 3.3.19.960 in der Werkstatt aktualisieren lassen!


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ähh, Sorry. Das die Softwareversion wichtig ist hab irgendwie vergessen zu Erwähnen.
    Bei meinem ist schon die 7..... drauf und da läufts auch ohne Freischalten im ddt4all oder DeveloperModus.

  • Hallo,


    Android Auto und Apple CarPlay sind bei Renault erst ab Kalenderwoche 15 im Jahr 2017 eingeführt worden. Damals war die aktuellste Softwareversion die 3.3.16.940.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hi Udo,


    nach meinen Kentnissen gab es die Option in R-Link schon vorher, sie ist nur deaktiviert.
    Ich habe die Softwareversion 3.3.15.411 und DDT4All zeigt mir die Option an. Ist eventuell eine Lizenzsache.
    Für meinen Scenic V aus 2016 gibt es für meine Fahrgestellnummer kein R-Link update auf 3.3.19.940.
    Ausserdem habe ich den kleinen Touchscreen in 7 Zoll.
    Ich werde beim neuen Freundlichen nächste Woche anfragen.
    Wenn da nichts geht, werde ich es mit der Softwareversion 3.3.15.411 und DDT4All probieren.


    Dieses Video "Apple CarPlay and Android Auto activation on Renault R Link 2 System" hat mich zu der Überlegung gebracht.


    Ist in english aber zu verstehen.


    Übrigens mit diesem OBD Sanner klappt der Zugriff:
    iLC OBD2 OBD Diagnosegerät (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Ich benutze ein Notbook mit Windows 7 32bit.


    Viel Grüße


    Manni

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Hallo Manni,


    Ich weiß, alle RFA, auch die ersten mit Softwareversion 3.3.15.410 haben für CarPlay die passende Hardware und die entsprechende Software.


    Damit Du die neueste Softwsreversion installieren kannst, musst Du in der Werkstatt mindestens die 3.3.16.940 installieren lassen.


    Beim kleinen Display wird die Null an der letzten Stelle zur 1, beim großen eine 6.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • ...wo hast du denn nen Scenic V gekauft? ?( ...oder hast ne Zeitmaschine im Keller? 8o

  • Soweit ich das Recherchiert habe sollte das bei allen ab der Version 3.... Aktivierbar sein.
    Ab der Ver. 7... ist es Standart beim Anschluss per USB.


    Per ddt4all geht es so :

    ECU ist Audio
    RadNav 2.X v2.5
    [Audio]RadNav 2.X v2.5
    Configuration
    RadNav Configuration 2.0 - Part I


    Die Einstellungen "RES" und "SPVR" auf "present" stellen, dann noch "Embedded VR" auf "authorized" umstellen.Danach Einstein aktivieren und speichern mit "Write All".Dann noch das Rlink Neu starten (5 Sec. den Einschaltknopf halten)oder im ddt4all oben auf "KeyOff/ON Reset" klicken.