Android Auto mit ODB2 Zugriff aktivieren ddt4all (Rlink 3.3.15.411)

  • Hallo Gemeinde,


    ich hatte den Monat eine Wartung und für meine R-Link Version 3.3.15.411 gibt es kein Update.
    Also gibt es auch kein Screen Mirroring für Android Auto.


    Deshalb habe ich jetzt Android Auto und Carplay per dtt4all aktiviert.
    Es ist ganz einfach.


    Wifi Adapter an der OBD2 Schnittstelle einstecken.
    Startknopf gedrückt halten bis das Zündungssymbol im Tacho leuchtet!!!
    Notebook mit Win7 32bit eingeschaltet, dtt4all gestartet und mit Wifi OBD2 Adapter verbunden.


    ECU ist Audio
    RadNav 3.x v3.3
    [Audio]RadNav 3.X v3.3
    Configuration
    RadNav Configuration 2.0 - Part I


    AAP und CarPlay auf "authorized" umstellen und in Schreibeinstellung gespeichert.


    Erst einen Softreset und danach einen Hardreset durchgeführt.


    Und siehe da, im R Link Ordner "System" ist nun „Screen Mirroring“ sichtbar.


    Mein S7 Edge per USB Kabel angeschlossen, Android Auto, Google installiert und verbunden.
    Ist man verbunden sieht man auf dem Startbildschirm im R-Link Display Android Auto stehen.


    Endlich kann ich Google Maps nutzen :thumbup: . Die Google Sprachsteuerung funktioniert.


    Startbild.jpgAAStartbild.jpgGooglemaps.jpg
    Musik.jpgFolderplayer.jpgAABenden.jpg

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • nur traurig das du es durch die Hintertür selbst freischalten mußt

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Hallo Gemeinde,



    ich teste nun schon eine Weile mit meinem S7 Edge das von mir freigeschaltete Android Auto mit meinem R-Link2, 7 Zoll Display.


    Spotify, Message per Whatsapp/ SMS, Anrufe, Hey Google funktionieren ohne Probleme. :thumbup:


    Google Maps funktioniert bis zum Ziel. ;(
    Sobald man am Ziel ist verabschiedet sich der R-Link mit kyrillischen Zeichen und einem schwarzem Bildschirm. :S


    Dann muß ich Ihn aus und wieder einschalten und alles ist wieder gut.


    Desweiteren kann ich mit Android Auto nur per Touchscreen steuern.
    Das nächste Lied in Spotify kann ich nicht per Lenkradfernbedienung ansteuern. :|


    Ich habe es auch mit dem Smartphone OPPO Realme 3 Pro getest und der R-Link verhält sich in allen Punkten genauso wie mit dem S7 Edge.



    Ich denke das mein RadNav evtl. zu alt ist. Die Hardware ist sehr wahrscheinlich unterdimensioniert ganz besonders auf den Speicher bezogen.
    Bei My Renault kann ich kein Kartenupdate kaufen da ich nicht genug Speicherplatz habe. Na super. :thumbdown:



    Ich nutze trotz allem Android Auto. Ich weis nun, wenn ich mit Google Maps am Ziel bin stürtz der R-Link ab.
    Ich benutze Google Maps aber sehr selten.


    Gibt es Scenic Fahre mit selbst freigeschaltetem screen mirroring, die das gleiche Verhalten haben?


    Vieleicht kennt irgend jemand eine Lösung.

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Hallo Manni,


    Welchen Bildschirm hat Dein Fahrzeug?


    Nicht ohne Gründe wurde bei der Softwareversion 3.3.15.410 Android Auto nicht freigeschaltet. Das „kleine“ (7-Zoll-Bildschirm) Radio hat zu wenig Speicherplatz. Wobei Fahrzeuge mit kleinem Radio Karten mit geringerer Auflösung erhalten. Vielleicht hilft das Löschen von gekauften Apps.


    Hast Du in EasyConnect schon geprüft, ob ein Softwareupdate bereit steht?


    Auf alle Fälle würde ich unbedingt einen Hard-Reset vornehmen. Dazu hält man die Power-Taste. mind 10 Sekunden (bis der Bildschirm schwarz ist). Das Radio startet neu. Beim Ein- und Ausschalten erfolgt kein Neustart.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Hi Udo,


    R-Link2, 7 Zoll Display.
    Apps habe ich keine installiert.
    Es gibt keine Updates für meinen R-Link.


    Einen Hard Reset habe ich nach der Aktivierung von screen mirroring durchgeführt.


    Wäre echt super wenn danach der Rlink am Ziel nicht abstürzt.


    Ich werde noch mal einen Neustart machen und berichten.

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Hallo Manni,


    betreffend dem nicht möglichen Kartenupdate würde ich auf alle Fälle entsprechend reklamieren (vergiss dann nicht, AA abzuschalten), gegebenenfalls das auch bei Renault Deutschland. Schließlich hast Du ein gültiges Kartenabonnement, somit ist das ein Mangel. Das sollte dann aus meiner Sicht Richtung Radiotausch gehen.


    Aber die Abstürze von R-Link bei der Navigation mit Google Maps kannst Du nicht reklamieren, da AA bei diesem Fahrzeug nicht vorgesehen wurde. Es macht mir den Anschein, dass die Softwareversion 3.3.15.411 dahingehend noch nicht fehlerfrei ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    ich habe heute den R-Link neugestartet.


    Es hat funktioniert.


    Bin zwei Routen gefahren und der R-Link ist nicht abgestürzt. :thumbup:


    Auf einen Neustart hätte ich selbst drauf kommen können. :whistling:


    Danke Udo.



    Zum Kartenupdate über My Renault werde ich beim Freundlichen mal nachfragen.
    Es wäre ein Witz das ich auf meinem R-Link keine Karteupdate installieren kann da nicht genügend Speicherplatz zur verfügung steht.
    Und das bei einem Fahrzeug das im Oktober drei Jahre alt wird. :cursing:

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Hallo mbinside,


    es freut mich, dass AA nun funktioniert. Die Reklamation ist absolut berechtigt, da das Radio definitiv zu wenig Speicher hat.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Das mit den Speicherplatz ist ein einfacher Softwarefehler.


    Ich muss mal meinen Kumpel fragen was das Prob bei seinem Megane IV war.


    Der hatte die gleiche Meldung.


    Das ging dann ohne Autohaus

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • So, er hat folgendes gemacht.


    1. 32 GB SD Karte und keinen USB Stick verwenden
    (beim USB Stick gab es weiter Probleme)
    2. Bei My Renault in der Verwaltung die alte Karte löschen oder deaktivieren (er ist sich nicht mehr sicher welches von beiden)
    3. nur die Navisoftware ohne andere Updates auf die Speicherkarte übertragen


    eventuell hilft dir das ja weiter

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau