Android Auto mit ODB2 Zugriff aktivieren ddt4all (Rlink 3.3.15.411)

  • Hallo Roemi,


    viele Fahrzeuge haben keinen SD-Kartenschacht mehr, es geht nur ein USB-Stick.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo mbinside,


    Roemi hat wirklich eine gute Idee.


    Nimm einen Datenträger, der mind. 8 und max. 32 GB groß ist in FAT32. Auf den komplett leeren Datenträger kopierst Du nur die Dateien für die Karten. Erstelle keinen Ordner, einfach nur die Dateien drauf kopieren.
    Probier das im Fahrzeug zu installieren.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Der große Knackpunkt war wohl der Punkt mit "My Renault" und das löschen/deaktivieren der alten Karte.


    Die min. 8GB Speicherplatz auf der Karte/Stick sind eh sehr knapp bemessen.


    Ich nutze meist gleich 16GB oder 32GB

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Hi Roemi und Udo,


    erst mal Danke für den Tip.


    Ich habe mich bei meinem My Reanult eingeloggt.
    Dabei ist mir folgendes aufgefallen.


    Die R-Link Version ist dort 3.3.16.980. :thumbup:


    Im Fahrzeug wird mir aber angezeigt 3.15.411. :/



    Auf der Easyconnect webseite bekomme ich nach der Eingabe die Meldung: "Ihr System benötigt keine Aktualisierung" :thumbdown:


    Das ist absolut verwirrend. :?:



    Ich lade jetzt die Karte und den R-Link Store runter und probiere das zu installieren.


    Karte habe ich keine gekauft.




    Rlink-Version.gif


    Toolbox.gif

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Hallo Manni,


    Gut, dass Du die Fotos reingestellt hast. So kann ich das nun gut beurteilen.


    Bevor Du Dir die Arbeit machst, die Karten 2016.12 zu installieren, kontrolliere, welche Karten im Fahrzeug vorhanden sind, denn ich bin überzeugt davon, dass es die zu Download angebotenen sind:


    Menü - Navigation - Kontextmenü (Kästchen mit den Querstrichen rechts unten) - Version


    Die aktuelle Softwareversion, das ist die 3.3.16.980 wird somit für Deinen ausschließlich in der Werkstatt installiert. Jetzt vertrete ich die Meinung, dass mit der Softwareversion 3.3.15.411 gar keine Möglichkeit besteht, neuere Karten herunter zu laden. Sobald die 3.3.16.981 installiert ist, wird der Download angeboten werden. Das war mit den Softwareversionen 2 auch immer so. Ohne Update in der Werkstatt konnte keine neue Karte installiert werden.


    Die erste Softwareversion, die man wieder selber herunter laden konnte (die letzte und einzige war im Herbst 2015 die 1.4.15.904), war die 2.2.19.200 Anfang 2018, bei der 3er war es die 3.3.16.960. Die Updates für 2.2.15.703, 2.2.17.803, 2.2.18.590 konnten ausschließlich nur in der Werkstatt installiert werden. Und mit jeder dieser Softwareversionen war Voraussetzung, die neuen Karten angeboten zu bekommen.
    Voraussetzung, dass die Softwareversion 2.2.19.300 in Easylink angeboten worden ist, waren eine installierte Softwareversion 2.2.17.803, 2.2.18.590 und 2.2.19.200. War die älter, musste das Update in der Werkstatt vorgenommen werden. Bie der 3er wird die Voraussetzung die 3.3.16.940 und 3.3.16.960 sein.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    ja, ich werde die Karten version auf meine R-Link Prüfen.
    Ich lade erst mal die Batterie...... .


    Heute Abend werde ich bei Bedarf die Karte und den R-Link Store installieren.


    Die Karte ist für mich nicht wirklich wichtig, da Google Maps jetzt läuft.


    In die Werksatt muß ich wegen meiner Batterie. Deshalb werde ich das Update des R-Link ansprechen.


    Im Juli ware ich zur Inspektion da wurde mir gesagt, dass es kein Update gibt.


    Wenn ich neu Infos habe melde ich mich zurück.


    Dir noch einen angenehmen Sonntag.

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Hallo Manni,


    eindeutig wird angezeigt, dass für Dein Fahrzeug die Softwareversion 3.3.16.980 verfügbar ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hi Udo,


    in der Werkstatt wurde gesagt, wenn ich kein Update per USB Stick bekomme gäbe es auch keine aktuelles Update.
    Ein Update das nur durch den "Freundlichen" eingespielt werden kann wäre im nicht bekannt.


    Darauf habe ich beim Kundenservice angerufen. Der teilte mir mit, dass der "Freundliche" die Organisationsmitteilung OM 23/17 aus 2017 durchlesen soll.
    Darin steht unter anderem das manche Updates nur in der Werksatt durchgeführt werden können.


    Nächste Woche werde ich den "Freundlichen" besuchen.


    Muß so ein Update bezahlt werden?

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • ...eventuell mit dem Baseballschläger 8o