1. Langstrecke mit dem GS TCe 130 - Erfahrungsbericht

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun, seitdem der GS seit einem Jahr bei uns ist, das erste Mal eine wirkliche Langstrecke gefahren. Heißt, knapp 800 km Fahrt.


    Da ich einige Probleme hatte wie zb den hohen Spritverbrauch und eine leere Batterie, hatte ich gehofft, dass sich diese Probleme verflüchtigen.


    Der Spritverbrauch ist tatsächlich nach unten gegangen, solange man den Scénic nicht jagt.


    Die Batterie allerdings scheint sich nicht wieder aufgeladen zu haben, Start Stop funktionierte vorher schon wochenlang nicht mehr, es ging jetzt genau ein einziges mal. Seitdem ist wieder sense... ?(


    Was mir aufgefallen ist, dass der Scénic bei Tempo über 120 extrem laut ist und sich wie oben schon erwähnt, zum Spritfresser mutiert. Also gut, Tempomat an und gemütlich mit 120 über die Autobahn gleiten. Vielleicht liegt das aber auch an den Reifen (GJR) denn bei neu sanierter Fahrbahn ist er leiser.


    Ein Geräusch ist mir noch aufgefallen, allerdings nur bei Tempo über 100, kommt von der Beifahrerseite. Woher genau, konnte ich nicht lokalisieren. Das werd ich mal beobachten. Irgendwas klappert.


    Ansonsten ist es ein tolles Auto, mit dem man, bis auf die kleinen Wehwehchen, gut reisen kann. Man sitzt bequem und alle elektronischen Helferlein wie Tempomat usw tun ihren Dienst.

    Grand Scenic IV Intens TCE 130, platingrau mit Schwarzhaube, Relax Paket, GJR, getönte Scheiben :love:

  • Letzten Sommer sind wir 900 km an praktisch einem Stück gefahren (Friesische Küste (NL) ins Berner Oberland). etwa 4 Stopps haben wir eingelegt. Verbrauch bei knapp 7 Liter/100km, Fahrzeit knapp 10h, Tempomat meist auf 120 eingestellt.


    Es war ein sehr entspanntes Reisen, so wie noch bei keinem Vorgängerauto.


    Zuhause hatten wir noch den Mumm alles Gepäck (Campingausrüstung) auszuladen und zu verstauen.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo MrJ,


    Die Batterie solltest Du schleunigst wechseln lassen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • ...
    Was mir aufgefallen ist, dass der Scénic bei Tempo über 120 extrem laut ist und sich wie oben schon erwähnt, zum Spritfresser mutiert. Also gut, Tempomat an und gemütlich mit 120 über die Autobahn gleiten. Vielleicht liegt das aber auch an den Reifen (GJR) denn bei neu sanierter Fahrbahn ist er leiser.


    ...

    Hallo Mrs.J.
    Ich denke, dass der Scénic ins Werkstatt muss. Ich werde erst im Mai Erfahrungen bezüglich Langfahrten machen (Luxembourg-Dänemark-Luxembourg), aber ich machte einen Sonntagsausflug auf Landstrasse mit vielen Kurven durch hügeliges Terrain und durch viele Kleinstädte zum Ziel und Autobahn zurück (max. 120 km/h. da das Auto neu ist). Der Verbrauch war 6.1 l/100 km und auch bei 120 km/h war der Scénic sehr leise - ich fahre immernoch Conti Winterreifen.


    Gruss
    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von nygaala ()

  • Haben nun 16500 km runter sehr oft Langstrecke bis nach Südfrankreich oder ins Aostatal zum Skiing,also ein Spritfresser ist der TCe 140 auf keinen Fall.Selbst zu viert mit großer Dachbox kommt er nicht über 7,5ltr raus.


    Im letzten Sommer nach Südfrankreich bei Tempomat 130Km nicht über 6,3ltr. Da hat sich der GS2 16V 2,0 ltr schon mal 8,5ltr genehmigt.
    Was der TCe nicht mag ist Winter und Kurzstrecke, da braucht er etwas mehr, bis zu 7,5ltr.
    Einziger Nervgrund ist im Winter der Originale Dachträger, der pfeift sich eins weg, mit Dachbox ist es dann deutlich ruhiger.
    Das Windgeräusch an den Türen wird irgendwie besser, da hat der Service wohl nachgebessert.
    Mit der Türzierleiste habe ich keine Sorgen.
    Das Geräusch im Handschuhfach habe ich auch, es war der Inhalt :saint:
    Der Scenic 4 macht riesig Spaß auch im Gebirge mit SPORT Modus . :thumbup:


    Habe WinterAlu mit Michelin und SommerAlu ebenfalls mit Michelin (Beides ab Werk), da hört man nix und vor allem keinen Unterschied ob Sommer oder Winter-Reifen.


    Ich glaube fast der INTENSE war zu perfekt zusammen gebaut und ist deshalb nicht mehr im Programm. :saint:

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Das Thema ist doch TCe130 ?(

    Kann sein - aber der Spritverbrauch ist immernoch unheimlich hoch - und die Karosserie ist wohl die gleiche?! Der Unterschied zwischen TCe 130 und 140 dürfte wohl nicht enorm sein. Deshalb erlaube ich mir einen Kommentar.

  • 1,2 TCe130 war ein Renault Motor und die Produktion wurde eingestellt.
    1,33 TCe 115, 140 u. 160 ist ein Motor vom Nissan RS der von Renault, Nissan und Mercedes-Benz weiterentwickelt wurde wegen der neuer Abgasnormen.
    Technische Details gibts sicher auch detailliert bei Google.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Kann sein - aber der Spritverbrauch ist immernoch unheimlich hoch - und die Karosserie ist wohl die gleiche?! Der Unterschied zwischen TCe 130 und 140 dürfte wohl nicht enorm sein. Deshalb erlaube ich mir einen Kommentar.

    Wieso ist der Spritverbrauch immer noch unheimlich hoch?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • ....


    Was mir aufgefallen ist, dass der Scénic bei Tempo über 120 extrem laut ist und sich wie oben schon erwähnt, zum Spritfresser mutiert. ...

    Traficdriver: Die Werte von Mrs.J. im Spritmonitor sind relativ hoch, finde ich. Oder ist meine Orthographie oder meine Wortwahl das Problem? Ich bin nicht deutsch - da schleichen sich Fehler und Ungenauigkeiten hinein; tut mir leid!