Schalthebelblende ausbauen

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen, wie ich die Blende rund um den Schalthebel bei einem Grand Scenic 4 lösen bzw. ausbauen kann (siehe weiße Pfeile) ?


    Für eure Hinweise danke ich vorab.


    Gruß
    Rüdiger



    IMG_2359.jpg

    Renault Grand Scenic 1,6 DCI Bj.:08/2017 Initiale Paris amethyst-schwarz Metalic

  • Warum möchtest Du die Blende ausbauen?


    Welches Modell fährst Du?
    Ein paar Informationnen werden benötigt.
    Zulassungsbescheinigung Teil1 / D2
    Baujahr.

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Hallo Mbinside,
    ich wollte mal schauen ob unter der Blende genug Platz ist, um den Teil eines Garagentoröffners dort zu verbauen.
    Es ist aber "noch" zu wenig Platz.
    Ich hatte an den Platz unterhalb des Tempomaten gedacht.
    Es gibt von Hörmann einen Öffner der in einen Zigarettenanzünder kommt.
    An der besagten Pos.ist kein Platz für das Loch ø22, aber eine Bohrung ø6-8 würde schon gehen. Dann müsste ich mir noch ein Adapter drehen von ø Zigarettenanzünder auf ø6-8.
    Da die Fernbedienung nicht von den 12 Volt der Steckdose gespeist wird, braucht man auch den ø nicht.


    Modell A5ARVA015000



    Habe die Blende aber schon ab.



    Trotzdem Danke für Deine Bemühungen.



    Gruß
    Rüdiger

    Renault Grand Scenic 1,6 DCI Bj.:08/2017 Initiale Paris amethyst-schwarz Metalic

  • Hallo Rüdiger,


    mehr habe ich nicht gefunden. Wichtig ist das das Du an der richtigen Stelle drückst, ist halt Kunsstoff. Viel Glück.
    Du solltest dafür aber ein Demontageset für 12 Innenverkleidung Demontage Innenraum Turverkleidung Werkzeug Montagekeile Set (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) benutzen.


    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
    konsole.jpg
    Konsole.pdf

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Guten Morgen mbinside.


    danke für die Zeichnung und Deine Ausführung.


    Sind solche Detailzeichnungen im Netz verfügbar ?
    Früher bin ich VW und Ford gefahren, da waren solche Detailzeichnungen im Internet zu Haufen.
    Aber bei Renault habe ich noch nichts gefunden.


    Ich habe eine für mich ausreichende Lösung für den Garagentoröffner gefunden ohne Bohren.

  • Guten Morgen Rüdiger,


    im Netz findet man so etwas schon, nur nicht für die IV er Modelle. Sind aber auf den Dialogys DVD's mindestens Version 7.6.x.zu finden
    Benutze ich schon seit meinem Scenic 1 und war immer sehr hilfreich. Schon für das herausfinden der Ersatzteilnummern ist so etwas interessant.
    Hast Du auch die Konsole.pdf geöffnet?


    Sieht doch gut aus :thumbup:


    Gruß

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Hey,
    ich hatte die Konsole offen.
    Dies ist recht einfach. Man zieht den Schaltsack außen am "Leder" einfach hoch, geht mit 2 Finger in die Öffnung des Schalthebels und zieht die Blende einfach nach oben ab.
    Nicht zu weit nach oben, da das Kabel der Automatikbezeichnung noch angeschlossen ist. Das war es.



    Gruß
    Rüdiger

    Renault Grand Scenic 1,6 DCI Bj.:08/2017 Initiale Paris amethyst-schwarz Metalic