Multi Sense stellt sich bei jedem Neustart auf Neutral

  • Hallo,


    mein Grand Senic wurde mir im Februar 2019 ausgeliefert. Es handelt sich um einen Grand Senic BJ. 01/2019 in Bose Edition. Ich habe nun folgendes Problem:


    Nach jeder abgeschlossenen Fahrt stellt sich das Multi Sense bei Neustart des Autos in den Modus NEUTRAL zurück. Dieses empfinde ich als extrem nervig, da ich jedes mal die Knöpfe drücken muss bevor ich wieder in meinen Modus komme. Es ist dabei auch egal um welchen Modus es sich handelt. Beispiel:


    Fahrmodus Comfort -> Neustart -> Fahrmodus NEUTRAL
    Fahrmodus Perso -> Neustart -> Fahrmodus NEUTRAL
    Fahrmodus Eco -> Neustart -> Fahrmodus NEUTRAL


    Meine Frage ist, geht es anderen Käufern bei den neuen Modellen (nach WLTP) genauso wie mir?
    In der Anleitung vom Auto steht eindeutig das er auch den Modus beibehalten kann. Muss ich dem Auto dieses ggf. irgendwo sagen?

  • Hallo,


    Bis auf Sport (hier ist es aber so gewollt) bleibt bei mir der jeweils letzte Modus aktiv.


    Fahrzeugdaten/Softwareversion siehe Signatur


    Gruß Matthias

    --
    Grand Scenic IV Bose Edition TCe 160 GPF
    Pakete: Winter+Easy-Parking+Safe-Cruising+Night
    Arktis-weiß und Black-Pearl-Schwarz EZ 03/2019
    R-Link 2 Version: 8.0.32.506

  • Hallo GF2,


    Das ist nun generell von Renault so programmiert worden. Das hängt mit der Homologation nach WLTP und RDE zusammen. Da wurde eingespart, da alle Modis im Echtbetrieb zu fahren. Da müsste jede Ausstattungskombination auch noch in jedem Modus im Echtbetrieb abgenommen werden. Das hätte den Rahmen gesprengt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Das ist doch aber echter Mist. Im Handbuch steht das so noch geschrieben und verkauft wurde einem auch das Auto so noch.


    Was macht das dann eigentlich noch für einen Sinn? Außer das der Knopf wahrscheinlich bald kaputt gehen wird.

  • Das ist nun generell von Renault so programmiert worden. Das hängt mit der Homologation nach WLTP und RDE zusammen. Da wurde eingespart, da alle Modis im Echtbetrieb zu fahren. Da müsste jede Ausstattungskombination auch noch in jedem Modus im Echtbetrieb abgenommen werden. Das hätte den Rahmen gesprengt.


    Hallo,


    Scheint dann aber doch nicht überall so zu sein, denn bei mir ist es ja mit Softwareversion 8 nur bei Sport, wo es sich auf Neutral zurückstellt.
    Gibt es hier vielleicht noch Unterschiede, ob Benziner/Diesel oder Automatik/Handschaltung?


    Gruß Matthias

    --
    Grand Scenic IV Bose Edition TCe 160 GPF
    Pakete: Winter+Easy-Parking+Safe-Cruising+Night
    Arktis-weiß und Black-Pearl-Schwarz EZ 03/2019
    R-Link 2 Version: 8.0.32.506

  • Hast Du Dir deine 2 bevorzugten Modi als Favoriten gesetzt?
    Man kann dich 2 Modi als bevorzugt setzen, vielleicht hilft das ja. Nur bei Sport Modus nutzt das nichts, der wird immer zurück gesetzt bei Neustart.

    Name des Autos: Louis
    Renault Scenic 4 dci 160 EDC Bose Edition, einfarbig Karmensinrot, alles außer Winterpaket, Lederaustattung und Panoramadach :thumbup:
    Bestellt 14.03.17, Auslieferung an den Händler 06.06.2017, Auslieferung an mich durch Spedition, nach Verzögerung durch Feiertag und Ferienzeit, 28.06.2017

  • Ja hab mir das als Favorit gesetzt uns er macht es doch immer wieder. Ich habe demnächst einen Termin in der Werkstatt, die wollen die Software komplett neu drauf spielen. Für mich stellte sich ja eigentlich hauptsächlich die Frage ob das bei Renault seit dem WLTP so gewollt ist oder nicht.

  • Hallo Matthias,


    Welche Softwareversion hat Deiner und wann wurde er produziert?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    Software 8.0.32.306
    Produziert lt. VIN-Decoder 01/2019


    Ist ein TCe 160 GPF Bose als Schalter


    Grüße Matthias

    --
    Grand Scenic IV Bose Edition TCe 160 GPF
    Pakete: Winter+Easy-Parking+Safe-Cruising+Night
    Arktis-weiß und Black-Pearl-Schwarz EZ 03/2019
    R-Link 2 Version: 8.0.32.506

  • Hallo Mazeck,


    hoch interessant, dass bei Deinem die Multi-Sense-Modi Comfort, Eco oder Perso nach jedem Motorstart, auch wenn die Steuergeräte heruntergefahren waren, gespeichert bleiben.
    Was auch interessant ist, es gibt zwei Versionen der 8er, eine 8.0.32.30x und 8.0.32.31x. Ich habe noch keine Logik feststellen können, seit wann die 31x eingebaut wird. Gesehen habe ich eine 8.0.32.316 bei einem Fahrzeug, das Anfang Jänner ausgeliefert wurde. Wahrscheinlich hängt es davon ab, welches Radio gerade in der Produktionslinie zum Einbau "vorfährt".


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.