Klima spinnt!

  • Hallo Wireless,


    es wurde nur die R-Link-Einheit ausgetauscht. Damals, im Jahr 2017, war es nicht möglich, das Betriebssystem komplett neu zu installieren. Das war schon das zweite Mal, dass die getauscht wurde. Das erste Mal erfolgte das im November 2016, als das Update für das Kommunikationssteuergerät vorgenommen wurde (im März 2016 mit Installation der Softwareversion 2.2.15.703 war dafür keine Zeit), da ist gemäß Anleitung der Bildschirm ausgetauscht worden, nur ist der Bildschirm dann trotzdem schwarz geblieben. Somit musste das "Radio" auch gewechselt werden.
    Das dritte Radio, eines mit Doppeltuner, bekomme ich leider nicht (laut einem Techniker hätte es im Mai 2018 einen generellen Radiotausch geben sollen) mit der Begründung von Serienstand der Technik.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Woran erkenne ich ob meins einen doppeltuner hat?

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • hallo dor,


    wie ist der UKW-Empfang im Hochgebirge?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • sorry bin hier im Rheinland untergwegs. Da könnte es mit Hochgebirge schwierig werden :D


    Gibt es eine andere Möglichkeit das heraus zu finden ?

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Hallo dor,


    Im flachen Gebiet gibt es da keine Probleme.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Die ganze Klimasteuerung ist eh Schrott. Das Ding macht was es will, nur nicht das was es soll. Da scheint die Sonne kurz auf die Frontscheibe und schon werde ich mit voller Kraft gefrostet. Oder das Auto steht im temperierten Parkhaus, ist angenehm warm drin. Fährt man raus beginnt die Kiste zu heizen bis der Schweiss läuft. Unglaublich, beim Scenic 3 war die Regelung perfekt, hier im IV ist sie eine Zumutung.

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Hallo Hausmacher,


    Welche Softwareversion vom R-Link hat Deiner? Wann wurde er gebaut?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Hausmacher


    Bei uns tut die Klima so ungefähr, was sie soll. Sie läuft praktisch immer auf "Auto". Wenn ich die Regelung als zu warm empfinde, regle ich die Solltemperatur zurück, wenn ich sie als zu kühl empfinde, regle ich hoch. Das eigene Temperaturempfinden ist auch stark von der momentanen Verfassung und Stimmung abhängig.


    Herrschende und abwesende Sonneneinstrahlung beeinflusst das Wärmeempfinden auch.


    Irgendwo, hoffentlich geschickt platziert und während vieler Testversuche empirisch ermittelten Stellen, sitzen Sensoren, die die Klima steuern sollen. Scheint ausgerechnet da die Sonne hin, was machen sie wohl? Die Sensoren können nicht da sein, wo du bist. Da würden sie dich wohl heftig stören... (z. B. beim Kopf).


    Technik ist IMMER ein Kompromiss und NIE perfekt (nur annähernd). Und ich neige zu Perfektionismus, wird mir jedenfalls nachgesagt...


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo,


    Es gibt aber einen „Klimafehler“ im R-Link, der durch Unterspannung entstanden ist und über den CAN-Bus das Klimasteuergerät mit falschen Werten versorgt.
    Das ist prinzipiell so wie ein Windows-PC, der nicht mehr ordentlich läuft und somit neu aufgesetzt werden muss, damit er wieder ordentlich funktioniert.


    Dieser Fehler soll mit den Softwareversionen x.x.xx.x6x eliminiert worden sein (betrifft nicht Softwareversion 8).


    Daher die Frage nach der Softwareversion an Hausmacher.


    Diesen Klimafehler habe ich im Sommer 2017 nachgewiesen. Die Lösung für die Bereinigung ist eine Neuinstallation der R-Link-Softwareversion. Damals war das nicht möglich, da musste das Radio getauscht werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich hab mir jetzt ein billiges Thermometer ins Auto gepackt, um genau
    diese Empfindungen auszugrenzen. Das Thermometer misst mit 2 Sensoren,
    einmal intern, und an einem Kabel hängt ein weiterer Sensor.
    In dem Display werden beide Temperaturen angezeigt


    Der Kabelsensor hängt nun links im Luftausströmer neben dem Lenkrad,
    und das Teil an sich steckt im Getränkehalter.


    Gestern: das Auto stand etwas in der Sonne, Innentemperatur 29 Grad.
    Solltemperatur eingestellt auf 21 Grad, und aus dem Lüfter kommt 41 Grad
    warme Luft. Auch nach 20 Minuten Fahrzeit keine Änderung.


    Also, entweder wir man gegrillt oder geschockfrostet.....
    Bleibt die Frage, was angenehmer ist. :rolleyes: