Klima spinnt!

  • Also derartige Aussetzer wie hier beschrieben kann ich nicht bestätigen. Habe die 3er Version 966 die gar nicht mehr zur Verfügung steht. Das was mich manchmal stört ist die Verteilung der Luftauslässe.

    Einmal editiert, zuletzt von TomiB ()

  • Kann TomiB's Antwort zu 100% bestätigen. wireless-dj's Erlebnisse kann ich nicht nachvollziehen - da stimmt was nicht!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Solltemperatur eingestellt auf 21 Grad, und aus dem Lüfter kommt 41 Grad

    Kommt das aus allen Öffnungen gleich?
    Es gab bzw. gibt ja bei den ersten Modellen dieses Softwareproblem, dass gelegentlich die Fahrerseite volle Pulle heizt. Das hatte meiner auch, wurde mit einem Softwareupdate behoben.
    Seit einigen Tagen höre ich während der Fahrt ein ständig leises "tack-tack" Geräusch, klingt wie ein Stellmotor aus der Klimasteuerung, bin mir aber nicht sicher und hab auch noch nichts bemerkt.

  • Kann ich nicht sagen, hab bisher nur links gemessen.
    Wenn aber links pustet, kommt mittig aber nichts. Kann ja so auch
    nicht richtig sein. Ist irgendwie alles wirr und völlig unlogisch.

  • Genau links, also die Fahrerseite war das Problem.
    Verschwindet aber, wenn man auf Automatik stellt. Wählt man aber manuell, interessiert es die linke Seite, also auch die linke der mittleren Düsen wenig, welche Temperatur man eingestellt hat. Da wird volle Pulle geheizt.
    Aber auch nicht immer, wo ich meinen Spaß hatte es in der Werkstatt vorzuführen.


    Wenn bei Dir nur ganz links Luft pustet und mittig nichts kommt, scheint es noch ein anderes Problem mit der Klappensteuerung zu geben. Normal sollten zumindest die gleichzeitig blasen.
    Du hast dein Auto doch auch schon länger, oder?
    Ist dir bisher nie etwas aufgefallen an der Klima, bisher ging immer alles?


    Also auf jeden Fall mal ab zur Werkstatt und dann sollen die mal den Softwarestand prüfen. Vielleicht hilft nur ein Update und wenn nicht...naja ,is ja noch Garantie drauf ;)
    Ärgerlich ist es so oder so und man staunt immer wieder, was an einem noch jungen Auto alles so für Dinge gibt, die eigentlich ein ganzes Autoleben lang funktionieren sollten.

  • Bin nu in der Werkstatt gewesen, in 3 Wochen habe ich Termin.
    Dann wollen sie schauen, was genau da los ist. Bin gespannt.

  • Hallo Hausmacher,


    Welche Softwareversion vom R-Link hat Deiner? Wann wurde er gebaut?


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Udo


    Ich kriegte den Wagen im Juli 2017, die Softwareversion ist 3.3.16.960


    Viele Grüsse
    Peter


    der heute wieder geflucht hat: Karre stand draussen, beim Einsteigen wars angenehm temperiert, nach dem abfahren kühlt die Kiste wie irr und versucht mich vermutlich auf die knappen 11 Grad Aussentemperatur zu bringen! Einfach Schrott!

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection


  • Die Sonneneinstrahlung ist natürlich ein weiteres Problem bei der Riesenfläche der Frontscheibe, da sitzt man im Hochsommer dann wie direkt vor dem Heissluftbackofen.


    Dass die Sensoren geschickt platziert sind glaube ich nicht; hier dürfte der gröbere Teil der Probleme liegen. Gemäss meinem Freundlichen liegen die in der Box oben über dem Spiegel wo die beiden LED versorgt sind. Dort hat es auch zwei kleine Lufteinlässe. Wenn nun die Sonne länger (beim stehen) dort drauf scheint, heizt sich das Kisten mit den Fühlern auf und dann wird natürlich gekühlt wie irr. Das würde auch das Verhalten bei kaltem Wetter erklären: da wird geheizt und geheizt und geheizt bis dann nach einer halben Stunde sich die Sache so einigermassen einspielt. Die von mir früher gefahrenen SAAB saugten in der Mitte der Konsole mit einem kleinen Lüfter Luft aus dem Fahrgastraum an und massen so die Innentemperatur und nicht irgend einen Schrottwert.


    Du bist übrigens nicht der einzige mit Hang zu Perfektionismus, ich bin da auch etwas angeschlagen. Mich kümmern Spaltmasse und Zierleisten nicht so sehr, aber drinnen hat es gefälligst angenehm und ruhig zu sein ;)


    Ich hasse es wenn Technik ein Kompromiss ist, meist ist es nur nicht richtig gebaut oder falsch gespart.


    Muss mich mal erkundigen wie man die Plastikschachtel mit den Lämpchen und den darin vermuteten Sensoren schadenfrei vom Dach wegkriegt. Ich würde die Dinger gern mit einem kleine Lüfter mit Innenraumluft anpusten. Basteln scheint angesagt zu sein...


    Grüsse, Peter

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Hallo Peter,


    die Klimaregelung funktioniert normalerweise wirklich sehr gut. Irgendwo im System muss ein Fehler vorliegen. Es könnte durchaus sein, dass ein Temperaturfühler defekt ist. In meinem Scenic III war der unter dem Spiegelgehäuse ausgefallen. Mit Clip kann man alle Sensoren der Klimatisierung in der Werkstatt auf korrekte Funktion überprüfen.


    Ein weiteres Problem kann durch immer wieder aufgetretene Unterspannung im R-Link einen Softwarefehler im Bereich von R-Link ausgelöst haben, wodurch das Klimasteuergerät mit falschen Werten versorgt wird.


    Du kannst das insofern prüfen, wenn die Klimatisierung nicht korrekt läuft, hältst Du den Ein/Aus-Schalter vom R-Link so lange, bis das Display schwarz wird. Hat sich bei schwarzem Display am Klimaverhalten etwas verändert? Wie verhält sich die Klimatisierung, wenn R-link dann wieder vollständig hochgefahren ist?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.