Klima spinnt!

  • Hallo Udo


    Ich hab das R-Link zweimal zurückgesetzt, mal sehen... im Moment und vermutlich für den Rest der Woche regnets bei 12°, da kann kaum was falsch geregelt werden.


    Grüsse, Peter

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Hallo Peter,


    ob die Klimaregelung nun korrekt arbeitet, siehst Du erst wieder, wenn es warm ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich hab meinen Scenic heute zum Freundlichen gegeben wegen
    der spinnenden Klima und Lüftung. Morgen bekomme ich ihn zurück.


    Als Leihwagen habe ich einen Scenic 4 Benziner bekommen.
    Jetzt habe ich den Beweis, dass mein Auto wirklich ein Montagsprodukt ist.
    Die Geräuschkulisse im Leihwagen ist viel, viel ruhiger. Bei mir klappert
    gefühlt das gesamte Interieur, im Leihwagen ist das nicht so. Ein paar Geräusche
    macht er zwar auch, aber lange nicht so stark wie bei mir.


    Es geht also auch anders. Aber Renault interessiert das nicht.
    Hoffentlich bekommen sie wenigstens das Klimaproblem in den Griff.

  • Als Leihwagen habe ich einen Scenic 4 Benziner bekommen.
    Jetzt habe ich den Beweis, dass mein Auto wirklich ein Montagsprodukt ist.
    Die Geräuschkulisse im Leihwagen ist viel, viel ruhiger. Bei mir klappert
    gefühlt das gesamte Interieur, im Leihwagen ist das nicht so. Ein paar Geräusche
    macht er zwar auch, aber lange nicht so stark wie bei mir.

    Falls es Dich tröstet: mir geht es genauso. Hatte als Leihwagen auch einen Scenic. Nichts klapperte. Bei meinem hab ichs aufgegeben. Auch andere Details, die einfach überhaupt nicht durchdacht sind stören mich sehr. Hätte ich Anfangs nicht gedacht.

  • Geht sogar ganz ohne Geräusche,außer leise Fahrgeräusche :D

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Moin,


    ich krame den alten Thread mal wieder hoch.
    Also, ich hatte meinen vor ein paar Wochen zur Wartung, dabei wurde auch das
    R-Link von 3 auf 7 geupdated.
    An der Klimasteuerung hat das aber nichts verändert. Jetzt, wo die Tage wieder
    wärmer werden, zeigt sich deutlich, dass das Ding noch immer den selben Mist
    macht, wie auch zuvor.
    Unglaublich.

  • Hallo Wireless,


    Was passiert, wenn R-Link durch Reset gerade niedergefahren ist? Läuft dann die Klimatisierung korrekt?


    Wie funktioniert die Klimatisierung, wenn Du ein anders R-Link-Profil auswählst?


    Ich habe soeben in einem anderen Thread gelesen, dass bei Deinem die Batterie ausgetauscht werden muss.


    Eine defekte Batterie bringt Unterspannung, die bringt Softwarefehler und die Steuergeräte arbeiten fehlerhaft.


    Ich denke, nach Austausch der Batterie wird der Klimafehler bereinigt sein. Am besten die neue Batterie erst eine Stunde nach Ausbau der Alten anschließen lassen.


    Liebe Grüße
    Udo





    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    2 Mal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Hallo,
    ok, da bin ich mal gespannt was mich dann im 1. Sommer alles erwartet mit meinem Koleos, wo die Klima ja wie beim Scenic auch, über das RLink gesteuert wird...
    Aber hab auch schon Beiträge gelesen von "kalten Füßen" und "überhitzten Köpfen"... ;(:|


    Also es ist wohl so, dass es prinzipiell nur einen Temperatur-Sensor innen und einen außen gibt... und die Stärke vom Luftstrom wird ja m.W. auch nur über einen einzigen Lüfter geregelt für das gesamte Klima-System...


    Die Frage ist, warum das Teil so (dämlich) programmiert ist, dass das System nicht automatisch unten zu macht und die kühle Luft bestmöglich nach oben schickt wo es physikalisch bedingt heißer ist - vor allem wenn es feststellt, dass es innen womöglich sogar heißer ist als draußen und die gewollte eingestellte Temperatur definitiv viel kühler sein soll als draußen...


    Hab jetzt hier nicht alles bis ins Detail gelesen - aber ändern die Modi "Soft", "Normal" und "Fast" da auch nichts dran? Finde komisch, dass es dann auf die RLink-Profile reagiert... :huh:
    Was prinzipiell schon sein sollte, dass es auf die "Multisense-Modi" anspricht - also vor allem z.B. Eco, wo ja die Klima auch nicht auf voller Leistung läuft und die Lüftung quasi in den "Soft"-Modus geht...


    Aber wenn man im "Automatik-Modus" selber eingreift, dann müsste es ja zumindest dauerhaft gespeichert bleiben, dass dann beispielsweise eben keine kalte Luft mehr zu den Füßen kommt... :thumbup: also bis man es wieder umstellt oder wieder auf "Auto..."
    nur ist halt dann die "automatische Klimasteuerung" so richtig keine solche mehr... X/^^



    Naja, sorry, sind nur meine Gedanken dazu... und muss nicht beim Scenic funktionieren :saint:
    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Moin Udo,


    Ein Reset bringt keine Veränderung, und Profile habe ich nicht angelegt.


    Vielleicht könntest Du in dem anderen Thread noch auf die Batterie eingehen,
    ich hatte dort gefragt, welche es konkret sein muss. Und, warum die Stunde?
    Wäre nett, Danke Dir!

  • Hallo Chris (Cheesy),


    es gibt Fehler, die entstehen im R-Link durch Unterspannung wegen defekter Batterien. Diese Fehler werden in der Regel nur im aktiven Profil gespeichert. In einem anderen Profil muss der Fehler nicht unbedingt auftreten. Dieses Verhalten habe ich im Jahr 2017 in der Werkstatt bewiesen. Die einzig funktionierende Lösung war, das entsprechende Profil zu löschen und mit einem anderen zu überschreiben, ja es musste unbedingt überschrieben werden!
    Bei meinem hat ein R-Link-Fehler das Klimasteuergerät mit falschen Informationen versorgt. So wurde bei 36 Grad Außentemperatur bei Erhöhung der Gebläsedrehzahl immer wärmere Luft in den Innenraum gefördert. Ein Austausch des Klimasteuergerätes hat nichts gebracht, erst der Austausch des Radios (eine neue Installation von R-Link war damals nicht möglich). Der Klimafehler war behoben. Nach Installation der App "Benutzerprofile" wurde der Klimafehler vom Renault-Server wieder ins Fahrzeug zurückgeholt. Erst mit Softwareversion 2.2.19.200 wurde das Problem mit dem Rückladen behoben.


    Die Sensoren für die Klimatisierung sind im Spiegelgehäuse, je einer im Fußraum vorne. Die Regelparameter sind Außentemperatur, die Innenraumtemperaturen im Bereich der Sensoren, Luftfeuchtigkeit, Temperatur am Verdampfer.
    Bei Auto-Stellung wird bei höheren Außentemperaturen wird generell Luft aus den Mitteldüsen und aus den Düsen in der B-Säule in den Rücksitzraum in den Innenraum geblasen. Ein kleiner Luftstrom wird zu den Beinen im vorderen Fußraum geleitet. Diese Steuerlogik haben alle RF-Modelle und der RZG. Auch beim Scenic 3 ist es so gewesen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.