automatische Sitzverstellung

  • Servus,


    ich habe das Forum durchsucht, aber dazu nichts gefunden.


    Mich macht unsere Sitzverstellung etwas stutzig. Mir wurde beim Händler erzählt, dass das RLink den Nutzer am Schlüssel erkennt und beim aufschließen den Sitz passend einstellt (wie gespeichert). Nun hab ich im RLink meiner Frau einer Profil angelegt und ihre Einstellung mit ihrem Schlüssel gespeichert. Das gleiche hab ich mit meinem Schlüssel, mein Profil und meiner Einstellung gemacht.


    Da meine Frau immer sehr weit vorn sitzt muss ich beim Einsteigen immer manuell den Sitz nach hinten machen (Ja, auch das automatische zurückfahren beim Einstieg klappt nicht, trotz Aktivierung). Und erst wenn ich RLink starte und mein Profil aufrufe, dann ruft er meine Einstellungen ab. Die Spiegelposition speichert er anscheinend ja auch nicht ein, was ich sehr schade und "alt" finde.


    Ich habe das Handbuch durchgesucht und finde dazu einfach keine Erläuterung. Der Renault Händler in meiner Nähe hat keine Ahnung und nun wollte ich euch mal fragen. Mach ich etwas falsch oder ist das schlicht miserabel durchdacht?


    LG

  • Du machst nichts falsch! Ist leider ein Rückschritt zum früheren Stand, da waren alle Einstellungen an der Schlüsselkarte gespeichert.
    Gruss Urs

    Scenic 4 BOSE Edition dCi 160 Totalschaden nach Hagel: Nachfolger Arkana TCe 160 EDC

    Zusätzlich:
    Clio RS Trophy, wenn es schnell gehen muss :evil:
    Mustang GT Cabrio 4.6lt Handschaltung, 45 Jahre Jubiläumsausgabe :thumbup:

    BMW R 1200 RS und Kawa W 650 zum geniessen :saint:

  • Hallo LG


    Es hat nichts mit den Schlüsselkarten zu tun. Wechselst du das Profil im R-Link bei Fahrertausch? Bei uns funktionieren es bestens.


    Gruss


    Lars

  • Hi,


    Ja, wie ich sagte, wenn meine Frau einsteigt, wählt sie ihr Profil und der Sitz (nicht die Spiegel), stellen sich ein. Wenn ich aber einsteigen will, dann muss ich erst manuell den Sitz nach hinten schieben, da meine Frau fast unter dem Lenkrad sitzt und der Sitz nicht allein nach hinten fährt. Vorher komm ich gar nicht an das RLink um mein Profil auszuwählen.


    Sehr sehr umständlich. Das konnte der alte Megane besser.

  • Ist leider ein Rückschritt zum früheren Stand, da waren alle Einstellungen an der Schlüsselkarte gespeichert.

    Wie du richtig festgestellt hast. Jetzt leider nur im Profil gespeichert (Spiegel leider nur bei Espace und Talisman)
    Gruss Urs

    Scenic 4 BOSE Edition dCi 160 Totalschaden nach Hagel: Nachfolger Arkana TCe 160 EDC

    Zusätzlich:
    Clio RS Trophy, wenn es schnell gehen muss :evil:
    Mustang GT Cabrio 4.6lt Handschaltung, 45 Jahre Jubiläumsausgabe :thumbup:

    BMW R 1200 RS und Kawa W 650 zum geniessen :saint:

  • Wenn ich aber einsteigen will, dann muss ich erst manuell den Sitz nach hinten schieben, da meine Frau fast unter dem Lenkrad sitzt und der Sitz nicht allein nach hinten fährt. Vorher komm ich gar nicht an das RLink um mein Profil auszuwählen.


    Sehr sehr umständlich. Das konnte der alte Megane besser.

    da war wohl ein Jung-Ingenieur am Werk, der entweder

    • keine Frau hat
    • seine Frau nicht fahren lässt
    • gleich gross wie seine Frau ist
    • frisch von der Uni ist und keine praktische Ahnung hat


    Die Umsetzung entspricht auf keinem Fall dem Sinn und Zweck einer personenbezogenen Sitzeinstellung.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

    Einmal editiert, zuletzt von just2enjoy ()

  • Vielleicht würde dir die Funktion Komfort Einstieg oder wir die heist helfen. Da fährt der Sitz beim öffnen der Tür nach hinten und du könntest leichter einsteigen und dein Profil laden.


    im R Link unter Menü -> Fahrzeug -> Sitze -> Einstellungen zu finden.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Hallo Mehlsocke,


    wie? Der Sitz auf der Beifahrerseite fährt zurück, wenn die Fahrertüre geöffnet wird?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.