Beim Anfahren klackt es einmal

  • Hey,
    Ich habe das Geräusch auch. Vorne links oder auch unter dem Sitz. Anfangs war es selten, nun hört man es 10x in der Minute. Wie 2 hohlscheiben die sich berühren. Es kann örtlich und in der Art auch kaum beschrieben werden.

  • Ich war heut mal zum Anhören beim Freundlichen, er war der Meinung das es mehr von vorne rechts unten kommt.
    Um das Problem herauszufinden muß meiner auf die Hebebühne.


    Man hat mir gesagt, ich könnte die Achsmuttern kontrollieren, mit 140Nm :whistling: .
    Fand ich zu wenig und habe nach geschaut, es sind 200Nm.


    Das Blöde ist, ich habe die Alu`s erst montiert. Jetzt muss ich sie wieder demontieren um Nabenabdeckung auf der Felge rauszudrücken.
    Dann erst kann ich die Achsmutteren kontrollieren und gegebenenfalls mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nachziehen.


    Wenn das nichts bringt geht er in die Werkstatt.

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Hi Leute,


    das Knacken kommt eindeutig von rechts.
    Habe mal ein Video gemacht. Das sagt mehr wie tausend Worte.


    Hier der Link zu den Videos: Hier klicken


    Die Achsmutter habe ich kontrolliert und ist mit mindestens 200Nm angezogen

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Hallo mbinside,


    Für mich ist das eine defekte Antriebswelle. Ab in die Werkstatt - Austausch aus meiner Sicht auf Garantie.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    Danke für die Info, das sehe ich auch so.
    Ja, ich werde am Montag einen Termin beim Freundlicheneinen machen.
    Der Scenic ist aus 2016, also über zwei Jahre alt. Vieleicht zieht hier ein Kulanzantrag.
    Ich habe das Auto letztes Jahr gekauft und habe noch eine gültige Cargarantie.
    Die soll auch die Antriebswellen beinhalten.... .
    Bin mal gespannt.


    Was passiert wenn ich so weiterfahre?


    Gruß
    Manni

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Hallo Manni,


    Mit defekten Antriebswellen würde ich auf keinen Fall zu lange fahren. Vermeide nach Möglichkeit, dass bei stark eingeschlagenen Rädern ein hohes Drehmoment anliegt.
    Gefährlich ist ein Blockieren und Abreißen des Gelenks, das Fahrzeug könnte plötzlich ausbrechen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    ich werde nur noch das nötigste Fahren.
    Wenn ich behutsam anfahre knackt noch nichts.
    Ich hoffe das ich schnell einen Termin beim Freundlichen bekomme.
    Eine rechte Antriebswelle kostet laut Dialogys ca.300€ plus 2,1 Zeit.
    Es Könnte auch sein, das das Stützlager defekt ist. Das Kostet ca. 90€ plus 2,1 Zeit.



    AwelleR.jpg


    Ist das Spiel der Antriebswelle normal, es ist deutlich im Video zu sehen?



    Danke :thumbup: und viele Grüße



    Manni

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Hallo Manni,


    Das am Video sichtbare Spiel der Antriebswelle finde ich abnormal.
    Meine Meinung ist, dass der Austausch durch die Garantie abgedeckt ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.