Beim Anfahren klackt es einmal

  • Hi Udo,


    ich habe mit dem Werkstattmeister gesprochen.
    Er meinte das es eine Info von Reno gibt.
    Eine Verzahnung soll geschmiert werden. Dazu muß die Antriebswelle auch raus.
    Aber, keine Garantie oder Kulanz.
    Nach 2,5 Jahre und 16000km ist das lachhaft.


    Gruß
    Manni

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Hallo Manni,


    Die Antriebswelle ist für mich defekt und bei dieser geringen Laufleistung nicht normal. Daher sehe ich einen Garantiefall.
    Sollte es dahingehend Probleme geben, dann hol Dir beim ADAC eine technische Meinung ein. Dann gegebenenfalls entsprechende Schritte setzen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo und wolli,


    ich hab mal gegoogled und das habe ich gefunden:


    VERTRAGSBEDINGUNGEN R PLUS GARANTIE Stand 2010


    5.2 Die Renault Plus Garantie „PLUS“ deckt nicht ab:


    • folgende Arbeiten: Einstellarbeiten an der Karosserie (z. B. Türen,Hauben), Schmier- und Pflegearbeiten (z. B. Fetten von Dichtungen),
    Instandsetzungsarbeiten bei Geräuschen oder Ähnlichem,
    solange keine mechanischen oder elektrischen Teile einenDefekt aufweisen
    (z. B. Klappern hinter dem Armaturenbrett inbestimmten Fahrsituationen).


    Ich bin im ADAC . Wo hole ich dort eine technische Meinung ein?



    Gruß & Danke
    Manni

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Hallo mbinside,


    In Deutschland gibt Renault drei Jahre Werksgarantie plus zwei Jahre Plus-Garantie ohne Aufpreis. Also die ersten drei Jahre ist nach meiner Auffassung auf alle Fälle alles, was nicht normal ist, abgedeckt. Auch schief eingepasste Türen und Klappern im Armaturenbrett fällt für mich unter die Garantie. Technische Fehler sind im Plus-Bereich, also drei Jahre nach Erstzulassung, dann somit auf alle Fälle abgedeckt. Derzeit dürfte kaum ein RFA schon in der Plus-Garantie-Phase sein, da der RFA erst Ende des Jahres 2016 auf den Markt gekommen ist. Alle davor zugelassenen Modelle dürften aus der Vorserie stammen, die als Präsentations- und Ausstellungsfahrzeuge verwendet wurden.


    Um einen technischen Defekt feststellen zu können, fährst Du am besten zum ADAC und lässt die Antriebswellen dort ansehen. Der ADAC-Techniker wird dann sicher seine Meinung entsprechend kund tun. Gut wäre, wenn Du da einen entsprechenden Prüfbericht erhältst. Dieses Schriftstück würde ich dann dem Werkstattmeister zeigen. Legt sich der immer noch quer, würde ich mit dem für Garantie zuständigen Verantwortlichen bei Renault Deutschland Kontakt aufnehmen und entsprechend argumentieren. Da würde es dann aufkommen, wenn der Werkstattmeister gar keinen Garantieantrag gestellt hat. Eine dann noch immer ablehnende Haltung wollen wir ja nicht erhoffen...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • In Deutschland gibt Renault drei Jahre Werksgarantie plus zwei Jahre Plus-Garantie ohne Aufpreis.


    Hallo Udo,


    Stimmt so leider nicht. Das ist Modellabhängig. Manche Modelle haben es so wie du schreibst, also 3 Jahre Werksgarantie und 2 Jahre Plus-Garantie.
    Beim (Grand)-Scenic sind es aber 2 Jahre Werksgarantie und 3 Jahre Plus-Garantie.


    RenGara.jpg


    Gruß Matthias

    --
    Grand Scenic IV Bose Edition TCe 160 GPF
    Pakete: Winter+Easy-Parking+Safe-Cruising+Night
    Arktis-weiß und Black-Pearl-Schwarz EZ 03/2019
    R-Link 2 Version: 8.0.32.506

    Einmal editiert, zuletzt von Mazeck ()

  • Hallo Matthias,


    Danke für den Hinweis, ich hatte immer von drei plus zwei gelesen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo


    ich habe eine 2+3 Plus Garantie, da ich einen der ersten Scenic V fahre.
    Am Samstag fahre ich das Auto bei einem anderem Freundlichen vor.
    Die heben das Auto auch sogar mit der Bühne an . Das kostet erst mal nichts.
    Ich hoffe, dass mir diese Werkstatt vorab etwas sagen kann.


    In einer anderen Werkstatt, kennt man das knacken beim Scenic V nicht auch keine Actis-Lösung.
    Jedoch soll es bei Dacia den Fall geben, das ein Knackgeräusch durch Schmieren der Verzahnung behoben wird.


    Gruß
    Manni

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Hallo Manni,


    dann halte ich Dir die Daumen, dass es zu einer vernünftigen Lösung für dieses Problem kommen wird.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Zumindest müsste sie dir sagen können, dass du einen Scènic IV fährst :D

    SCÉNIC INTENS ENERGY TCE 130 - 12/2016 ohne Bose, Glasdach und Leder