Beim Anfahren klackt es einmal

  • Hallo,


    es ist mir aufgefallen das es seit ca. zwei Wochen beim anfahren aus dem Stand einmal Klackt.
    Bin der Meinung es kommt von vorn.
    Ich weis nicht ob das schon immer war, da ich nicht drauf geachtet habe.


    Mein Motor: TCE115 1,2l 115PS


    Hört Ihr das auch beim anfahren?


    Laut Werkstattmeister beim Freundlichen könnte es der Selbsttest vom ABS sein, was dann normal ist.

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

    Einmal editiert, zuletzt von mbinside ()

  • Ist uns noch nicht aufgefallen,werde das mal checken.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Bei uns ist Ruhe,kein Knacken feststellbar

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hi,


    ich bin heute noch mal gefahren, ich kann nur soviel sagen, des das Klacken oder auch Knacken, ganz sicher von vorn links kommt.
    Es ist deutlich zu hören beim abruppten anfahren sowie beim schnellen schalten vom 2. in den 3. Gang.
    Das hört sich nicht mehr nach einem ABS Selbsttest an.
    Da ich einen Scenic 11.2016, mit 16000km fahre, hat er noch orginale Alu Koppelstangen. Mit den Koppelstangen gabe es auch immer wieder Probleme.
    Die Stoßdämper wurden letztes Jahr auf Garantie gefettet, da sie bei Kälte Klopfgeräusche veruracht haben.


    Vieleicht kann jemand beschreiben wie sich defekte Koppelstangen bemerkbar machen.


    Ich werde die kommende Woche zum Freundlichen fahren!


    Und werde berichten.....

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Die Koppel Stangen machen ich anfangss bei leichten bodenunebenheiten mit einem klappern bzw klopfen bemerkbar.
    Wir mit der Zeit immer stärker.
    Meine sind nach einem Jahr und 14000 km durch.
    Beim anfahren hört man sie eigentlich nicht

  • Bei meinem 2001er Scenic kam ein knacken beim anfahren mal vom spurstangenkopf.
    Der hatte aber 60 000 km drauf.
    Allerdings sollten Koppel Stangen auch länger wie 14 000 km halten.

  • ein Knacken das speziell beim Anfahren und beschleunigen nach Gangwechsel zu hören ist , deutet möglicherweise auch auf eine defekte Antriebswelle hin.
    Besonders wenns in letzter Zeit lauter wurde.

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • es ist schwierig das Geräusch genau zu beschreiben. Es klackt nicht immer beim Anfahren und nie ab dem dritten Gang.
    Bein Runterschalten oder von Gass gehe, dann hört man auch sporadisch ein leichtes klacken.


    Bei Bodenwellen und Kurven hört man beim fahren nichts.
    Fenster auf, aus dem Stand angefahren, hört man deutlich dieses klacken.


    Ich schließe die Querlenker aus, da man das auch bei Bodenwellen hört.
    Auch eine ausgelutschte Motorstütze (unten) hört sich anders an.


    Hört sich an wie Metall auf Metall.
    Die Werkstatt wird bestimmt das Problem finden.
    Wenn es wirklich die Antriebswelle sein sollte wäre das ein "Ding".


    Bin fast 16 Jahre Scenic 1 Phase 2 gefahren, da war nie was an der Antriebswelle....


    Euch ein schönes Wochenende :)

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

    Einmal editiert, zuletzt von mbinside ()