Carplay: drahtlos oder nicht?

  • Hallo zusammen, seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Grand Scenic IV, ein wunderbares Auto.


    Habe Software-Updates und Karten-Update gemacht, das mit 2017/12 als aktuell habe ich auch schon mitbekommen.


    Dann wollte ich Carplay mit dem Iphone XR einrichten. Habe es drahtlos probiert.
    Habe lange auf die Freisprech-Taste am Lenkrad gedrückt und beim Iphone auf Einstellungen —> Allgemein —> Carplay. Hat alles funktioniert.


    Jetzt zu meinen Fragen:
    Ist das richtig, dass der Telefonhörer auf dem R-Link Display rot ist und es bis zu 10-15 Sekunden geht, bis die Verbindung steht, also Telefonzeichen grün? Wenn man „neu“ einsteigt und den Motor startet?


    Ist es richtig, dass das Menu Carplay auf dem Display nur anwählbar ist, wenn das Iphone mit einem Kabel angeschlossen wird? Also drahtlos funktioniert Carplay, sprich der Iphone Bildschirm gespiegelt auf dem R-Link, nicht?



    Und entschuldigt, wenn ich hier am falschen Ort gelandet bin, dann bitte ich die Mods den Beitrag zu verschieben.


    Gruss Marcel

    Grand Scénic 1.3 16V Turbo Intens EDC - 01/2019

  • Hallo Marcel,


    CarPlay geht nur mit Kabel.
    Es dauert bisschen, bis die Telefonverbindung nach dem Motorstart steht.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo


    Vielen Dank für die Antworten.
    Leider habe ich mir das bereits gedacht; mit Kabel habe ich es nämlich geschafft.


    Darf ich noch eine weitere Frage stellen?
    Carplay nutzt bei mir nur ca. die Hälfte des Displays aus. Ist dies normal, geht es nicht „grösser“?


    Lg Marcel

    Grand Scénic 1.3 16V Turbo Intens EDC - 01/2019

  • Hallo Marcel,


    Nachdem CarPlay auch für das kleine Display passen muss und nicht doppelt entwickelt wurde, wird CarPlay beim großen Display nur im Format des kleinen angezeigt.


    Im Gegensatz zu Android Auto kann man bezüglich Anzeigegröße bei CarPlay nichts verändern


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo zusammen,


    es freut mich zu hören das ihr alle CarPlay nutzen könnt. Ich haben in meinem Scénic 4 bis jetzt keine Chance gehabt, trotz Updates usw. (leider der erste der 4er Reihe BJ 01/17 und scheinbar wurde bei den folgenden Modellen irgendetwas anders gemacht) Oder hat jemand eine Idee?

    Grand Scènic 4 Bose Edition 130 TCe
    Black-Pearl-Schwarz
    Winter-Paket
    Easy-Parking-Paket
    Night-Paket
    Viso-Paket

  • Hallo BVB,


    hast Du versucht, per Developer Mode CarPlay und Android Auto freizuschalten?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    davon hab noch nix gehört :(
    Was muss ich da genau machen? Der Mirroring Button im RLink 2 fehlt bei mir aber auch, könnte es trotzdem funktionieren??

    Grand Scènic 4 Bose Edition 130 TCe
    Black-Pearl-Schwarz
    Winter-Paket
    Easy-Parking-Paket
    Night-Paket
    Viso-Paket

  • Hallo BVB,


    hier im Forum gibt es zahlreiche Berichte wie man das macht.


    https://www.scenic4-forum.de/i…&highlight=developer+mode


    Du musst aber genau aufpassen, wohin Du drückst. Die Gefahr ist, das System unbrauchbar zu machen, wenn Du nicht weißt, was Du tust. Auf alle Fälle solltest Du jeden Schritt genau dokumentieren, dass Du, falls etwas schief geht, das rückstellen kannst.


    Und NIEMALS den VIRGIN-Mode auswählen!


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    ok ich schau mal ob ich was finde, der link geht leider nicht mehr :(


    Niemals VIRGIN-Mode -- ist gespeichert

    Grand Scènic 4 Bose Edition 130 TCe
    Black-Pearl-Schwarz
    Winter-Paket
    Easy-Parking-Paket
    Night-Paket
    Viso-Paket