Neuer Grand Scenic 1.7 DCI 150 EDC Bose - mit Schaltwippen am Lenkrad oder nicht ?

  • Schon wieder was unnützes... ist das Lenkrad noch nicht genug vollgestopft mit Knöpfen und Hebeln? Ganz abgesehen davon kaufe ich nicht ein EDC Getriebe um dann wieder von Hand zu schalten ums so mehr dass das Getriebe den Job sehr gut macht. Und mit Kickdown reagiert das Auto doch recht zügig.

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Die Schaltwippe hat den Vorteil, dass Du den Zeitpunkt des Gangwechsels genau bestimmen kannst. Gerade beim Überholen hatte ich das bei meinem Citroen oft genutzt. Den Rest der Zeit hat dann die Automatik übernommen :thumbup: .

    +++GS4+++Experience+++blackpearl+++110DCI+++Komfortpaket - läuft!

  • Einmal eine grundsätzliche Frage: Wie seid ihr denn mit dem 1.7er zufrieden. Habe jetzt den 1.5 dci edc und habe im Prospekt neu mit Schreck geleden, dass der 1.7er um fast 150 Kilo schwerer ist, wieso??? Und dann dementsprechend schlechter geht und mehr verbraucht, als der 1.5 dci. Komische Mototpolitik von REnault, wo es dich auch den 1.5 dci nunmehr als adblue gibt?


    LG

  • zum einen war der 1.5l der leichteste Diesel,alle anderen waren vorher schon schwerer.
    der 1.5l mit adblue wird nicht beim Scenic,sondern nur beim Megane und Kadjar weiter angeboten.
    die SCR Technik ist schwer ( kenne keine genauen Zahlen ) , dazu kommt zweiter Kraftstofftank,Zuleitungen,AdBlue -Heizungselement,Dosierpumpe und AdBlue
    steiferer Motorblock,Stahlkolben,mehr Motoröl , usw. alles wiegt

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • also sorry für mich ist das alles Mist mit dem Harnstofffilter, Addblue und die ganze CO 2 Diskussion die Motoren werden umgebaut und funktionieren nicht mehr richtig sind anfälliger und verbrauchen dann zum Teil auch noch mehr. Mein Diesel hat zum Glück dieses Zeug noch nicht und die Technik funktioniert wenigstens... Ist halt altbewährt :thumbup: ... Wie gesagt ist meine Meinung

  • also sorry für mich ist das alles Mist mit dem Harnstofffilter, Addblue und die ganze CO 2 Diskussion die Motoren werden umgebaut und funktionieren nicht mehr richtig sind anfälliger und verbrauchen dann zum Teil auch noch mehr. Mein Diesel hat zum Glück dieses Zeug noch nicht und die Technik funktioniert wenigstens... Ist halt altbewährt :thumbup: ... Wie gesagt ist meine Meinung

    mit dieser Meinung biste nicht allein,
    aber ohne dies lässt sich derzeit kein Diesel nach aktuellen Grenzwerten betreiben,zum Glück ist die SCR Technik mittlerweile sehr ausgereift und funktioniert sehr gut,(seit 10 Jahren im LKW Bereich im Einsatz)
    Im Gegensatz dazu bereitet die Abgasrückführung (AGR) sehr wohl viele Probleme,und die ist schon viel länger eingebaut.Leistungsmangel,schlechte Kompression,verkokte Ansaugbrücken,verklebte Ölkanäle,alles keine Seltenheit jenseits von 100-120000km,selbst bei gut gewarteten Vielfahrer-Autos(deutsche Premiummarke)
    Und in dieser Hinsicht ist der Renault Diesel keine schlechte Wahl.

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Hallo zusammen.


    Ich habe meinen GS4 1.7 DCI 150 EDC Bose am 09.08.19 nagelneu ausgeliefert bekommen. Schaltwippen sind keine verbaut.


    VG Tom

  • Ja leider, wäre schön gewesen, aber da hat man im Renault Blog falsche News verbreitet.
    Aber ich vermisse bei mir nichts, bin sowas von zufrieden mit dem GS4. Das EDC funktioniert bei mir wirklich gut und wenn ich mal die 150 PS richtig spüren will, dann wird auf Sport gedrückt und dann geht er ab der Grosse....
    Samstag geht es auf erste grosse Fahrt in die Dolomiten, mal sehen wie er sich macht auf 750 km Strecke.