Kartenupdate 2018/6

  • Hallo zusammen,
    Bei mir lief der Download der Karten 2018/6 mit einem 16000er DSL am Sonntag Mittag in 80 Minuten fehlerfrei durch. Das reine Update im Scenic war nach etwa 15 min. abgeschlossen. Allerdings hat dann das erste Laden des Kartenmaterials fast eine Stunde gedauert.


    Viele Grüße
    Hakr53

  • Bei mir hat es ungefähr 2,5 Stunden mit mehreren Abbrüchen gedauert. Zweimal hat der Download da angefangen, wo er aufgehört ist, aber das dritte Mal (bei 89%) hat es ganz von vorne angefangen :S . Ich würde sagen, dass der Download normalerweise nicht mehr als +/- 30 Minuten hätte dauern müssen. Als ich den Wagen im Februar übernahm ging der Kartendownload viel schneller so es hängt wohl von der Belastung ab.


    Die Installation im GS wurde in 15 Minuten erledigt.


    Gruss


    Lars

  • Moin Moin...


    Ich habe meinen GS4 jetzt seit 5 Wochen und muss wohl nun auch zum ersten mal das Karten-Update machen.


    Wäre es möglich, dass mir hier noch mal einer kurz und in Stichworten schreibt, wie man die aktuellen Karten Punkt für Punkt auf das R-Link bekommt?


    Das wäre super, vielen Dank schon einmal im Voraus...


    Gruß aus Hamburg

    Grand Scenic IV - TCe 160 EDC GPF - BOSE Edition
    Stahl Grau / Dach schwarz
    + Winter Paket
    + Night Paket
    + Easy-Parking Paket
    + Safe-Cruising Paket
    + Panoramadach
    + Leder
    + Standheizung

  • Hallo Tom,


    Du benötigst einen leeren USB-Stick mit mind. 8 GB und max. 32 GB formatiert in FAT32.


    Alle Datenträger im Fahrzeug abziehen. R-Link muss vollständig hochgefahren sein. Erst dann den Datenträger im Auto an eine USB-Buchse stecken. Da sollten dann die Fahrzeugdaten auf den Stick geschrieben werden.


    Nach einer Minute den Stick wieder entfernen und den am PC stecken.


    Öffne den R-Link-Store und da müsste Dir ein Update angezeigt werden. Im R-Link-Store findest Du auch den Link für den Download für das R-Link-Tool. Das auf dem PC oder Mac installieren.


    Nach erfolgter Installation das Tool öffnen, der USB-Stick wird erkannt und alle zur Verfügung stehenden Downloads werden angezeigt.


    Werden außer den Karten noch andere Downloads vorgeschlagen, rate ich Dir, die anderen Downloads und den Download der Karten getrennt vorzunehmen.


    Sind die Karten herunter geladen, den Stick ins Auto nehmen, den Motor starten und erst dann stecken, wenn R-Link komplett hoch gefahrenen ist. Nach etwas Zeit erscheint am Bildschirm eine Meldung, dass eine Installation ansteht. Diese bestätigen.


    Achtung! - es hat den Anschein, dass sich nichts bewegt. Dem ist nicht so, das dauert 30 bis 35 Minuten. Der Motor darf während des Installationsvorgangs nicht abgestellt werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • TOP - Das scheint mir super erklärt und genau so werde ich es versuchen. DANKE...

    Grand Scenic IV - TCe 160 EDC GPF - BOSE Edition
    Stahl Grau / Dach schwarz
    + Winter Paket
    + Night Paket
    + Easy-Parking Paket
    + Safe-Cruising Paket
    + Panoramadach
    + Leder
    + Standheizung

  • Wenn ich dann nicht wieder das ganze Adressbuch eingeben müsste, hätte ich es schon längst installiert X/

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Wenn ich dann nicht wieder das ganze Adressbuch eingeben müsste, hätte ich es schon längst installiert X/

    Waaas? Dann ist das Adressebuch wech ?

    Grand Scenic IV - TCe 160 EDC GPF - BOSE Edition
    Stahl Grau / Dach schwarz
    + Winter Paket
    + Night Paket
    + Easy-Parking Paket
    + Safe-Cruising Paket
    + Panoramadach
    + Leder
    + Standheizung

  • Waaas? Dann ist das Adressebuch wech ?

    Nein, ist es nicht - ich navigierte problemlos von Heidelberg nach "Zuhause" im Adressenbuch mit friscchen Karten Montag!


    Aber jetzt wo wir über das Adressenbuch sprechen, weiss jemand ob es möglich ist Adressen von einem Handy zu exportieren und im R-Link2 zu importieren? Ich habe nichts im Handbuch gefunden ?( !


    Gruss
    Lars