GS 4 TCe 160 EDC Bose Edition imTest

  • bei pro kann ich allem zustimmen, bei con sehe ich den ersten und letzten punkt nicht so. hier bin ich eigentlich mit der motorlautstärke sowie mit der windstabilität mehr als zufrieden.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus ()

  • Sehe ich ebenso, selbst mein Diesel ist angenehm leise. Lediglich die Windgeräusche bei höherem Tempo könnten dezenter sein.

  • Hallo, hier ist autotagebuch.net,


    wir möchten uns erstmal herzlich für das Teilen unseres/unseres Partners Tests bedanken.


    Sollten konkrete Fragen zum Fahrzeug bestehen, so könnt ihr diese gern hier posten oder uns per PN kontaktieren, wir versuchen dann so gut wie möglich zu antworten. (Der Test ist natürlich schon vorbei und die Erinnerung verblasst recht schnell.)


    Das Thema Motorengeräusche ist nicht immer einfach einzuordnen, sehr subjektiv und hängt meist von der Gewöhnung ab. Wir haben hier selbstverständlich keine objektive Messung mit einem Schallpegelmesser durchgeführt. (Wobei das eigentlich eine gute Idee ist, die wir notiert haben.)


    Viele Grüße

  • Beim S4/GS4 werden die Motorgeräusche in Abhängigkeit vom gewählten Profil (Multisense) erzeugt bzw. übertragen, bei Sport deutlich lauter und kerniger als bei Comfort z. B....

  • das kann ich so unterstreichen, da ich noch am einfahren bin kann ich nei den motorgeräuschen bei schnellerer fahrweise leider nicht mitreden, glaube aber das ich irgendwo gelesen hab da bei 100km ein innengeräusch von 66db gemessen wurde.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • das kann ich so unterstreichen, da ich noch am einfahren bin kann ich nei den motorgeräuschen bei schnellerer fahrweise leider nicht mitreden, glaube aber das ich irgendwo gelesen hab da bei 100km ein innengeräusch von 66db gemessen wurde.

    Wenn deine Verbrauchsangabe von 5,9 Liter/100 KM stimmt - woran ich natürlich keinen Zweifel habe -, dann wäre das für meine Entscheidungsfindung von großem Vorteil, warum? Ich überlege nämlich nächstes Jahr meinen Diesel S4 gegen den TCE 140 EDC zu tauschen, weil mir die neuen 1,7er Diesel einfach viel zu schlechte Fahrwerte für die angegebene papierleistung haben!!!


    Entschuldigung, passt nicht wirklich zum Thread, aber die Frage drängte sich für mich einfach auf!


    LG

  • ich fahre eigentlich immer im eco Mode, seltenst unter 30km am Stück und meist Landstraße oder Autobahn mit ca 110kmh.
    wenn du vermehrt Stadt fährst, denke ich nicht das du um die 6l realisieren kannst.


    hier kannst du mehr zu diesem Thema finden:


    tatsächlicher verbrauch tce 140 mit und ohne automatik

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von klaus ()

  • "Normaler" Stadtverkehr im persönlichen Modus und vorausschauende Fahrweise lassen den Verbrauch auf 7...8 Liter ansteigen, lange Landstraßen- bzw. Autobahntouren kommt der Tce160 auf 6,5 Liter (ca. Richtgeschwindigkeit).
    Bin selbst überrascht, der Tce130 verbrauchte mehr...

  • Zustimmung :thumbup: nur bei sehr sanfter Fahrweise auf der Landstrasse ist 6l/100km mit TCe140 EDC möglich.
    Bei Stadtverkehr, AB und im Winter steigt der Verbrauch auf so 7l und etwas mehr.
    Ist aber alles so 1l weniger als der alte TCe :thumbup:

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC