Reifen nach Wechsel defekt

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein kleines Problemchen. Ich habe mir letztes Jahr im Oktober bei Renault Winterreifen auf meine Felgen ziehen lassen. Also Sommerteifen runter und Winterreifen drauf. Die Sommerreifen haben ca. 6500km drauf. Auf der Rechnung stand das bei 2 Reifen die Flanken porös sind... Hab ich kontrolliert, aber nichts gefunden. Mir auch nichts weiter gedacht.


    Jetzt wollte ich diese Woche wieder den Wechsel auf die Sommerreifen machen lassen, spät dran, aber ich hatte kaum Zeit. Gerade beim einladen der Reifen wollte ich nochmal nach den porösen Flanken gucken. Was ich da bemerkt habe, war der Hammer.
    Siehe Bilder. Ein ganzes Stück an einem Reifen einfach raus gerissen.


    Was mache ich nun? Kann ich das noch reklamieren? Die Lagerung erfolgt in der Garage, eingetütet. Da war keiner dran...

  • Sieht ja übelst aus :cursing:
    Würde ich gleich reklamieren.
    Spur evtl. überprüfen lassen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich würde vorher bei einen anderen Reifenhändler mal nach dessen Meinung fragen.


    Ist ein Demontagefehler möglich ja/nein?


    ...und dann (vielleicht mit neuen Erkenntnissen) ab zu deinen Händler.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Scheint mir ein Fehler bei der Demontage zu sein. Wird aber schwierig, das nachzuweisen.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • marder oder ähnliches getier kannst du in deiner garage ausschließen?

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen