Kein wirklich gutes Auto - GS 160 DCI

  • Unser S4 ist jetzt auch zwei
    Jahre alt, meistens nur absolute Kurzstrecke.
    B-Service gerade gemacht und Akku ist bis jetzt in Ordnung.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Flauschi,


    Löse Dich von dem Glauben, auch mit heutigen Fahrzeugen wie in der Vergangenheit viele Kilometer viele Jahre lang mit einer Batterie zu fahren. Damals hatten die Fahrzeuge kein EMS und kein Start/Stop. Bussysteme sind auch erst seit Anfang der 2000er-Jahre vorhanden. Früher gab es in den Fahrzeugen auch viel weniger elektrische Verbraucher.
    Wer hatte schon Sitzheizung, Frontscheibenheizung, Lenkradheizung, elektrisch verstellbare Sitze mit „komfortablem Einstieg“, Bose-Anlage und und und?
    Gerade bei mit üppig ausgestatteten Fahrzeugen ist das 12-Volt-Bordnetz überfordert. Schon in den Achtzigerjahren wurde von der Zukunft des 48-Volt-Netzes geschrieben, was sich bis heute auf Grund der massiven Umstellungskosten nicht durchgesetzt hat.
    Selbst Fahrzeuge, die ein 48-Volt-System haben, versorgen die elektrischen Verbraucher noch immer mit 12 Volt. Da ist immer noch auch eine 12-Volt-Batterie vorhanden.
    Erinnere Dich an die Anfangszeit des CAN-Busses und den Mercedes W211. Gerade Fahrzeuge mit vielen Extras haben unter dem Problem gelitten, dass bei belasteter Batterie die Stromverbraucher abgeschaltet wurden. Das ist so weit gegangen, dass nicht mal mehr das Heizungsgebläse gearbeitet hatte.
    Auch bei EMS werden bei zu wenig Batteriespannung Systeme abgeschaltet.
    Start/Stop-Systeme benötigen in kürzester Zeit einen hohen Startstrom. Wenn aber nach einem Motorstart die Batteriespannung zu weit absackt und deshalb die Systemspannung ebenfalls absackt, was ja nur für einen kurzen Moment passiert, da ja bei laufendem Motor die Lichtmaschine die nötige Spannung liefert.
    Anhand einer blinkenden Ambientebeleuchtung (wenn vorhanden) kann man erkennen, dass der Strom direkt von der Lima kommt und nicht über die Batterie (Amplitude des gleichgerichteten Wechselstroms).
    Genau in diesem „Übergang“ können Steuergeräte abstürzen und die Software vom R-Link fehlerhaft werden. Das wiederum kann Störungen im CAN-Bus auslösen, was zu temporären Bauteileausfall führen kann.
    Ich bin überzeugt, mit Einbau eines entsprechenden Kondensators dieses Problem abfedern zu können. Da wurde gespart...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich hatte die letzten Jahre nur moderne Autos. Was willst Du mir eigentlich sagen ? Die meisten Verbraucher kann man immer noch abstellen wenn man sie nicht braucht und dann verbrauchen sie auch keinen Strom. Mein Scenic regt mich nur mit manchmal komischen Geräuschen auf. Wenn ich halt mal nach fünf Jahren mal die Batterie wechseln muss, dann ist es halt so, aber auf Vorrat die Batterie zu wechseln ist mir doch zu teuer ;)


    Gruss Flauschi

  • @uh_Sbg alles toll erklärt - aber als Kunde interessiert es mich nicht.


    Als Kunde erwarte ich ein Fahrzeug, das funktioniert. Eine Batterie ist so zu dimensionieren, dass sie die Verbraucher aushält und eine Lichtmaschine und das EMS System so, dass die Batterie immer genügend Kapazität hat. Alles andere zeugt von Unfähigkeit des Herstellers.
    Die Batterie alle ein bis zwei Jahre auszutauschen oder immer wieder an ein externes Ladegerät anzuschliessen, steht weder in der Gebrauchsanweisung noch in den technischen Daten. Somit ein versteckter Mangel und damit ein permanenter Garantiefall!



    Bezüglich AGM-Batterien habe ich gelesen, dass diese sehr wärmeempfindlich sind und deshalb nicht im Motorraum verbaut werden sollten. Ist das eventuell auch ein Problem der verbauten EFB-Batterie? Im S4 Motorraum geht es sehr eng zu und ich vermute auch sehr heiss.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Damit das die Batterie nach weniger als 2 Jahren kaputt ist kann ich mich noch abfinden.


    Aber das durch eine defekte Batterie Fehler gezeigt werden die gar nicht bestehen, der eigentliche Fehler aber nicht wundert mich schon sehr. Der Ladezustand der Batterie sollte doch dem System bekannt sein?

  • Hallo Flauschi,


    Sollte Dein Fahrzeug elektrische Sitzverstellung haben, wird schon mal Strom verbraucht, wenn der Sitz nach Schließung der Tür in Position fährt. Bestimmt aus Gründen des Stromverbrauchs ist der komfortable Einstieg für den Beifahrersitz deaktiviert worden. Wird die Heckklappe elektrisch geöffnet und geschlossen, kostet das auch Strom. Unter Umständen belastet das die Batterie im Winter vor einem Kaltstart. Ist gar eine geheizte Frontscheibe vorhanden, heizt die zwingend zusammen mit der Heckscheibenheizung und Außenspiegelheizung, das saugt so richtig Strom. Diese Verbraucher nicht einzuschalten ist im Winter nicht umsetzbar.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.


  • Genau, als Kunde ist mir das egal. Die verdammte Karre hat zu funktionieren ohne dass ich wie bei einem kranken Kind Hand auflegen und Köpfchen tätscheln muss. Wenn Renault das nicht hinbringt, ok, war es halt der letzte Renault.
    Ich bin jetzt zwei Jahre unterwegs mit der originalen Batterie. Eine Lebensdauer von vier bis fünf Jahren erwarte ich im Minimum bei den irren Preisen.


    Grüsse, Peter

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Hallo Flauschi,


    Sollte Dein Fahrzeug elektrische Sitzverstellung haben, wird schon mal Strom verbraucht, wenn der Sitz nach Schließung der Tür in Position fährt. Bestimmt aus Gründen des Stromverbrauchs ist der komfortable Einstieg für den Beifahrersitz deaktiviert worden. Wird die Heckklappe elektrisch geöffnet und geschlossen, kostet das auch Strom. Unter Umständen belastet das die Batterie im Winter vor einem Kaltstart. Ist gar eine geheizte Frontscheibe vorhanden, heizt die zwingend zusammen mit der Heckscheibenheizung und Außenspiegelheizung, das saugt so richtig Strom. Diese Verbraucher nicht einzuschalten ist im Winter nicht umsetzbar.


    Liebe Grüße
    Udo

    und genau deswegen darf die Batterie nicht nur im Schiebebetrieb aufgeladen werden.


    Ein intelligentes Batteriemanagementsystem erkennt das und handelt danach, d.h. es wird bei Bedarf laufend geladen und nicht nur im Schiebebetrieb.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

    Einmal editiert, zuletzt von just2enjoy ()