Kein wirklich gutes Auto - GS 160 DCI

  • Hallo Flauschi,


    ich erwarte mir auch, dass alles Funktioniert. Ein Schwachpunkt ist EMS und die dadurch entstehenden Fehler können viele Werkstätten leider nicht greifen. Ein abgestürztes Steuergerät ist nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Eine Überprüfung der Batterie zeigt sehr oft keinen Fehler.


    Nach 150 Kilometer Autobahnfahrt mit konstant 130 kn/h mit Tempomat habe ich eine Raststätte angesteuert. Bei Abstellen des Motors ist der Kühlerventilator angesprungen. Der läuft bei abgestelltem Fahrzeug zehn Minuten lang, wenn das Abbrennen des Partikelfilters abgebrochen wird, um die Hitze aus dem Motorraum zu blasen. Bei Rückkehr zum Fahrzeug konnte der Motor nicht mehr gestartet werden. Die Renault-Assistance habe ich verständigt, der ÖAMTC wurde von Renault beauftragt und der hat 11 Volt Batteriespannung gemessen und Starthilfe gegeben. Die weiteren 150 Kilometer nach Wien könnten fortgesetzt werden. Zur Heimfahrt ist der Motor wieder ordnungsgemäss angesprungen und sogar Start/Stop hat funktioniert.
    Am nächsten Tag wurde in der Werkstatt die Batterie geprüft, aber Fehler wurde keiner angezeigt. Trotzdem wurde die Batterie auf Garantie (Beleg Starthilfe nach 150 Kilometer Fährt) gegen eine hochwertigere getauscht.
    Nach dem Batterietausch war wieder alles in Ordnung. Mit dieser Batterie bin ich dann rund ein Jahr später an einer Kreuzung fast liegen geblieben. Die Feststellbremse war gezogen und keine Chance, das Fahrzeug aus dem Gefahrenbereich zu bekommen. Totalausfall der Batterie. Nach 10 Minuten Wartezeit hat sich die Batterie so weit erholt, dass ich wieder starten konnte und bin dann direkt in die Werkstatt. Ein Batterietest hat da ergeben, dass die komplett hinüber ist. Die wurde nun abermals auf Garantie gewechselt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • … und nun hast du sicherheitshalber immer eine Ersatzbatterie im Kofferraum? ?(

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hallo just2enjoy,


    Die Batterie wird nur vereinfacht ausgedrückt im Schiebebetrieb geladen. Ganz so ist es nicht. Ist die Spannung der Batterie zu niedrig, wird die sehr wohl geladen. Allerdings tendenziell nur so weit, dass der Ladezustand für maximal zwei Kaltstarts im Winter reicht. Auch bei einer Start/Stop-Batterie gibt es eine Norm, wie weit die Spannung und auch die Stromstärke bei einem Motorstart bei einer bestimmten Außentemperatur sinken dürfen. Im Neuzustand passt das sicher. Aber im Laufe der Zeit sinken Spannung und Stromstärke weiter ab.
    Ein Diesel ist da im Nachteil, der braucht Strom zum Vorglühen und viel Kraft des Starters. Besonders ungünstig wird es dann, wenn der nach einem Kaltstart abstirbt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo just2enjoy,


    Natürlich, ich habe sogar immer zwei Ersatzbatterien mit


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Uh_Sbg, ich verstehe nicht was du uns immer versuchst zu erzählen. Mein S4 Diesel hat deine geschilderten Probleme nicht. Ich glaube auch nicht an das was du immer versuchst uns zu erzählen, wie Z. B. Batterie wird nur im Schiebebetrieb geladen!!!!. Die Lichtmaschine läuft immer mit und produziert Strom für die Batterie und Verbraucher. Ich hatte bei meinen Renaults vom R21, über Laguna II, S3 Diesel bis zum S4 Diesel deine geschilderten Probleme nicht. Auch eine Batterie ständig an ein Ladegerät zu hängen kommt für mich nicht in Frage.
    Ein Auto muß funktionieren und fahren.
    Gruß Rocky2012

  • Ich bin auch der Meinung das es sicherlich Probleme durch die Batterie gibt.


    Jedoch bekomme ich manchmal das Gefühl, das hier jeder elektronische Fehler immer gleich auf die Batterie geschoben wird.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Es lohnt sich definitiv, bei komischen und nicht nachweisbaren Fehlern, die Batterie auf der Rechnung zu haben.


    @uh_Sbg hat schon recht und wir sind uns auch bereits einig, dass ein Kondensator das Problem mildern könnte.


    Erschreckend finde ich allerdings zwei Dinge:


    - die Diskrepanz zwischen meiner Minimalausstattung und den höherwertigeren mit entsprechend mehr elektrischen Verbrauchern


    - ich verbrenne den gesparten Sprit im Nachhinein im unfähigen Kreis von Generator und Akkumulator

  • Ist doch schön wenn viele kein Problem mit der Batterie haben. Ein Spannungsmesser in der Steckdose kann aber auch gut Auskunft geben.
    Ich denke das die Fahrweise damit zu tun hat und nur neueste Motoren etwas schwächeln.
    Gelegentlich nachladen macht wenig Arbeit und gibt viel Sicherheit.
    Ich muss ja auch tanken waschen uvm.

  • Ein Spannungsmesser in der Steckdose kann aber auch gut Auskunft geben.

    Die Auskunft ist aber nur ungefähr, da sobald Spannung auf der Steckdose ist, auch Verbraucher an sind bzw. sogar der Motor an ist.
    Bei mir wurden sogar mal 10.8V angezeigt - ohne weitere Probleme.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten