Kein wirklich gutes Auto - GS 160 DCI

  • Nachdem ich jetzt fast 2 Jahre den GS 160 DCI fahre muss ich sagen dass ich enttäuscht bin. Vorher hatte ich einen Clio 4 und in 4 Jahren hatte ich kein einziges Problem. Beim GS ist das ganz anders.


    - Der Fahrersitz quietscht bei Hitze wie ein Campingsessel.
    - die Sonnenblende hatte ich schon 3 mal in der Hand beim Öffnen. Scheint auch zu passieren wenn es draußen warm ist.
    - Manchmal startet der Motor nicht mehr wenn die start stop automatik abschaltet. Dann stehe ich bei der Kreuzung und muss neu starten.
    - Die start stop automatik funktioniert nach ca. einem Jahr praktisch nur mehr zufällig. Oft kommt dann auch noch die Fehlermeldung "Start stop kontrollieren". Nur durch eine längere Autobahnfahrt funktioniert sie wieder für ein paar Tage.
    - Die Batterie war nach ca 1.5 Jahren kaputt.
    - durch die defekte Batterie (was ich ja nicht wusste bis der Wagen nicht a sprang) hatte ich monatelang mit Fehlermeldungen zu kämpfen, die nur sporadisch auftraten : bremssystem defekt. Servolenkung Störung, etc.


    Alles in allem bin ich doch sehr enttäuscht.

  • Hallo oshun,


    Fahrersitz und Sonnenblenden, ok, das hätte man austauschen können und wenn nötig mehrfach.


    Alle anderen Fehler sind durch die defekte Batterie entstanden, die durch das heutzutage übliche Energie Management System, bei allen Automobilherstellern, vereinfacht ausgedrückt, nur mehr im Schiebebetrieb aufgeladen wird. Das hat den Hintergrund, CO2 einzusparen, da ja der Generator beim Laden der Batterie Energie benötigt. Es wird um jedes Zehntel Gramm gerungen.
    Eine dafür und für Start/Stop entwickelte „EFB-Batterie“ wird extrem beansprucht und hält oft nicht mal ein Jahr. Das Problem ist, ein hoher Spannungsabfall bei einem Motorstart, besonders bei einem Kaltstart. Das hat zur Folge, dass Steuergeräte abstürzen und R-Link fehlerhaft startet und das kann Störungen im CAN-Bus (Komfortbus) auslösen.
    „AGM-Batterien“ sind um einiges teurer, aber halten die Systemspannung stabiler.
    Je mehr Stromverbraucher im Fahrzeug eingebaut sind, desto schlimmer ist dieses Problem. Einfachere Modellausführungen mit wenig Extras haben dahingehend einen Vorteil.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Schade, dass der GS Dich so enttäuscht!
    Ich weiss, dass 7000 km und vier Monate nicht für eine definitive Konklusion reicht, aber ich habe absolut keine Fehler zu melden. Der GS ist leise, komfortabel und sparsam.
    Die Wasserverwirbelung an den Seitenfenstern ist ein kleiner Minus, aber es regnet ja nicht immer :) !


    Und von Udo weiss ich jetzt, dass ich eine neue Batterie brauche, wenn die Elektronik spinnt :D
    !
    Gruss
    Lars

  • ... und nun doch wieder mein Rat (für den ich einst heftig kritisiert wurde...), abhängig vom Nutzungsprofil den Akku regelmäßig bzw. gelegentlich mit einem guten Ladegerät nachzuladen.
    Erspart offsichtlich viel Ärger und Probleme.
    Unsere 3 S/S Autos gehen diese Woche noch zum Tausch ohne solche Probleme und mit intakten Akkus ...

  • Es scheint wirklich so, dass die Batterie sobald sie schwach ist unerklärbare Fehler verursacht.


    Vielleicht wird es jetzt besser. Angeblich ist die neue Batterie (auf Garantie) besser. Die Werkstatt meinte meine erste Batterie war nicht für start stop geeignet...


    Etwas gutes hatte der Batterie Wechsel auch. Es scheint renault hat mir das System upgedatet denn plötzlich habe ich Android Auto. Vorher hat es gefehlt.

  • Hallo oshun,


    Auch die erste Batterie ab Werk ist eine EFB-Batterie und für Start/Stop geeignet. In der Werkstatt wird die nächst bessere Qualitätsstufe eingebaut. So war es auch bei meinem. Die bessere Batterie hat nur ein Jahr gehalten.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du mirrox‘s Rat befolgen und die Batterie immer wieder mit einem Ladegerät über Nacht aufladen. Du erspartes Dir eine Menge Ärger.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Es kann doch nicht sein, dass man ein modernes Auto über Nacht an ein Ladegerät anhängen muss (nicht E-Auto) damit es fehlerfrei funktioniert. <X Dazu hätte ich keine Lust. Ich bin mit meinem Scenic auch nicht wirklich zufrieden, er macht auch immer verschiedene Geräusche. Ist leider wetterabhängig. Ich behalte ihn nun einfach voraussichtlich nicht so lange, wie ich ursprünglich geplant habe.


    Zum Glück sieht er einfach toll aus und gefällt mir nach wie vor sehr gut. Diese Tatsache versöhnt mich etwas. :)


    Grusss Flauschi

  • Hallo Flauschi,


    man muss nicht, aber dann sollte man sicherheitshalber nach einem Jahr, spätestens nach zwei Jahren, die Batterie austauschen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Die Werkstatt meinte meine erste Batterie war nicht für start stop geeignet...

    so ein Blödsinn,aber ab Werk eingebaut?
    sind doch alle S4 mit start stop ausgeliefert,dazu EMS. Möchte nur zu gern wissen,wie Renault diese Reklamation seinem Zulieferer erklärt

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Hallo uh_Sbg


    Warum soll ich eine Batterie auswechseln die noch gut ist?


    Meine Batterie ist seit 2016 eingebaut. Ich hatte bis jetzt keine Probleme auch im Winter nicht und mein Auto steht nicht in einer beheizten Garage sondern draussen auf dem Hof.


    Ich habe seit ich Auto fahre, das sind mittlerweile über 28 Jahre und etliche Fahrzeuge und damit einige hunderttausend Kilometer zurückgelegt und musste erst ein Mal eine Batterie auswechseln. Das war vor zwanzig Jahren an einem Audi Coupé.


    Ich nehme halt bei sehr kurzen Strecken die Füsse und sonst den Smart und auch bei dem musste ich in vier Jahren noch nie die Batterie anhängen oder laden.


    Gruss Flauschi