Total Ausfall

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen GS 4 Bose nun seit sechs Wochen und bin ca. 1.700 KM gefahren.
    Heute dann der plötzliche Total Ausfall.
    Ich könnte so heulen...


    Als ich von der Arbeit kam stellte ich den Wagen für knapp 15 Minuten ab um meine Tochter einzusammeln.
    Nachdem ich sie angeschnallt habe und zündete gingen plötzlich alle Displays aus.
    RLink startet in Englisch neu, ein anderer Tacho war plötzlich ausgewählt und es wurden zig Fehler angezeigt.
    Start Stop prüfen, Bremssystem prüfen, ASC? prüfen usw.
    Nach einigen erfolglosen Versuchen rief ich den Händler an, der mich an Renault Assistance verwies.
    Nach knapp 1,5 Std. kam ein Pannenservice der mir erklärte das die Batterie entladen wäre.... obwohl die Displays und Anlage liefen.
    Er hat den Wagen mit einer At Powerbank überbrückt und sagte das ich 15 Minuten fahren sollte. Dann sei alles i.O.
    Gesagt getan... 15 Minuten gefahren, Wagen abgestellt für fünf Minuten wieder gestartet... alles super!
    Einkaufen gefahren, Wagen stand ca. 30 Minuten, gleicher Fehler wie vorher.
    Zwei weitere Versuche den Wagen zu starten endete in der Fehlermeldung Bremssystem prüfen und einem unfassbaren Piepkonzert.
    Also wieder Assistance angerufen und um Hilfe gebeten. Nach gut 45 Minuten kam ein Abschlepper der mich gebeten hat den Wagen zu starten.
    Der Wagen startet ohne Fehler... Wagen abgeschaltet und erneut gestartet... ohne Fehler...
    Da ich Gott sei dank ein Video von meinen zweiten Startversuch mit der Bremsfehlermeldung gemacht habe konnte ich das dem Abschlepper zeigen.
    Er bestand darauf den Wagen abzuschleppen. Also Wagen gezündet... ohne Fehler... auf den Abschlepper gefahren und abgeschleppt.
    Bei der Werkstatt gezündet... ohne Fehler und Wagen abgestellt.


    Was zum Teufel ist hier los???


    Donnerstag soll aufgrund eines seltsamen Geräuschs beim zünden der Vorschalldämpfer getauscht werden und nun auch noch das???
    Der wagen ist 6 Wochen alt...

  • Ich tippe auf fehlerhafte Batterie.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo floppy276,


    keine Sorge, Dein Fahrzeug ist in Ordnung!


    Du hast sicher ohne den Motor laufen zu lassen, am R-Link herum probiert und so vieles eingestellt. Dabei hat sich die Batterie einfach zu tief entladen. Durch EMS (Energy Management System) wird die Batterie (vereinfacht ausgedrückt) nur im Schiebebetrieb aufgeladen. Du bist schlichtwegs zu wenig weit gefahren, dass die Batterie genug Strom für einen weiteren Neustart des Motors hatte. Nach dem Start ist die Systemspannung so weit abgesackt, dass diverse Steuergeräte abgestürzt sind.
    Durch Aufladen der Batterie mit einem Ladegerät ist alles wieder gut!


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich würde auch auf eine nicht einwandfreie Batterie tippen. Kann ja nicht sein, dass ich in einem modernen, neuen Auto die Batterie "leerfahren" kann. Das Risiko wäre mir zu groß nach ein paar Kurzstrecken wieder stehen zu bleiben.


    Unbedingt beim Händler die Batterie reklamieren!

    11/2016-02/2020
    Scenic 4 Bose dci160 EDC
    Night-Paket, Safe-Cruising-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking-Paket

  • hoffe doch,dass Händler oder Renault sich der Sache im eigenen Interesse annimmt,
    das dauernde Abschleppen ist ja auch nicht ganz billig

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Ich hatte bisher 2...3mal die Meldung "Batterie...", aber jeweils sehr rechtzeitig, um reagieren zu können.

  • Hallo Floppy,


    Wie es Peter vermutet hat...


    Vermutlich tief entladen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich möchte mich bei Euch herzlich bedanken!


    Es war die Batterie und die wurde anstandslos ausgetauscht. Ein mulmiges Gefühl bleibt trotzdem :-/

    ...wohl den Scenicfahrern, deren Schwiegermütter noch leben...da hats dann wenigstens ne mobile Starthilfe 8o