Klimaautomatik in der Hitzewelle

  • Man liest immer wieder vom rechtzeitigen abschalten der Klima vor dem Ziel wegen Schwitzwasser und Schimmel. Ich überlege ob Eco reicht oder abschalten besser ist?

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Hallo,


    Ich fahre schon seit 2003 Renault mit Klimaautomatik. Noch nie habe ich die Klimaanlage vor Ende der Fahrt abgeschaltet und noch nie hatte ich Probleme mit Gestank.
    Ich mache immer zum Reifenwechsel im Frühjahr einen Klima-Check mit Reinigen und auffüllen von Kältemittel. Fehlen auch nur paar Gramm, merke ich das an der Kühlleistung insofern, dass es länger dauert, bis der Druck aufgebaut ist und die Kälte einströmt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Genau!
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Also meiner Meinung und meiner Empfindung nach ist die Klima im S4 perfekt! Ich hab sie ständig auf Automatik stehen und nie das Gefühl ich müsste was verstellen (außer der Temperatur)! Arbeitet besser, angenehmer und unauffälliger als die in meinen Fahrzeugen vorher(5er BMW, S-Max) !

    Da müssen Deine BMW und Ford Fahrzeuge aber mies klimatisiert gewesen sein... Die Klimatisierung im S4 ist doch sehr grenzwertig, lausige Luftverteilung, Kühlung mit Frontscheibenlüftung bringt zuwenig Leistung oder dann bei Automatik die volle Lüftung direkt ins Gesicht.
    Perfekt waren die Lüftungen im Scenic 2 und ganz super im 3-er.

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Da müssen Deine BMW und Ford Fahrzeuge aber mies klimatisiert gewesen sein... Die Klimatisierung im S4 ist doch sehr grenzwertig, lausige Luftverteilung, Kühlung mit Frontscheibenlüftung bringt zuwenig Leistung oder dann bei Automatik die volle Lüftung direkt ins Gesicht.Perfekt waren die Lüftungen im Scenic 2 und ganz super im 3-er.

    da schließe ich mich an :thumbdown:
    allein schon die bescheuerten Lüftungsdüsen die man nicht seitlich verstellen kann
    wurden wahrscheinlich von den Sch‘ties entwickelt
    befinde mich gerade in Südfrankreich im Urlaub und ich sage euch hier ist es warm!!!!

  • Hallo,


    Die vorderen Düsen kann man modifizieren, in dem man die Anschlagnasen vorsichtig entfernt, dann können die einem nicht mehr anblasen.


    Im Auto-Betrieb strömt die Luft hauptsächlich aus den Mitteldüsen, etwas aus dem Fußraum (merkt man bei Sandalen).
    Das war schon beim Scenic 3 so geregelt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Da müssen Deine BMW und Ford Fahrzeuge aber mies klimatisiert gewesen sein... Die Klimatisierung im S4 ist doch sehr grenzwertig, lausige Luftverteilung, Kühlung mit Frontscheibenlüftung bringt zuwenig Leistung oder dann bei Automatik die volle Lüftung direkt ins Gesicht.Perfekt waren die Lüftungen im Scenic 2 und ganz super im 3-er.

    Tatsächlich wurde mir bei meinem BMW im Sommer erst mal volle Breitseite warme, abgestandene Luft ins Gesicht geblasen! Dazu war die Automatik für meinen Geschmack nicht gut eingestellt und zu umständlich in der Einstellung! Der S-Max war deutlich zu groß für seine Klimaleistung! Dafür hatten beide Marken sonst alles im Griff! Vor allem Verarbeitung und Elektrik