Klimaautomatik in der Hitzewelle

  • Sorry, ich kann die hier so gelobte Klima-Automatik überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hatte vor dem S4 einen Qashqai und davor 4 Lagunas. Vor allen im Laguna war die Klimaautomatik viel besser als im S4.
    Von Automatik kann doch gar keine Rede sein. Die Automatik in meinem S4 regelt eigentlich nur die Gebläsestärke. Wir waren jetzt im Urlaub und waren lange unterwegs. Ich war ständig manuell am regulieren um eine erträgliche Klimatisierung im Auto zu haben. Eine einigermaßen Zugfreie Handhabung war nie möglich. Die Anlage bläst bei solchen Temperaturen nur aus den Mitteldüsen. Um es erträglich zu haben muss ich teilweise auf 18 Grad stellen. Wenn ich da an meinem alten Laguna denke dort habe ich 22 Grad eingestellt und musste nie nachregeln und der kalte Luftstrom ging nicht voll ins Gesicht.
    Auch kann ich nicht verstehen das bei so einer großen Frontscheibe keine Sun Protect Windschutzscheibe verbaut wird und noch nicht einmal als Zubehör ordern kann. Meines Wissens hatten die ersten S4 Initiale Paris diese Serienmäßig drin. Auch hier am falschen Ende eingespart.

  • Ja ne Sun Protect Scheibe wäre Klasse gewesen,gab es leider nicht mal als Option.Hab die im Trafic drin,bringt schon etwas.
    Den Ärger über die Klimaautomatik vertstehe ich nicht ?(
    Einzig das sie bei über 30°C losackert als gäbe es kein Morgen,dann wird halt von Normal auf Soft gestellt.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Die Anlage bläst bei solchen Temperaturen nur aus den Mitteldüsen.

    stimmt nicht,bei mir kommt links und rechts genausoviel wie aus den Mitteldüsen


    Um es erträglich zu haben muss ich teilweise auf 18 Grad stellen

    bei 35 Grad Aussentemperatur und innen auf 20-23 eingestellt ist für mich ein angenehmes fahren und somit perfekt

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Finde die Automatik im S4 auch deutlich schlechter, als noch im S3.


    Bei 37 Grad Außentemperatur (Sonne) auf 20 Grad Auto gestellt, losgefahren (ca. 25 km Fahrt), das Fahrzeug stottert beim anfahren nur so vor sich her, frisst extrem viel Sprit und man muss ständig manuell nachjustieren. Nicht zufriedenstellend :thumbdown:


    Wenn es geht, fahren wir nur noch ohne Klima.

    Grand Scenic IV Intens TCE 130, platingrau mit Schwarzhaube, Relax Paket, GJR, getönte Scheiben :love:

  • Ich fand die Klimatisierung im Scenic 2 ebenfalls bedeutend besser. Im Scenic 4 muss ich häufig manuell regulierten, beim Scenic 2 niemals.

    ...immerhin muss man dem S4 bei all den neu aufgetretenen Fehlern gegenüber den vorausgehenden 3 Generationen zugute halten, dass bei all den Problemen ein unfreiwilliger Grenzübertritt nach Polen somit immer unwahrscheinlicher wird 8o

  • was ist denn das für eine Logik?Wäre eher vernünftig,das Auto in die Werkstatt zu bringen

    Das werden wir auch tun, leider fehlt momentan aus gesundheitlichen und privaten Gründen die Zeit :rolleyes:

    Grand Scenic IV Intens TCE 130, platingrau mit Schwarzhaube, Relax Paket, GJR, getönte Scheiben :love: