Auto-Abo als Alternative zu Kauf oder Leasing?

  • Hallo allerseits,


    kurz zu meiner Person: Ich habe mich neu hier angemeldet, weil ich gerade Ausschau nach meinem nächsten Auto halte und der Grand Scenic einer meiner Favoriten ist. Ursprünglich dachte ich an etwas wie den Kadjar oder den Opel Grandland X, aber die fand ich beim Blick in den Kofferraum alle zu klein (ich bin in der Hinsicht etwas verwöhnt von meinem Qashqai+2, habe zudem zwei sportlich aktive Kinder und dementsprechend oft und viel Ausrüstung im Auto). Einen klassisch-kastigen Van möchten meine Frau und ich nicht, aber der Grand Scenic sieht nach einem gelungenen Kompromiss zwischen Van, SUV und Kombi aus, daher befassen wir uns nun näher mit ihm.


    Genau so sehr wie die Fahrzeugwahl beschäftigt mich die Frage der Anschaffungsart. Bislang hatte ich immer eigene Autos, am Anfang günstige Gebrauchte, später mal einen Jahreswagen und zurzeit einen inzwischen acht Jahre alten Neuwagen. Angesichts der derzeitigen Lage, dass alte Antriebstechniken verteufelt werden und neue noch nicht ausgereift scheinen, ist mein Eindruck, dass man derzeit vom Kauf eines neuen oder jungen gebrauchten Autos wohl besser die Finger lässt, wenn man das Risiko eines riesigen Wertverlustes aufgrund technischer oder rechtlicher Entwicklungen nicht eingehen möchte. Das heißt also, man kauft entweder ein älteres Auto, was allerdings eine ordentliche Fachkenntnis voraussetzt (die ich nicht habe), wenn man nicht beim Kauf oder in der Werkstatt über den Tisch gezogen werden möchte. Oder aber man nimmt doch ein neues Auto und schließt das Risiko des Wertverlustes aus, indem man es nicht kauft, sondern least, mietet oder abonniert.


    Dami sind wir beim Punkt, auf den ich hinaus will und zu dem ich an Ratschlägen und Meinungen interessiert bin: Das Modell "Auto-Abo" klingt für mich nach einem ziemlich interessanten Angebot für Leute, die einfach nur fahren und sich sonst möglichst wenig Sorgen und Gedanken machen wollen: Man zahlt einen monatlichen Betrag, in dem außer Kraftstoff alles enthalten ist, nutzt das Auto für einen festgelegten Zeitraum (meistens 12 Monate) und gibt es dann wieder zurück. Konkretes Beispiel: Bei einem bekannten Anbieter (ich weiß nicht, ob Namensnennungen hier im Forum erwünscht sind, also lasse ich es lieber) gibt es für 369 Euro im Monat den Grand Scenic Limited TCe 140 EDC GPF (103 kW) inklusive Winter- oder Ganzjahresreifen, Wartung, Steuer, Versicherung, 17.000 km; keine Anzahlung, keine Schlussrate.


    Wenn ich bei Autokostenrechnern schaue, zum Beispiel dem eines großen Automobilclubs, dann wird dort allein der Wertverlust des genannten Modells mit 346 Euro pro Monat angegeben (bei angenommener Haltedauer von 60 Monaten und 15.000 km pro Jahr). Nimmt man die Fixkosten (Versicherung, Steuer) und eine Pauschale für Werkstatt- und Teilekosten hinzu, so liegt man bei gut 530 Euro pro Monat für einen eignen Grand Scenic.


    Ich fasse zusammen: Das Auto-Abo kostet mich nach dieser Rechnung pro Monat 160 Euro weniger als der Kauf, ich fahre jedes Jahr einen Neuwagen und ich muss mir weder Gedanken noch Mühen machen, das Teil irgendwann wieder vernünftig loszuwerden. Klar, wenn ich von einer längeren Haltedauer, etwa acht oder zehn Jahre, ausgehe, dann fällt der Vergleich nicht ganz so deutlich aus, aber immer noch positiv zu Gunsten des Abos.


    Man verstehe mich bitte nicht falsch: Ich möchte für das Modell "Auto-Abo" hier keine Werbung machen. Ich möchte vielmehr gerne wissen, welchen Haken ich bei der Sache übersehe, weil sie für mich irgendwie zu gut klingt. Und ich weiß, dass die meisten Sachen, die zu gut klingen, um wahr zu sein, schlichtweg nicht wahr sind. Bin gespannt auf eure Meinungen.

  • Hallo NYHC,


    Grundsätzlich ist für mich aus heutiger Sicht, die Fahrzeug-Nutzung abzugelten eine vernünftige Variante.
    Ob das nun in Form von „Abo“ oder Leasing ist - wichtig - es muss eine Fahrzeug-Rückname-Garantie geben, um das Gebrauchtwagen-Preisrisiko auszuschließen.


    Der Vorteil, einen entsprechenden Leasing-Vertrag beim Fahrzeughersteller abzuschließen, ist ein Vorteil bei Problemen in der Garantiezeit wenn es um Vertrags-Rückabwicklung gehen sollte.


    Andernfalls muss man auf entsprechende Klauseln achten, um dann nicht an zwei Fronten „kämpfen“ zu müssen.


    Ein Servicevertrag kann einen Vorteil bringen. Da sollte man schon genau hinsehen, welche Leistungen includiert sind.
    Gerade dann, wenn die Entscheidung auf einen Diesel fallen sollte, empfehle ich persönlich, die Serviceintervalle nach halber Zeit/Kilometerleistung vorzunehmen.


    Ein Barkauf oder gar klassische Kreditfinanzierung halte ich für die schlechteste Variante. Klar, Leasing oder Abgeltung einer Nutzung kostet auch was. Aber das kann sich wirklich rentieren, gerade wenn der Gebrauchtwagenwert tief absackt. Und nach der Garantiezeit sollte man heutzutage das Fahrzeug zurück geben.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich überlege momentan auch mal intensiver über Care by Volvo nachzudenken.
    All inclusive außer tanken. Kann sich rechnen.

  • für den GS Limited Deluxe TCe 140 EDC , um den es hier geht, neu als Kurzzulassung, würde ich 23000€ zahlen. Man soll mit Strassen- statt Listenpreisen rechnen.


    bei 346€ Wertverlust wären 0€ nach 5,5 Jahren erreicht. Ein 6 Jahre altes GS wird aber etwas mehr kosten als nichts, denke ich. 2013er TCes ohne Automatik stehen im Inet für nicht unter 8000€.


    Versicherung ist mit VK/TK 1000/700€ angegeben. Wie ist es, wenn ich den Wagen komplett zerlege ist meine eigene Versicherung nicht betroffen? Ich zahle 1000er und bin raus ohne Rückstufung etc.?


    17000KM/Jahr sind viel bzw. für die meisten ausreichend, 20Cent/Mehrkilometer sind aber schon happig.


    Mal gegenrechnen.


    großzügig für 60 Monate gerechnet, müssen für 23000-8000= 15000€ ca. 250€/Monat zurückgelegt werden.
    +45€ Versicherung. Das zahle ich für Diesel momentan bei VK/TK 300/150.


    Garantie sind 5 Jahre. Also für Werkstatt/Teile 0€


    bleiben >80€/Monat für Wartung/Verschleiß bzw. 960/Jahr. Sollte eigentlich locker reichen für alles und noch etwas übrig bleiben...

    2021er S4 TCe 140 EDC Intens stahlgrau/schwarz + alles ohne Glasdach und Leder

    2011er S3 dCi 110 Dynamique mokka brown

  • Schön gerechnet. Aber ich vermute @NYHC möchte das Auto eher häufiger wechseln und nicht 5 Jahre fahren. In den meisten Gegenden wird man Winterreifen brauchen, evtl. halten auch Sommerreifen nicht 5 Jahre (meine sind nach 2,5 Jahren und gesamt 42000km schon ungleich abgefahren). Kommen noch Kosten für Wechseln und Einlagern dazu. 2x TÜV und AU und Kleinkram, z.B. Scheibenwischer. Wäre im Abo alles inkl.


    Leasing liegt vermutlich auch auf ähnlichem Niveau. Business Leasing auf 4 Jahre mit 10.000km / Jahr inkl. FullService gibt es für 189€. Mit mehr Kilometer für wenig mehr. Kommt mir jetzt am günstigsten vor. Und man kann frei konfigurieren, was bei einer Kurzzulassung nicht geht. Ob es für Privat etwas vergleichbares gibt weiß ich nicht.


    Viel Unterschied wird am Ende aber nicht sein. Wenn die Rücknahme unkompliziert läuft, warum nicht. Spart man sich den Aufwand mit dem Verkauf.

    11/2016-02/2020
    Scenic 4 Bose dci160 EDC
    Night-Paket, Safe-Cruising-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking-Paket

  • Aber ich vermute @NYHC möchte das Auto eher häufiger wechseln und nicht 5 Jahre fahren.

    Nicht unbedingt. Wenn das Modell einen Wechsel nach ein bis drei Jahren vorsieht, ist es gut, aber wenn ein anderes Modell, bei dem ich es 5 oder etwas mehr Jahre fahre, sich als sinnvoller erweist, ist es für mich auch in Ordnung.

    Leasing liegt vermutlich auch auf ähnlichem Niveau. Business Leasing auf 4 Jahre mit 10.000km / Jahr inkl. FullService gibt es für 189€. Mit mehr Kilometer für wenig mehr. Kommt mir jetzt am günstigsten vor.

    Ohne Anfangs- oder Endrate?
    Hast du zu dem genannten Angebot eine Quelle (gerne auch per PN, wenn du sie hier nicht posten willst)? Würde mir das gern mal anschauen, obwohl ich kein Business habe.

    Wenn die Rücknahme unkompliziert läuft, warum nicht. Spart man sich den Aufwand mit dem Verkauf.

    Das ist neben der Frage, ob es sich rechnet, für mich ein Hauptpunkt. Es gibt für mich kaum etwas Unangenehmeres als ein Auto zu verkaufen (oder irgendetwas anderes, von dem mein Gegenüber mehr Ahnung hat als ich).

  • Renault Homepage - Geschäftskunden - Business Edition
    https://www.renault.de/service…den/business-edition.html

    Grand Scenic Business Edition TCe 140 (ohne EDC) für 189€ inkl. MwSt. auf 48 Monate, gesamt 40.000km inkl. Full-Service.
    Ist also kein Geheimnis, nur ist es eben ausschließlich für gewerbliche Kunden zu bekommen.

    11/2016-02/2020
    Scenic 4 Bose dci160 EDC
    Night-Paket, Safe-Cruising-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking-Paket

  • 23000€ incl Allwetter.
    Tüv/ASU 2x in 5 Jahren 190€



    im Kleingedruckten habe ich gesehen die Autos können "neu oder junge gebrauchte" sein ?(

    2021er S4 TCe 140 EDC Intens stahlgrau/schwarz + alles ohne Glasdach und Leder

    2011er S3 dCi 110 Dynamique mokka brown

  • Dann kannst du von einem gebrauchten Fahrzeug ausgehen. Ist doch wie bei der Autovermietung, Golf oder ähnlich heißt: du bekommst einen Hyundai.

    GS Bose Edition TCe 160 EDC, Amery-Blau und Black-Pearl, Pakete: Easy-Parking, Safe-Cruising, Night, Winter, Sonnenjalousien, Dachreling, Panoramadach, Fahrersitz höhenverstellbar, Klapptische