Captur 2 - kleiner Scenic

  • Es gibt hier im Forum sehr viele zufriedene Leute, und
    komischerweise auch sehr viele unzufriedene Leute.
    Die Unterschiede von Scenic zu Scenic scheinen enorm.
    Schon merkwürdig alles.

  • Es gibt hier im Forum sehr viele zufriedene Leute, und
    komischerweise auch sehr viele unzufriedene Leute.
    Die Unterschiede von Scenic zu Scenic scheinen enorm.
    Schon merkwürdig alles.

    Es ist schon mehr als einmal geschrieben worden, aber hier im Forum und solchen Foren allgemein melden sich eben viele Leute, die Probleme mit ihrem Fahrzeug haben und Hilfe suchen.
    Das ist menschlich und liegt in der Natur der Sache.
    Positive Kritik ist eher selten, man denke nur mal an sein Arbeitsleben.
    Erwähnt werden meistens die Fehler und Unzulänglichkeiten und nicht die positiven Aspekte einer Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von JockiausSolingen ()

  • Hallo,


    Ob die Zufriedenheit gegeben ist oder nicht, hängt sehr oft von der Qualität der Werkstatt ab. Sind die Mitarbeiter dort nicht entsprechend versiert und bemüht, dann sinkt die zwangsläufig Zufriedenheit mit dem Fahrzeug - ungelöste Dinge...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich glaube schon das es sehr viel zufriedene Renault Fahrer gibt. Mein Scenic hat einige positiven Eigenschaften, die ich auch zu schätzen weiss wie z. B. die Tatsache, dass er sehr viel Platz bietet, ein bequemes Langstreckenfahrzeug ist und gut aussieht.


    Es ist einfach schade, dass der Scenic so viele Geräusche macht, was beim Fahren stört (wetterabhängig).
    Auch die Bedienung des Autos lenkt in meinen Augen zu viel vom Verkehr ab. Ich hätte mich im Vorfeld intensiver mit der Bedienphilosophie von Renault befassen müssen, das war eindeutig mein Fehler.


    Vielleicht habe ich mit meinem Modell einfach Pech - soll vorkommen ;) . Mir ist eigentlich nicht so wichtig, welche Marke ich fahre, sondern ich erwarte, dass ein modernes Fahrzeuge besser verarbeitet ist als mein Scenic. Leider reicht eine kurze Probefahrt nicht, um dies zu bemerken.


    Ich werde den Scenic sicher noch eine Weile fahren, da er, wie ich schon mal geschrieben habe, mir vom Design her sehr gut gefällt. Ausserdem hat er eine Top-Musikanlage - so kann ich diese aufdrehen und höre die seltsamen Geräusche weniger... :D


    Gruss: Flauschi

  • Hallo,


    Ob die Zufriedenheit gegeben ist oder nicht, hängt sehr oft von der Qualität der Werkstatt ab. Sind die Mitarbeiter dort nicht entsprechend versiert und bemüht, dann sinkt die zwangsläufig Zufriedenheit mit dem Fahrzeug - ungelöste Dinge...


    Liebe Grüße
    Udo

    ..... und das nicht bloß bei Renault!!!
    LG

  • Ja, natürlich.


    Dennoch sind die Meinungen hier ja extrem unterschiedlich.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Toleranz bei den Besitzern
    hier so unterschiedlich ist. Wenn was klappert, oder nicht funktioniert,
    würden auch die bisher zufriedenen Fahrer etwas zu bemängeln haben.
    Offenbar haben deren Fahrzeuge nicht diese Mängel, was ich echt merkwürdig finde.
    Somit muss es massive Qualitätsunterschiede bei der Fertigung geben.


    Erschwerend hinzu kommt, dass Renault mittlerweile viele Dinge aussitzt,
    wurde auch schon mehrfach geschrieben.
    In der Summe hat Renault damit - nicht nur für mein Empfinden - nachgelassen.


    Meine Frau hatte den aktuellen Captur, war echt ein tolles Auto! Der Neue
    ist optisch sehr gelungen. Die tolle Optik lässt aber die Renault-Mentalität
    nicht verschwinden, und ist auch keine Garantie für problemlose Technik.
    Die aktuelle Situation lässt mich ebenfalls mehr als nur skeptisch sein.

  • ...zumindest hat jetzt mein Vater, der sich nach R25, Laguna1,Scenic1 RX4 und zuletzt dem Laguna3 nach all den Querelen, die ich mit dem S4 u.a. auch noch bei "seinem" Händler erlebt habe, anstelle des ursprünglich vorgesehenen Captur, mit dem er jetzt mit 87 dem inzwischen zu großen Laguna ersetzen wollte, nun doch für einen Opel/Peugeot Crossland X entschieden, zumal es hier auch ausstattungsmässig Möglichkeiten in dieser Klasse gab, die der alte Captur ihm nicht ermöglicht hat. Inzwischen bin ich wieder bei meinem alten Händler zum Service zurückgekehrt, da ich mich hier doch besser aufgehoben fühle und ich nicht noch halbe Deutschlandreisen zu den wenigen wirklich guten F absolvieren möchte ;( . Werde mal abwarten, wie sich der deutsche Franzose bewährt. 8|

  • Denke das mit den Qualitätsunterschiede gibt es schon länger bei Renault.
    Als wir damals den Laguna1 Grandtour hatten habe ich ebenfalls Besitzer eines solchen kennengelernt die absolut unzufrieden waren und das Auto am liebsten auf den Schrottplatz geschoben hätten.Unserer lief 6 Jahre bei uns ohne Mängel.Das gleiche Bild beim R19.
    Wobei,ob man das nur auf Renault beziehen kann bezweifle ich.Heutzuge sollte es in der Fertigung bzw.Montage eines Autos diese Qualitätsunterschiede nicht mehr geben.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.