Aktivierung Dienste

  • Hallo,


    Betrifft zwar nicht mich selbst, aber interessieren würde es mich trotzdem.
    Ein Bekannter hat seit fast 2 Wochen einen neuen Renault. Das Kartenupdate wollte er nicht allein machen, da hab ich mich geopfert :)
    Hat auch auf Anhieb geklappt.
    Aufgefallen ist mir dann, das beim R-Link2 selbst nur ein Teil wirklich aktiv ist, wie man am Status in MyRenault sehen kann.
    Da steht "Zur Aktivierung" bei TomTom-Traffic und C.
    Wenn man dann in MyRenault in den R-Link-Store geht und da auf Meine Produkte, stellt sich das wie auf dem 2.Bildabschnitt von oben dar.
    Die DigitalServices und TomTom-Traffic stehen auf "Aktuell" hingegen zum Kartenupdate, welches funktioniert hat und auf "Aktiv" steht.
    Im Fahrzeug selbst besteht die Verbindung und die Dienste stehen auf aktiviert (Bildabschnitt3).
    Im R-Link-Store (welcher geht) unter MeineProdukte sieht es wie im Bildabschnitt 4 aus. Hier scheint auch alles aktiv zu sein.
    Nutzen kann er TomTom Traffic aber nicht.


    RLinkAkt.jpg


    Muß man hier noch was machen/aktivieren?
    Ist da was schief gelaufen?
    Wie bekommt man den Status "aktiv" bei den betreffenden Diensten?


    Danke für Hilfe


    Matthias

    --
    Grand Scenic IV Bose Edition TCe 160 GPF
    Pakete: Winter+Easy-Parking+Safe-Cruising+Night
    Arktis-weiß und Black-Pearl-Schwarz EZ 03/2019
    R-Link 2 Version: 8.0.32.506

  • Hallo Matthias,


    Im Fahrzeug auf „Menü“ gehen - sieht man den Bitton „Anmelden“ unten in der Mitte?


    Sind die Dienste auch wirklich eingeschaltet?


    Menü - Apps - Privatsphäre


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,


    Nein, da ist kein Button.
    Ich finde auch nix, wo man die Dienste ein-/ausschalten kann.
    Privatsphäre ist auf ON und das bestätigt das System auch beim Start.
    Da steht immer in der Art: "Dienste können funktionieren, da... aktiv ist."


    Seine Softwareversion ist 9.0.33.431


    Gruß Matthias

    --
    Grand Scenic IV Bose Edition TCe 160 GPF
    Pakete: Winter+Easy-Parking+Safe-Cruising+Night
    Arktis-weiß und Black-Pearl-Schwarz EZ 03/2019
    R-Link 2 Version: 8.0.32.506

  • Hallo Matthias,


    Wenn der Button „Anmelden“ nicht sichtbar ist, wurde das Fahrzeug angemeldet. Es kann bis zu 72 Stunden dauern, bis alle Services aktiv sind.


    Was Du auch noch ausprobieren kannst ist das abklemmen der Batterie für mind. 10 Minuten.


    Ansonsten reklamieren


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    2 Mal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Hi,


    Bringt alles nix.
    Ich hätte eine fehlende Freigabe/Aktivierung von Renault selber vermutet.
    Der Store bei ihm ging 2 Tage nach Abholung, da war dann auch das Kartenupdate auf "aktiv".
    Nur eben die DigitalServices und TomTom Traffic warten auf eine Freischaltung, von wo auch immer.
    72 Stunden sind aber längst um, mittlerweile sind es 11 Tage :)
    Dann wird es wohl zum reklamieren..


    Danke und Gruß


    Matthias

    --
    Grand Scenic IV Bose Edition TCe 160 GPF
    Pakete: Winter+Easy-Parking+Safe-Cruising+Night
    Arktis-weiß und Black-Pearl-Schwarz EZ 03/2019
    R-Link 2 Version: 8.0.32.506

  • Hallo Matthias,


    Da stimmt etwas mit dem Eintrag am Server nicht.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hatte das Problem vor ca 2 Jahren mit meinem auch. War bestimmt 6 mal in der Werkstatt, weil keiner richtig Bescheid wusste und alles mögliche behauptete. Durch persönliche Kontakte konnte ich schließlich einen kompetenten Renault Techniker auftun, der mir irgendwinen code für den renault-Computer in der WS schickte, damit konnte der Fehler dann gefunden und schließlich auch repariert werden. Ich weis nicht mehr genau, was gemacht wurde, Auto war aber 2 Tage in der Werkstatt.

  • Hatte das Problem vor ca 2 Jahren mit meinem auch. War bestimmt 6 mal in der Werkstatt, weil keiner richtig Bescheid wusste und alles mögliche behauptete. Durch persönliche Kontakte konnte ich schließlich einen kompetenten Renault Techniker auftun, der mir irgendwinen code für den renault-Computer in der WS schickte, damit konnte der Fehler dann gefunden und schließlich auch repariert werden. Ich weis nicht mehr genau, was gemacht wurde, Auto war aber 2 Tage in der Werkstatt.

    Leider gibt es wohl viel Inkompetenz bei den Renault-Leuten, oder es ist zuviel Technik verbaut. Nach fast einem Jahr kann ich bis Heute kein Kartenupdate machen. Der Händler meint, es stünde alles im Handbuch ? !
    Habe mich nun gut zwei Tage mit damit rumgeschlagen, ohne Erfolg.
    Werde zur 1. Wartung mir eine andere Werkstatt suchen müssen, die das in den Griff kriegt. Allerdings gegen Bezahlung will eine andere Vertragswerkstatt das übernehmen. Bin gespannt, was ich bisher falsch gemacht habe.


    Gruß ROLANDO

  • Hallo Roland,


    Ohne alle Einstellungen selber gesehen zu haben ist es für mich schwierig, das Problem zu greifen.


    Nachdem den Mitarbeitern in der Werkstatt die nötige Kompetenz fehlt, rufst Du am besten bei Renault Deutschland an, um von Seiten des Importeurs die Bereinigung ins Rollen zu bringen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Von Renault Deutschland kam bei mir nur die offizielle Nachricht, ich solle mich an meinen Händler wenden. Die hatten meine Info garantiert nicht gelesen, dor hatte ich beschrieben, dass der Händler zwar nett, aber vom Problem überfordert war. Ein großer und scheinbar ganz guter Händler.
    Ich hab trotzdem den Händler gewechselt, der hat, so wie ich das sehe, persönliches Interesse (mein R-Link spinnt wieder) an der Reparatur der Teile, kann aber nicht wie er will. Renault schreibt vor was gemacht wird.
    Nach bestimmt 10 Besuchen bekomme ich jetzt irgendwann ein neues R-Link. (fällt aus, startet verspätet, Klimaanlage lässt sich manchmal nicht bedienen usw usw)
    Liegt aber m.M. nach ausschliesslich am Händler, dass ich ein Neues bekomme.