Spritverlust und die Frage nach der Garantie

  • Hallo zusammen, mein GS dci130 EZ 02/17 verliert am Tank tröpfchenweise Sprit. Aktuell steht er (geschleppt) im AH meines Vertrauens. Heute habe ich den Anruf erhalten, dass der Tank beschädigt ist und neu muss. Der Schaden ist durch äußeren Einfluss(festdrehen der dicken Mutter an der Krstf-pumpe, dabei Zerstörung der Dichtung und Beschädigung des Tanks) offensichtlich entstanden. Nun steht die Frage "wer war es ?" im Raum. Nach meinem Kenntnisstand hat das Fzg bisher nur drei Renault-Haupthändler gesehen. Ich war bisher in keiner weiteren Werkstatt(warum auch, er hat ja Garantie).
    Mein AH schickt jetzt eine bebilderte Schadensbeschreibung an Renault. Renault könnte bzgl Fremdeinwirkung wegen der Garantie zicken ...wobei der Fehler ja auch schon im Werk hätte entstehen können.....
    Und nun? Jemand eine Idee?

  • wenn du und auch kein anderer dran rumgeschraubt hat,würde ich erstmal gelassen bleiben.
    Falls eine Renault Werkstatt etwas vorher gemacht hätte,dann gibt es eine Dokumentation,wenn alles original ist,dann bleibt nur ein Montagefehler im Werk.
    Ein fragwürdiger Punkt wäre lediglich,ob evtl. eine Beschädigung am Unterboden durch z.B. Stein o.ä. stattgefunden hat,das liese sich aber feststellen.
    Eine weitere Sache ist,bis wann so ein Tank lieferbar ist,und wie lang das Auto steht

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Hallo Faris,
    eigentlich bin ich (noch) gelassen...
    Es ist nichts diesbezüglich im System dokumentiert. Der Mechaniker ist sich sicher, dass es sich um ein Montageschaden handelt. Da im System nichts dokumentiert ist, könnte es sich folglich um einen werksseitigen Montagefehler handeln. Seltsam stimmt mich, dass der letzte Garantiefall(Sicherung beim Anlasser fliegt raus aufgrund Kondenswasser im Ansaugtrakt), obwohl behoben, auch nicht dokumentiert würde(nicht in meinem jetzigen AH)

  • Hallo Tom,


    ohne entsprechende Garantieeinreichung und Dokumentation hätte die Werkstatt den Ausfall der Zentralsicherung nie ersetzt bekommen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,
    meiner jetzigen Werkstatt vertraue ich voll und die sagen mir, es ist nichts diesbezüglich dokumentiert ....wer auch immer dann die Kosten getragen hat. Ein befreundeter Meister (ehemals Renault) fragte mich vor Wochen, ob ich schon Post oder einen Anruf von Renault (Qualitätssicherung) bekommen hätte zu diesem Fall.....ich verneinte. Daraufhin schmunzelte er .....mit dem Hinweis"wohl nicht dokumentiert"

  • Hallo Tom,


    ich kann es gar nicht fassen....


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,
    meiner jetzigen Werkstatt vertraue ich voll und die sagen mir, es ist nichts diesbezüglich dokumentiert ....wer auch immer dann die Kosten getragen hat. Ein befreundeter Meister (ehemals Renault) fragte mich vor Wochen, ob ich schon Post oder einen Anruf von Renault (Qualitätssicherung) bekommen hätte zu diesem Fall.....ich verneinte. Daraufhin schmunzelte er .....mit dem Hinweis"wohl nicht dokumentiert"

    Das habe ich noch nie gehabt. Es scheint so, als wenn die etwas verschleiern möchten.

  • Update:
    Bevor ich das Fzg 2018 als Vorführer im AH kaufte, hatte er gem. Dokumentation eine Falschbetankung, bei deren Behebung auch die Förderpumpe am Tank erneuert wurde(die Detailtiefe kann anscheinend auch nur Renault sehen!?). Augenblicklich schaut sich das AH ((Kauf) den bebilderten aktuellen Sachstand(jetziges AH) an. Ich hoffe das AH ist bereit den Tanktausch zu übernehmen, da die Kosten aus meiner Sicht in keinem Verhältnis zu einem Rechtsstreit stehen, den ich mit Rechtsschutz führen würde. Allein die jetzigen Umstände nerven gewaltig, zumal ich aber die Bemühungen meines jetzigen AH echt loben muss.

  • jetzt sieht die Sache schon anders aus,
    Kritikpunkt von mir , hättest du diese Tatsachen sofort alle offengelegt,dann wären viele Spekulationen bei deinem Fall nicht nötig gewesen.
    So wie ich jetzt aus der Schilderung erkenne , ist der Fall doch eindeutig

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Hi Faris,
    was bitte habe ich denn nicht offengelegt, was ich vorher schon wusste?
    Die Info über eine Reparatur nach Falschbetankung kam erst jetzt von Renault und ist gemäß meinem AH in ihrer Systemsicht nicht sichtbar.
    Was bitte ist jetzt eindeutig?