Lebensdauer S4 Batterie

  • Ich bin echt geschockt - nach zwei Jahren musste die Batterie ausgewechselt werden! :cursing::cursing::cursing: - ging allerdings auf Garantie.
    Hatte ich noch nie bei einem PKW.



    Ist ja schlimmer als bei einem Smartphone!

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

    Einmal editiert, zuletzt von just2enjoy ()

  • Ich bin echt geschockt - nach zwei Jahren musste die Batterie ausgewechselt werden! :cursing::cursing::cursing:
    Hatte ich noch nie bei einem PKW.



    Ist ja schlimmer als bei einem Smartphone!

    Ja bei mir auch.
    Wurde beim Service auf Garantie getauscht


    Laut meiner Werkstatt würde die Batterie 380 Euro kosten... X/

    Grand Scenic
    160 dci BOSE edc
    (Vollaustattung,AHK,Focal LS) :)

  • Siehe auch Thread
    Batterie gelegentlich nachladen?
    Meine Batterie war nach etwas über 2 Jahren am Ende. Keine Garantie mehr. Aber Sonderpreis vom Händler und davon noch ca die Hälfte von Renault aus Kulanz.
    Auch ich hatte noch bei keinem Auto eine so kurze Batterie Lebensdauer.
    Betrifft meines Wissens auch andere Renault Modelle.

    11/2016-02/2020
    Scenic 4 Bose dci160 EDC
    Night-Paket, Safe-Cruising-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking-Paket


  • Laut meiner Werkstatt würde die Batterie 380 Euro kosten... X/

    wäre preislich aber eine rechte Abzocke …. und das alle 2 Jahre!!!
    https://www.pkwteile.de/autote…-j9/122135/10142/batterie

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • 380€ für eine Batterie die nicht angelernt werden muß, ist das recht teuer.
    Nach meiner Info ca. 300€ beim "Freundlichen".


    Wenn die Garantie nicht mehr greift, wurde ich es evtl. mit einer Varta Batterie versuchen.
    Eine Bosch Batterie ist bestimmt auch nicht schlecht, die bieten aber nur eine EFB für den Scenic IV an.


    Online kosten beiden Varta ca.130€
    Bei ATU vor Ort 169€


    Varta bietet eine EFB und eine AGM Batterie an:
    Varta Batterie füe Scenic IV , 1.2 TCE 115 115PS


    Wer die Batterie dann noch selbst einbaut spart am meisten.

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Varta bietet eine EFB und eine AGM Batterie an

    Ich habe mal gelesen, dass AGM Batterien sehr wärmeempfindlich sind und deshalb eigentlich nicht im Motorraum eingebaut werden sollen.
    Somit würde dieser Typ ja für den Scenic nicht passen.



    Batterie selber einbauen dürfte bei den Platzverhältnissen nicht so einfach sein.
    Bei einem Stromunterbruch befürchte ich, dass dann noch das R-Link2 und andere elektronische Teile des S4 neu initialisiert werden müssen, was auch nur die Werkstatt kann.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Reno verbaut nur EFB Batterien.


    Es muß nichts neu initialisiert werden und ein Radiocode wird auch nicht benötigt!


    Wichtig ist, dass alle Steuergeräte vor dem abklemmen der Batterie im Standbymodus sind!!!


    Am besten geht man so vor:


    Motor ist kalt
    Motorhaube auf
    Alle Türen zu
    Auto abschließen und Keycard mindestes 5 Meter vom Auto weg.
    10 min Warten ( Steuergeräte sind dann im Standby)
    Dann Batterie wie man es kennt abklemmen.
    Batterie ausbauen ( dafür müssen ein paar Sachen abgebaut werden, ist aber kein Hexenwerk)

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Ich habe mal gelesen, dass AGM Batterien sehr wärmeempfindlich sind und deshalb eigentlich nicht im Motorraum eingebaut werden sollen.Somit würde dieser Typ ja für den Scenic nicht passen.

    Ich habe heute Varta wegen der maximale Betriebstemperatur der Silver Dynamic AGM 570 901 076 angeschrieben.


    Das ist die Antwort:



    auch AGM-Batterien vertragen Umgebungstemperaturen wie sie in einem Motorraum auftreten können.
    Darin unterscheiden sie sich nicht von anderen Bleibatterien. Hohe Temperaturen ( + 60°C und mehr )
    sind nur dann ein Problem für Bleibatterien wenn diese dauerhaft vorhanden sind, also z.B. 24 Std. lang
    und mehr.


    Bei Gelgenheit werde ich beim "Freundlichen" nachfragen ob eine AGM auch in meinen Scenic IV verbaut werden darf.

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016