Begrenzer-Tempomat und aktueller Spritverbrauch

  • Der Tempomat lässt sich bei mir glaube ich erst ab 50 kmh einstellen. Darunter geht nix und bei 40 schaltet er sich ab mit einem nervigen gepiepse.

    GS 160 EDC GPF Bose (Pakete:Night, Winter, Easy-Parking, Safe-Cruising; Ganzjahresräder+Notrad; 5 Sitze; Panoramadach) EZ 06/2019 ;)

  • Hallo,


    Man muss zwei Tempomat-Systeme unterscheiden. Der normale Tempomat kann ab 30 km/h aktiviert werden und regelt rauf bis zur Höchstgeschwindigkeit. Der deaktiviert Sich nur durch Ausschalten, Bremsen und bei Handschaltung beim Auskuppeln.


    Der adaptive Tempomat (Radartempomat) lässt sich erst ab 50 km/h aktivieren und der funktioniert nur bis 150 km/h (bei älteren RFB, RFC, RFD und RFE nur bis 140 km/h. Der RFA war Ende 2016 das erste Modell mit Funktion bis 150 km/h.
    Der Radartempomat regelt nur runter bis 40 km/h. Die Fahrgeschwindigkeit wird automatisch an die des Vordermanns angepasst. Das Fahrzeug wird wird, wenn nötig, sogar aktiv abgebremst. Sinkt die Geschwindigkeit des Vordermanns unter 40 km/h, ertönt ein Warnsignal und das System wird abgeschaltet.
    Renault verwendet derzeit in den RF-Modellen nur Sensoren mit Dreipunktmessung anstatt die teureren mit Sechspunktmessung.


    Der neue Clio 5 erhält einen modernen Radarsensor, der bis zum Stillstand regelt mit Stauassistent. Die modernen Systeme werden sicher in allen Baureihen Einzug halten. Im September soll der RFC mit Easy Link, Frontkamera und neuem Radarsensor präsentiert werden. Wann der modifizierte RFA kommt, ist leider noch unbekannt. Der Tempomatschalter wandert ins Lenkrad.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Renault verwendet derzeit in den RF-Modellen nur Sensoren mit Dreipunktmessung anstatt die teureren mit Sechspunktmessung.

    Na toll... hier wurde mal wieder gespart...
    Welchen Nachteil hat die Dreipunktmessung genau? Ist das der Grund, weshalb sämtliche Assistenten (Notbremsassistent, Abstandstempomat) erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit funktionieren? Der Notbremsassistent erkennt soweit ich weiß ja keine stehenden Fahrzeuge/Hindernisse...


    Woher hast Du die ganzen Infos Udo?

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616

  • Hallo CK-One80,


    Die ältere Technologie ist preiswerter, als die heute etablierten Systeme. Aus Sicherheitsgründen gibt es die Einschränkungen und wenn man bedenkt, dass eigentlich nur in Deutschland schneller als 130 km/h gefahren werden darf, relativiert sich das.
    Meinen hatte ich im Jänner 2015 mit Radartempomat bestellt. Der Verkäufer hat mich bei Bekanntwerden dieser Einschränkungen informiert und das war der Grund, dass ich den Radartempomaten abbestellt hatte.
    Der Werkstattmeister hat mir damals dann gesagt, er versteht nicht, dass Renault Sensoren mit Dreipunktmessung einsetzt, statt die aktuellen mit Sechspunktmessung.


    Für den RFA wurde ein besonders kompakter Radarsensoren entwickelt, der hinter der Windschutzscheibe neben der Frontkamera untergebracht wurde. Das war 2016 in Genf eine Novität. In den RFA hatte Renault erstmals einen aktiven Spurassistenten realisiert.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • ...kann ich so bestätigen...ab 30km/h aktivierbar

    Tatsächlich... habs heute auch ausprobiert... der "normale" Tempomat funktioniert bereits ab 30km/h... :thumbup::thumbup:
    Noch ein Grund mehr, weshalb ich der Begrenzer für mich nutzlos ist...

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616

  • ich denke je mehr Messungen eine Situation erfassen,desto besser . 3 Punkt Messung ist zu wenig , ( meine Meinung ).
    Meiner arbeitet zwar relativ gut , trotzdem besteht der Wunsch nach optimierung
    Kamera ist richtig eingestellt und das System reagiert oft unnötig und bremst ab.
    z.B. Autobahn mit Kurven , LKWs mit reflektierenden Tafeln am Heck , nachts , nasse Fahrbahn usw

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Meiner arbeitet zwar relativ gut , trotzdem besteht der Wunsch nach optimierung
    Kamera ist richtig eingestellt und das System reagiert oft unnötig und bremst ab.

    Beziehst Du Dich hier auf den Abstands-Tempomaten oder auf den Notbremsassistenten?
    Wenn es um den Abstandstempomaten geht, dann bin ich froh, dass ich dieses "Feature" bewusst nicht mitbestellt habe (ohne zu wissen, dass Renault nur eine 3-Punkt-Messung hat)...
    Ich glaube, dieses ständige "unnötige" Abbremsen würde mich nerven... dann doch lieber ein manueller Tempomat mit Notbremsassistenten im Falle eines Falles.
    Allerdings scheinen dieses Problem mit dem Abstandstempomaten mehr oder weniger alle Autohersteller zu haben - da ist Renault keine Ausnahme...
    Der Notbremsassistent arbeitet bisher sehr zufriedenstellend und hat bisher noch keine unnötige Bremsung ausgelöst...

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616

  • Nach etwas mehr als 12000 km kann ich nur sagen, dass der adaptive Tempomat der Hauptgrund war, überhaupt ein neues Auto zu kaufen, und ich habe es keine Sekunde bereut! Es funktioniert tadellos ausser in scharfen Kurven und von unerwartetem Abbremsen haben wir nichts gehabt, so hier volle Zufriedenheit - aber wir Menschen sind halb unterschiedlich ^^ ! Übrigens benutze ich der Begrenzer regelmässig, da unser Sommerhaus in einer 30-Zone liegt, und hier müssen wir fast 3 km fahren.


    Ein Kollege von mir hat übrigens den Notbremsassistent in seinem Audi SQ5 deaktieviert eben weil er unprovoziert abbremste. Sowas kann offensichtlich auch im Luxussegment passieren ...


    Gruss


    Lars

    2 Mal editiert, zuletzt von nygaala ()

  • Somit ergibt sich, wie bei mir mit dem einfachen Tempomat in der 30 Zone aktiviert, ist der Begrenzer sinnfrei.
    Außerdem jeder so wie es für ihn sinnvoll und entspannter ist ;)

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen