Begrenzer-Tempomat und aktueller Spritverbrauch

  • Auch in der 30er Zone ist der Begrenzer nicht sinnfrei. Stell ihn auf 30 ein und du fährst immer 30 oder weniger, je nach Druck auf das Pedal. Aber jedem das seine.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Auch in der 30er Zone ist der Begrenzer nicht sinnfrei. Stell ihn auf 30 ein und du fährst immer 30 oder weniger, je nach Druck auf das Pedal. Aber jedem das seine.
    Gruss, Peter Z.

    Das ist wohl auch die Absicht? Davon abgesehen kann man auch scneller Fahren, wenn man den Gaspedal schnell zum Boden tritt (beim adaptiven Tempomat).


    Gruss
    Lars

  • …..Davon abgesehen kann man auch scneller Fahren, wenn man den Gaspedal ……. zum Boden tritt (beim adaptiven Tempomat).
    Gruss
    Lars

    Genau das selbe trifft auch für den normalen Begrenzer zu!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Du kannst auch langsam treten, da wird er auch schneller


    Genau das selbe trifft auch für den normalen Begrenzer zu!
    Gruss, Peter Z.

    Rocky2012: So habe ich das nicht erlebt (ich habe es auch nur einmal versucht), und unmittelbar kommt es mir auch nicht sinnvoll vor, wenn man die festgelegte Geschwindigkeit mit langsamen Gasgeben überschreiten könnte. Ich habe die deutsche Fassung nicht, aber in der dänischen Anleitung steht bezüglich des Geschwindigkeitsbegrenzers "wenn der Gasgeber schnell und kraftvoll über den strafen Punkt getreten wird (...)" - aber ich werde es mal probieren, wenn der Wagen wieder aus der Garage muss.


    @Peter Z.: Das ist sicherlich richtig, aber ich weiss ja nicht wie alle Ausstattungsvarianten sich benehmen. Es war aber für mich neu, denn meinen Peugeot 807 konnte das nicht, was problematisch war wenn man zur Hauptstrasse kam und vergessen hatte, dass der Begrenzer eingeschaltet war <X !


    Gruss
    Lasr

  • Hallo,


    um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, will man beim Tempobegrenzer die Geschwindigkeit über die eingestellte begrenzte überschreiten, ist das Gaspedal voll (über einen Punkt hinaus) durchzutreten, beim normalen Tempomat und beim adaptiven Tempomat genügt auch langsames Gas geben.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Darum freu ich mich aufs nächste Auto. Die nächsten Renault Modelle bzw. Facelifts werden die Möglichkeit haben, zwischen normalem und adaptivem Tempomat umzuschalten. Außerdem wird der adaptive eine Staufunktion haben, d.h. bis auf 0 kmh herunter bremsen und bereits ab 30 kmh aktivierbar sein.


    Testen konnte ich solche Systeme im neuen Kia Ceed und im neuen Ford Focus.
    Im Focus war der "intelligente" adaptive Tempomat drin. Der regelt seine Geschwindigkeit zusätzlich über die Verkehrszeichenerkennung. Genial! Hat absolut perfekt funktioniert. In Kombination mit dem extrem gut funktionierenden Spurhalteassistent war das einfach nur entspanntes Fahren.


    Ich gestehe, ich finde solche Assistenten toll. Die sind für mich ein Grund ein Auto zu kaufen oder eben nicht. Das sehen sicher nicht alle Fahrer so...


    Bei mir stellt sich (mit im November auslaufendem Leasing) nur noch die Frage, ob Renault es schafft, rechtzeitig für mich den neuen Captur oder Megane herauszubringen oder ob ich auf den Ford Focus umsteige.
    Scenic wird es aus div. Gründen sicher nicht mehr. Ich bezweifle auch, dass der noch ein (technisches) Facelift bekommt.

    11/2016-02/2020
    Scenic 4 Bose dci160 EDC
    Night-Paket, Safe-Cruising-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking-Paket

  • Hallo Dominik,


    Eine Umschaltmöglichkeit von adaptiven auf normalen Tempomat konnte ich beim neuen Clio nicht feststellen. Da bin ich mal gespannt.


    Der dahingehend modifizierte RFC soll im September 2019 präsentiert werden. Die weiteren RF-Modelle werden sicher folgen. Zeitplan könnte ich keinen finden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Das mit der Möglichkeit, den Tempomatmodus zu ändern, ist eine unverbindliche Info von meinem Renault Händler. Bei Ford und Kia ist das auf jeden Fall möglich.


    Clio ist ja schon konfigurierbar, Captur folgt (lt. Renault Hotline) im Herbst/Winter. Vom gelifteten Megane fahren ja immerhin schon Erlkönige durch die Gegend.

    11/2016-02/2020
    Scenic 4 Bose dci160 EDC
    Night-Paket, Safe-Cruising-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking-Paket