Begrenzer-Tempomat und aktueller Spritverbrauch

  • Hallo zusammen,


    Ist euch schon mal aufgefallen, dass wenn das Begrenzer-Tempomat aktiviert ist und man schon an der Höchstgeschwindigkeit ist, das Gaspedal aber weiter durch drückt passiert folgendes :
    1. Die Geschwindigkeit nimmt nicht zu - so soll es sein
    2. Der Momentanverbrauch steigt weiter.


    Letzteres finde ich nicht so toll. Habt ihr das auch beobachtet? Kann es sein, dass nur ein höherer Verbrauch angezeigt wird, es aber nicht zu einem höhere Verbrauch tatsächlich kommt weil er elektronisch abriegelt und nicht mehr Benzin einspritzt als er benötigt?
    Hab einen GS 140 EDC GPF EZ 06/2019.

    GS 140 TCe EDC Bose Edition , Ameryblau/Schwarz, BJ 05/19

    Frühere Autos: Fiat Panda, Opel Agila, Honda Civic Shuttle 4x4, Mazda 323, Ford Escort

    Zweiräder: Yamaha Beluga 125, Piaggio Typhoon 125, Hercules KX5

  • Ich kann dazu nichts sagen aber für mich ergibt der begrenzer keinen Sinn. Er entlastet mich nicht. Ich fahre z. B mit Anhänger immer mit dem Tempomat. Da kann ich genauso die Höchstgeschwindigkeit selber festlegen.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Ist bei mir mit Begrenzer auch. Tempo bleibt, Verbrauch steigt (lt. Anzeige) wenn man mehr Gas gibt.


    Begrenzer macht für mich schon Sinn. Ich wohne in einem Ort mit komplett Tempo 30 Begrenzung...

    11/2016-02/2020
    Scenic 4 Bose dci160 EDC
    Night-Paket, Safe-Cruising-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking-Paket

  • Hallo,


    Sollte der adaptive Tempomat geordert worden sein, dann regelt dieser nur bis 40 km/h herunter. Da ist man dann bei einer Tempo 30-Zone auf den Tempobegrenzer angewiesen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Einen Mehrverbrauch bei stärkerem Durchdrücken des Gaspedals konnte ich noch nie feststellen, ausser es geht bergwärts...


    Ich bin mit dem Begrenzer sehr glücklich. In CH haben wir hohe Geschwindigkeitsbussen und da ist man sehr froh, nicht immer auf den Tacho gucken zu müssen. In den 50er-Zonen steht er auf 52, ausserorts auf 82kmh. So bin ich sicher, dass ich nicht zu rasch fahre und wenn ich den Fuss hebe, geht die Geschwindigkeit sofort zurück.


    Als ich den Begrenzer noch nicht benutzte (nur den Tempomaten) rannte mit mal ein Kind vor das Auto (Tempomat auf 50). Bis der Fuss auf der Bremse ist und drückt vergehen wertvolle Sekundenbruchteile, wo du unverzögert weiter fährst. Mit dem Begrenzer verzögerst du bereits, wenn du den Fuss lupfst.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Bei mir steigt beim aktivierten Begrenzer kein Spritverbrauch, auf beim stärker Durchdrücken des Gaspedals. Verbrauch bleibt konstant - also alles "normal".
    Ich persönlich benötige den Begrenzer allerdings auch nicht. Es stört mich eher, nach einem niedrigen Tempolimit (<40km/h) den Begrenzer wieder auf Tempomat umstellen zu müssen. In Ortschaften mit 50km/h funktioniert ja auch der Tempomat. Ist aber evtl. nur Gewohnheitssache.
    Das Problem sehe ich eher grundsätzlich im Renault-Tempomaten, den ich unter ca. 40km/h nicht benutzen kann. Ginge der Tempomat wie in meinem Seat vorher runter bis auf 5-10km/h, würde sich die Frage nach dem Begrenzer nicht stellen. Da hatte ich in einer 30er Zone den Tempomat auf 30km/h gestellt und Ruhe...

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616

  • @Peter dann bin ich guter Dinge, dass der steigende Momentanverbrauch nur ein Problem der Anzeige ist.

    GS 140 TCe EDC Bose Edition , Ameryblau/Schwarz, BJ 05/19

    Frühere Autos: Fiat Panda, Opel Agila, Honda Civic Shuttle 4x4, Mazda 323, Ford Escort

    Zweiräder: Yamaha Beluga 125, Piaggio Typhoon 125, Hercules KX5

  • Ich muss mich korrigieren. Den Anstieg in der Verbrauchsanzeige hatte ich früher. Vor ein paar Wochen bekam ich primär ein Update fürs EDC, gleichzeitig wurden auch andere Steuergeräte aktualisiert.
    Heute versucht: Verbrauchsanzeige steigt bei Begrenzerbetrieb nicht mehr an.
    Da hat Renault bei mir anscheinend was korrigiert.

    11/2016-02/2020
    Scenic 4 Bose dci160 EDC
    Night-Paket, Safe-Cruising-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking-Paket

  • Bei mir steigt beim aktivierten Begrenzer kein Spritverbrauch, auf beim stärker Durchdrücken des Gaspedals. Verbrauch bleibt konstant - also alles "normal".
    Ich persönlich benötige den Begrenzer allerdings auch nicht. Es stört mich eher, nach einem niedrigen Tempolimit (<40km/h) den Begrenzer wieder auf Tempomat umstellen zu müssen. In Ortschaften mit 50km/h funktioniert ja auch der Tempomat. Ist aber evtl. nur Gewohnheitssache.
    Das Problem sehe ich eher grundsätzlich im Renault-Tempomaten, den ich unter ca. 40km/h nicht benutzen kann. Ginge der Tempomat wie in meinem Seat vorher runter bis auf 5-10km/h, würde sich die Frage nach dem Begrenzer nicht stellen. Da hatte ich in einer 30er Zone den Tempomat auf 30km/h gestellt und Ruhe...

    Also unser Tempomat arbeitet ab 30km/h.
    Begrenzer ist für uns völlig nutzlos,der Tempomat deckt alles ab.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.