R-Link2 "schneller" machen?

  • Hallo zusammen,


    nach knapp 4 Monaten mit meinem GS bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto.
    Lediglich das R-Link2 scheint mir die "Schwachstelle" des Scenic zu sein. Ist hier die installierte Hardware zu schwach?
    Einige Beispiele, die mir bisher negativ aufgefallen sind:
    - Das R-Link reagiert beim Drehen des Rades am Lenkradsatelliten (z.B. zum Wechseln des Senders, Titels etc.) manchmal nur verzögert, ab und zu auch gar nicht. Dann wieder einwandfei ?(
    - Die Spracheingabe benötigt manchmal zum Starten bis zu 30 Sekunden nach Drücken des Knopfes - um dann sämtliche Sprachanweisungen nicht zu verstehen. Meistens funktioniert die Spracheingabe aber dann wieder sehr schnell und einwandfrei ?(
    - oft erscheint die Meldung "Signal verloren" für 2-5 Sekunden beim Umschalten des DAB-Senders - manchmal funktioniert dies einwandfrei ?(
    - wenn auf dem Homescreen 50% vom Navi und 50% von DAB-Radio belegt sind, scheint das System grundsätzlich bei Eingaben träge zu sein


    Solche "Stimmungsschwankungen" eines Multimediasystems dürfte es heutzutage in einem "ausgreiften" Auto eigentlich nicht mehr geben.
    Da wir hiermit nun aber wohl leben müssen, wollte ich Euch fragen, ob Ihr Tricks/Tipps/Einstellungen habt, wie das R-Link2 stabiler/schneller wird?
    Sollte man z.B. beim Navi die 3D-Darstellung deaktivieren, oder z.B. grundsätzlich 2 Minuten nach dem Start mit Eingaben warten, bis das System stabil läuft? Welche Erfahrungen habt Ihr hier gemacht?

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616

  • Solche "Stimmungsschwankungen" eines Multimediasystems dürfte es heutzutage in einem "ausgreiften" Auto eigentlich nicht mehr geben.

    Solche schlechten "Multimediasysteme" dürfte es heutzutage in einem "ausgreiften" Auto eigentlich nicht mehr geben....!
    :whistling:


    Sorry, musste sein.


    Nee, ernsthaft, das Teil ist, wie es ist. Es arbeitet mit einem alten Android System, ( Version 4.x ), und wird auch nicht
    aus den besten Hardwarekomponenten bestehen. Die Hersteller ( auch Renault ) sparen, wo sie nur können. So ein
    flüssiges Arbeiten, wie man es z.B. von einem iPad gewohnt ist, darf man da nicht erwarten.



    Da wir hiermit nun aber wohl leben müssen, wollte ich Euch fragen, ob Ihr Tricks/Tipps/Einstellungen habt, wie das R-Link2 stabiler/schneller wird?

    Ich glaube, das wird nix.
    Entweder man lebt damit, oder unternimmt radikale Veränderungen.
    Die Sprachsteuerung ist untauglich. Haben Viele hier ein paar Mal probiert, und dann resigniert.


    Du hast schon die "neuere" Version des R-Link, aber auch da ist es offenbar der gleiche Krampf.

  • Hallo CK-One80,


    Ich gehöre zu den R-Link2-Pionieren, die 2015 mit der Softwareversion 1 gestartet sind. Zwischen damals und heute liegen Welten. Die Software und auch die Hardware sind im Laufe der Zeit massiv verbessert worden.
    Auch die Softwareversion 9 arbeitet mit Android 4.0.4. Das muss nicht unbedingt schlecht sein. Die Radios neuester Bauart habe nun mehr Arbeitsspeicher. Das System läuft mittlerweile viel stabiler als früher.


    Aber!
    Mitunter durch EMS, dem Einsatz von EFB-Batterien und dem Start/Stop-System entsteht nach einem Motorstart immer wieder eine Unterspannung im System. Das mögen Steuergeräte und R-Link überhaupt nicht. R-Link wird dadurch erst verspätet vollständig hochgefahren und zum Teil fehlerhaft. So ein Systemfehler wird oft erst durch einen „Hard-Reset“ (Festhalten des Ein/Aus-Schalters bis das Display schwarz ist) bereinigt.
    Besonders Fahrzeuge mit Dieselmotor und viel Sonderausstattung sind dahingehend besonders auffällig. Dieselmotoren müssen vorglühen und benötigen einen sehr hohen Startstrom. Nach dem Anspringen sinkt die Systemspannung für einen kurzen Moment auf teilweise nur 7 Volt und sogar tiefer (je nach Batteriegesundheit) ab. Bis der Generator eine stabile Systemspannung aufgebaut hat, dauert es paar Sekunden. Das reicht schon aus, um R-Link und andere Steuergeräte zu stören.
    Es fehlt eine Absicherung zum Beispiel mit Kondensatoren.


    Ich habe den Nachweis erbracht, dass durch abgesackte Systemspannung Fehler im R-Link aufgetreten sind, die den CAN-Bus gestört hatten, wo Bauteile temporär ausgefallen gewesen sind. Zum Beispiel der Tieftöner der Hupe, das Tagfahrlicht, Heckwischer läuft im ausgeschalteten Zustand, die Blinker blinken schnell, als wäre eine Lampe ausgefallen....


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Wilfried,


    Die Lösung ist Austausch der Batterie und einen R-Link-Reset vornehmen. Während der Fahrt die R-Link-Ein/Aus-Taste so lange gedrückt halten, bis der Bildschirm schwarz geworden ist. Zuerst wird die Uhr sichtbar, aber weiter festhalten, bis der Bildschirm komplett schwarz ist. R-Link wird zurückgesetzt und startet sauber neu.
    Es könnte erforderlich sein, einen aktiven Profilspeicherplatz mit einem „leeren“ Profil zu überschreiben und dieses dann neu einzurichten. Nur löschen reicht nicht aus.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Mitunter durch EMS, dem Einsatz von EFB-Batterien und dem Start/Stop-System entsteht nach einem Motorstart immer wieder eine Unterspannung im System.

    Also ich habe keinerlei Probleme mit Start/Stopp: da flackert nichts oder zeigt sonstige typische Anzeichen von Unterspannung.
    Radio läuft ohne Unterbrechung weiter, sogar das TFL und die LED-Scheinwerfer leuchten ohne kurzes Flackern in voller Stärke durch....
    "Normalerweise" sind die heutigen Steuergeräte auf den kurzen Spannungseinbruch bis runter auf 7V (z.B. bei Start/Stopp) ausgelegt...

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616

  • Hallo CK-One80,


    Kaltstart, Motor stirbt ab, nochmals Start - "Getriebe überprüfen" - es lässt sich kein Gang mehr einlegen. Motor aus, neuerlicher Startversuch, gleicher Fehler kommt wieder - 20 Minuten warten, Neustart, der Fehler ist weg. Was wohl hat diesen Fehler ausgelöst?


    Oder Start/Stop ist an der Ampel aktiv, die Ampel wird grün, beim Anfahren wird das Zentraldisplay kurz schwarz. Was wohl ist hier der Grund?


    Der Tiefton der Hupe ist ausgefallen. Das Fahrzeug wird abgestellt. Das Fahrzeug wird am nächsten Tag wieder bewegt, der Tiefton der Hupe ist immer noch nicht vorhanden. So läuft es ein paar Tagen. Dann mache ich einen R-Link-Reset - der Tiefton der Hupe ist wieder vorhanden. Wodurch ist dieser Fehler wohl entstanden?


    Sommer ist es, es hat weit über 30 Grad. Die Klimaanlage spinnt, je höher ich die Gebläsedrehzahl einstelle, desto wärmer wird die ausströmende Luft. Bei 38 Grad Außentemperatur läuft das Kühlgebläse mit Stufe 1. Schalte ich auf höchste Stufe, wird nur aufgeheizte Luft in den Innenraum geblasen.
    Das Klimasteuergerät wird ausgetauscht, gegen eines der neuesten Generation mit Support direkt aus dem Werk in Frankreich, weil die Konfigurationsdatei für die VIN gar nicht vorgesehen ist und der Server das ablehnt.
    Der Klima-Fehler ist geblieben! Darauf hin habe ich mitgeteilt, dass das nur am Radio liegen kann und dieses wurde dann unverzüglich ausgetauscht. Das R-Link war nun im Auslieferungszustand, ich habe es selber angemeldet. Der Klima-Fehler war erwartungsgemäß verschwunden. Im Auslieferungszustand fehlt jedoch die App "Benutzerprofile". Die ist nötig, dass überhaupt Profile dauerhaft abgespeichert werden können. Ich habe den R-Link-Store im Fahrzeug geöffnet, die App Benutzerprofile und die Service-Notifikationen werden automatisch heruntergeladen und installiert und der Klimafehler war wieder im Fahrzeug! Damit habe ich bewiesen, dass Fehler im Profilspeicher abgelegt werden und diese auf den Renault-Server übertragen werden und immer wieder ins Fahrzeug zurückgeladen werden. Habe ich einen R-Link-Reset vorgenommen, war der Klimafehler verschwunden. Wichtig war, beim Einsteigen den Motor schnell zu starten, bevor noch R-Link hochgefahren war. War R-Link schneller, war der Klimafehler aktiv, konnte ich vor dem Hochfahren den Motor starten, war der Klimafehler nicht vorhanden. Was war wohl schuld, dass dieser Fehler überhaupt entstanden ist?


    Genau, Unterspannung im System. R-Link hat dabei was abbekommen und die Fehler wurden im Profilspeicher abgelegt, an den Server übertragen und immer wieder vom Renault-Server ins Fahrzeug zurückgeladen.


    Noch was, plötzlich wurden keine Warnmeldungen mehr bei Radars ausgegeben. Ich bin nicht draufgekommen, was der Grund dafür ist. Irgendwann bin ich dann mit meiner Frau mitgefahren und in Ihrem Profil wurden die Radarwarnungen ausgegeben. Dann bin ich der Sache auf den Grund gegangen. Ich habe dann mein Profil gelöscht und neu erstellt - keine Beseitigung dieses Fehlers, der kommt immer wieder vom Renault-Server zurück ins Fahrzeug. Dann habe ich nochmals mein Profil gelöscht und mein Profil auf einem freien Profilspeicherplatz neu erstellt und dieses dann dupliziert und auf den ersten Speicherplatz, wo mein Profil ist, gespeichert. Diese Prozedur hat dann diesen Fehler dauerhaft bereinigt.


    Einmal an einem Tag hat plötzlich der Heckwischer im ausgeschalteten Zustand gewischt, das Tagfahrlicht mal geleuchtet, dann wieder nicht, die Blinker schnell geblinkt, so, als wäre eine Glühlampe defekt. Ein Motorneustart hat nichts bewirkt. Zusperren des Fahrzeugs hat nichts bewirkt. Erst ein R-Link-Reset hat diese Fehler bereinigt.


    Der Fehler "Rückholung eines fehlerhaften Profils" wurde mit Einführung der Softwareversion 2.2.19.200 bereinigt, betroffen waren die Softwareversionen 2.2.15.703, 2.2.17.803 und 2.2.18.590.


    Heute noch mit Softwareversion 7 gibt es Situationen, wo die Batteriespannung trotz neuer Batterie zu tief absinkt, wenn diese zu schlecht aufgeladen ist. Dabei werden im aktiven Profil die Navigationseinstellungen auf Auslieferungszustand zurückgesetzt. Wenn nach dem Kaltstart die Ambientebeleuchtung blinkt, dann wird es höchste Zeit, so zu fahren, dass die Batterie wieder gut aufgeladen wird, also viel Schiebebetrieb....


    Ach ja, dass ich es nicht vergesse - im Scenic 3 hat sich bei schlecht aufgeladener Batterie Start/Stop ausgeschaltet und kritisch war der Ladezustand dann, wenn sich die Radiosender verstellt haben.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Wäre froh, wenn mein r-link 2 manchmal nur langsam wäre! Habe ständige Ausfälle ! Bildschirm wird komplett schwarz ! Manchmal bleibt es beim Start einfach aus und startet erst nach Reset! Es werden die Widgets nicht geladen oder es schaltet sich beim Verlassen des Fahrzeugs nicht aus! Navigieren geht meist max. 45 Min! Danach ständige Abstürze und navigieren nicht möglich! (Neulich, auf dem Weg zur Nordsee ist es 9 Mal abgestürzt bevor ich es aus gelassen habe und per Handy weiter navigiert habe!) Nach Reset läuft es dann max 5 Min bevor es wieder abstürzt! Hatte deswegen schon 3 Werkstatt Besuche! Jeweils wurde neue Software aufgespielt! Besser geworden ist nichts ! Hab jetzt einen 4.Termin und werde auf Austausch pochen! Die Probleme sind nicht nur ärgerlich sondern auch gefährlich da man dadurch sehr abgelenkt wird! Leider fährt man bei Renault die Schiene, Probleme zu verharmlosen und mit Pseudolösungen ( Kopfstützen, Chromleisten/Dichtung,Softwareupdates) den Kunden zu vertrösten! Vielleicht gibt er sich ja geschlagen!

  • Hallo Maddes,


    Ist in der Werkstatt die Batterie geprüft worden?
    Welche R-Link2 Softwareversion ist bei Dir im Fahrzeug?


    Menü - System - Systeminformationen


    Aus meiner Sicht ist die Batterie der Auslöser für die Probleme. Die gehört dringlichst ausgetauscht und danach sollte die Software vom R-Link als komplette Neuinstallation neu aufgespielt werden.
    Unbedingt sollte die Lichtmaschine geprüft werden und das ESM! Auch gehört abgeklärt, ob sich irgendwo ein Kurzschluss befindet oder ein Kabel nicht korrekt sitzt. Stimmt der Ruhestrom, fließt nach Abschaltung der Steuergeräte Strom.
    Dann gehört auch geklärt, ob im Scenic, wie beim Espace, die Daten des Profilspeichers auf den Server übertragen und mit Installation der App Benutzerprofile rückgeladen werden. Gegebenenfalls muss der Profilspeicher am Server gelöscht werden.
    Ein neues Radio neuerer Bauart bringt auf alle Fälle einen Mehrwert.


    Das Problem dabei, den Werkstattmeister entsprechend zu briefen, vor allem dann, wenn er die Zusammenhänge nicht versteht. Würde er es verstehen, wäre der Fehler höchstwahrscheinlich schon längst behoben.


    Wichtig ist es auch abzuklären, wurden alle Updates, die für die VIN anstehen, ausgeführt?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()