Scenic 4 dCi 110 EDC Bose Edition vs. Scenic 4 TCe 160 EDC Bose Edition

  • Wie schon erwähnt, habe ich aufgrund des nicht abschätzbaren Wertverlust und auf Rat meines Händlers den Diesel BJ 2016 gegen den Benziner BJ 2019 getauscht. Mein AH hat einen erträglichen Preis (34,5% Nachlass) gemacht, der finanzielle Verlust ist akzeptabel. Das Fahrzeug war eine nicht mehr benötigte Bestellung und daher mit fixer Ausstattung.
    Was fällt mir auf:
    - geänderte (hässliche) Kopfstützen, wurden anstandslos gegen meine Relaxkopfstützen getauscht;
    - Entfall der Jalousien an den Fondtüren;
    - geänderte Befestigung der Außenspiegel;
    - geänderte Sonnenblenden;
    - Entfall des Fachs unter dem Fahrersitz;
    - verbesserte Auskleidung der hinteren Kotflügel;
    - verbesserte Auskleidung des Kofferraums;
    - Koppelstangen sind jetzt aus Stahl;
    - Entfall der serienmäßig vorhandenen Befestigung des Trennnetzes;


    Liste ist nach den ersten 1TKm noch unvollständig...


    Bei beiden S4 waren/sind die Spaltmasse auf VW-Niveau, gleichmäßig und nicht zu weit bzw. zu eng...
    Beide sind angenehm leise und komfortabel.
    Der Verbrauch des TCe ist erfreulich niedrig, unter 7 Liter...
    Nichts klappert.
    Die GALA der Bose funktioniert, muss aber gelegentlich zurück geregelt werden.
    Die Kunststoffe im Innenraum haben jetzt die gleiche Farbe.


    Der TCe 160 fährt sehr gut, die Windgeräusche sind geringer als vorher.


    So, das erste Fazit, wenn sich was ändert bzw. Neues ergibt, ergänze ich den Beitrag...

  • Was hat dein Verkäufer zum Wertverlust des Diesels erzählt?
    Kommt ja immer drauf an ob man den bis zum Ende fährt oder nach 2,3,4 oder 5 Jahren wieder abstoßen will.
    Ich hab mit nen 2016er Diesel gekauft. Hatte erst 16000 runter und hatte nen sehr guten Preis.
    Naja LED Scheinwerfer wären toll - aber die kann man ja umbauen. Entsprechende Scheinwerfer gibt es für ca 250 Euro das Stück + LED Steuergerät

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Genaue Zahlen kann er nicht nennen, nur dass der Restwert nicht wie geplant erreicht wird.
    Was sich in Bezug auf DK Preis, Steuer etc. nach den Wünschen der DUH etc. entwickelt, ist auch nicht abzusehen...

  • Kannst du mal Fotos von den geänderten Befestigungen der aussenspiegel machen und verwirbelt das regenwasser nicht mehr so?
    Danke im voraus

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Fotos bei passender Gelegenheit, zum Regenwasserverlauf kann ich mangels Regen noch nichts sagen.
    Bald geht's nach Kroatien und Gardasee, dort wird es sich bestimmt ergeben...

  • Fotos bei passender Gelegenheit, zum Regenwasserverlauf kann ich mangels Regen noch nichts sagen.
    Bald geht's nach Kroatien und Gardasee, dort wird es sich bestimmt ergeben...

    Erwartest du Regen im Urlaub?


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Bei meinem verwirbelt das Wasser direkt im Sichtbereich,und der ist relativ neu. Denke also nicht dass es sich gebessert hat.

    GS 160 EDC GPF Bose (Pakete:Night, Winter, Easy-Parking, Safe-Cruising; Ganzjahresräder+Notrad; 5 Sitze; Panoramadach) EZ 06/2019 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von tavoc ()

  • Hmm ok danke

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Meinen hab ich seit Juli und die Verwirbelungen sind schon heftig. Da ich recht weit vorn sitze habe ich leider große Sichtbehinderung beim Blick in den Spiegel. Darf garnicht dran denken - Nachts Starkregen !
    Bin mir nicht sicher ob Windabweiser (wie im Forum beschrieben) wirklich helfen da die Verwirbelungen an der untersten Ecke Spiegeldreieck - Übergang Scheibe sind, was der Windabweiser nicht abdeckt.
    Hier wäre eine Renault Lösung fällig !