Auspuffhalterung klappert gegen AHK Rahmen

  • Hallo liebe Forumsmitglieder und Scenic4 Fans,


    wir sind seit Mittwoch stolze Besitzer eines Scenic 4 Black Edition.


    Direkt bei der ersten Fahrt ist uns ein unangenehmes Klappergeräusch im Heckbereich aufgefallen.


    Ein heutiger Besuch beim Renault Partner ergab, dass auf der Fahrerseite die Halterung des Auspuffs gegen den Rahmen der abnehmbaren Westfalia AHK schlägt (Siehe Foto).


    0437991C-DA65-4FF4-B132-50054949C379.jpeg


    Das dürfte eindeutig die Geräuschquelle sein.


    Für mich stellt sich nun die Frage, ob es ein Konstruktionsfehler oder ob der Einbau fehlerhaft ist.


    Hat jemand von Euch diese AHK verbaut und ähnliche Erfahrungen? Oder ggf mit einer anderen AHK?



    LG Werner

  • Bei unserer AHK klappert nichts (Original Renault, fest).
    Gruss Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ebenfalls kein Klapper, MVG Kupplung abnehmbar durch Renault AH vom ersten S4 auf den jetzigen umgebaut...

  • Ich sehe nicht was was wo klappert?

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Die Auspuffhalterung, das rechte Teil, schlägt gegen die schwarze Platte links, welche Teil des AHK Rahmens ist. Zu erkennen an den Macken und Kratzern auf der Platte. Nicht sichtbar ist, dass der Bolzen, der durch die Auspuffhalterung geht, noch ein Stück Richtung schwarzer Platte herausragt und diese im Ruhezustand bereits berührt.

  • der Fall scheint wohl klar zu sein,
    der Auspuff ist Serie , und wenn im Ruhezustand wie du schreibst , eine Berührung stattfindet , dann ist die AHK Montage Murks

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Hallo Peter,


    könntest Du mal ein Foto von der Stelle machen?


    VG

    Dein Bild verwirrt mich, ich sehe nicht, was du da aufgenommen hast. Und wenn ich unters Auto liege, brauche ich trockenes Wetter (es steht auf einem Kiesplatz, unter Dach).


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Das kann ich verstehen, leider habe ich, als der Wagen auf der Bühne stand, nur das eine Foto gemacht.


    Zwischenzeitlich hat sich Westfalia gemeldet, sie können sich das Problem auch nicht erklären und vermuten, dass Renault an der Auspuffbefestigung etwas verändert hat. Wie auch immer, es soll nun die original schwenkbare Kupplung von Renault eingebaut werden.


    Vielen Dank für Deine Bemühungen, ich denke, es ist nicht erforderlich, dass Du Dich unters Auto legst.


    VG