Bockeln in der VA

  • Hallo ich bin neu hier und hab da mal eine Frage in die Runde.
    Ich habe eine S4 1.2/132 PS Bj. 2017 intens .
    Ich habe beim last wechsel im unteren Drehzahlbereich ein bockeln in VA, wenn der 1Gang eingelegt ist und die Kupplung mal nicht sanft kommen lasse oder in den zweiten Gang schalte und Kupplung kommen lasse bockeln es unten in der VA oder im Stadtverkehr Gas gebe und wieder vom Gas runter gehe bockelt es ebenfalls.
    Hat jemand das gleiche Problem und eine Lösung dazu.( es sind nicht Koppelstangen)
    Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im voraus

  • Hallo Flydog13!


    Entweder rupft deine Kupplung, dh du hast das keine glatten Übergänge, oder die Drehmomentstütze bzw. des Motors ist arg beleidigt. Motorlager denke ich nicht. Lass das deinen :) mal ansehen. Ist ja eh noch genug Garantie drauf!


    Gruß
    Kurt

  • Hallo Flydog13,


    Mein Megane II hatte einen sehr weichen Antriebsstrang, da musste man extrem sanft einkuppeln. Auch mein Scenic III war eher auf der weicheren Seite. Möglicherweise ist Deiner auch weich ausgelegt.
    Das nannte man früher bei Mercedes mit Handschaltgetriebe „Bonanzaeffekt“, der war auch sehr weich im Antriebsstrang.


    Aber lass das in der Werkstatt prüfen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • es könnte aber auch zu viel Spiel in den Antriebswellen sein , das sich überträgt
    auf jeden Fall prüfen,solange Garantie ist

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18