Klackern im Fahrwerk bei kleinsten Unebenheiten

  • Seit einigen Tagen klackert es in meinem Fahrwerk, als ob irgendetwas lose wäre. Am Donnerstag nächste Woche muss mein Auto deshalb wohl wieder einmal in die Werkstatt. Es werden Teile getauscht was weiß ich noch nicht genau, da meine Frau heute dort vorstellig wurde.


    Dabei hat sich auch gezeigt, dass die Vorderräder einseitig abgelaufen sind. Das bedeutet ein paar Hunderter für neue Reifen, Spur einstellen und niemanden, der sich dafür verantwortlich zeigen möchte. Schließlich kann ich nicht beweisen, dass das Auto pfleglich behandelt wird.


    Nachdem ich seit Monaten mit einem immer wieder vibrierenden Head-Up-Display rumfahre (wurde schon getauscht), der adaptive Tempomat immer noch nicht richtig funktioniert und diverse andere Fehler (Navi, Absturz der Radar-Kamera etc.) meine mir knappe Freizeit immer weiter verkürzen, denke ich, dass es an der Zeit ist, Konsequenzen zu ziehen.


    Was helfen mir 5 Jahre Garantie, wenn ich diese Zeit in der Werkstatt verbringe?


    Ich wollte eigentlich meinen Mégane RS letztes Jahr gegen das aktuelle Modell tauschen, habe aber darauf verzichtet, weil ich dann die Assistenzsysteme aus dem Scénic gleich in einem zweiten Fahrzeug hätte. Als ich dann noch im Autohaus gefragt wurde, ob es nicht besser gewesen wäre, ein weniger gut ausgestattetes Auto zu nehmen, wurde mir klar, dass diese Entscheidung richtig war.


    Jetzt muss ich wieder suchen... ;(
    Peter

  • Das Problem mit den Koppelstangen ist bekannt.


    Wenn man eine gute Werkstatt hat kann man meist gleich während der Reparatur warten.


    Das ganze dauert nur 30-45 Min.
    Sind ja jeweils nur 2 Schrauben pro Seite & die 5 vom Reifen.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Hallo auch bei mir die gleichen Symptome, 2018 waren es die Koppelstangen heute werden die Domlager gewechselt, hoffe das es sich dann erstmal ausgeklapper hat, in einer Stunde weiß ich mehr

  • Nach meiner Urlaubsfahrt im August trat auch bei mir rechts-vorne eine leichtes klackergeräusch auf. Der Werkstattmeister hat es auch wahr genommen. Auf der Rüttelplatte war nicht zuhören. Alle Trag- & Lenkgelenke wurden daraufhin nochmals mechanisch geprüft. Es wurde keine Mängel festgestellt.


    Also abwarten, es sind ja noch einige Monate Garantie, werde es weiter beobachten !

  • Hallo,


    Zu bedenken ist, dass das relativ schwere Fahrzeug große, schmale Räder mit niedrigem Querschnitt hat, die mit relativ hohem Luftdruck gefahren werden müssen. Da ist die Eigenfederung des Reifens gering, was die Fahrwerkskomponenten überproportional belastet.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,


    Zu bedenken ist, dass das relativ schwere Fahrzeug große, schmale Räder mit niedrigem Querschnitt hat, die mit relativ hohem Luftdruck gefahren werden müssen. Da ist die Eigenfederung des Reifens gering, was die Fahrwerkskomponenten überproportional belastet.


    Liebe Grüße
    Udo

    das heisst , man entscheidet zwischen Pest und Cholera
    übersetzt : hoher Luftdruck = Fahrwerksverschleiss , niedriger Luftdruck = Reifenverschleiss an den Kanten

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Nach meiner Urlaubsfahrt im August trat auch bei mir rechts-vorne eine leichtes klackergeräusch auf. Der Werkstattmeister hat es auch wahr genommen. Auf der Rüttelplatte war nicht zuhören. Alle Trag- & Lenkgelenke wurden daraufhin nochmals mechanisch geprüft. Es wurde keine Mängel festgestellt.


    Also abwarten, es sind ja noch einige Monate Garantie, werde es weiter beobachten !

    Lass deine Stabistreben wechseln. Dann ist das geräusch weg.


    MfG