Klimaanlage: wo ist der Wasserablauf?

  • Hallo zusammen,
    ich lese schon ein paar Wochen im Forum mit und habe mich dann zum Kauf von einem Scenic IV entschlossen.


    Es war eine Kurzzeitzulassung und wurde vorher wenige Kilometer gefahren.
    Gestern habe ich dann mal die Klima angeschalten und beim ausschalten hat´s dann gemüffelt.
    Am Montag werden wir weiter weg fahren und ich würde gerne heute noch ein Desinfektionsmittel in den Kondenswasserablauf der Klima spritzen.
    Den Auslauf konnte ich bei den vorherigen Fahrzeugen immer an der Pfütze unter dem Auto finden, aber beim Scenic seh ich nix.


    Weiss jemand wo sich der Ablauf befindet?


    Grüße

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Hallo jo_jo,


    wenn nach dem Klimabetrieb keine Pfütze unter dem Fahrzeug entstanden ist, dann dürfte der Wasserablauf der Klimaanlage verlegt sein. Schlechter Geruch von der Klimaanlage ist bei allen meinen Renaults (Megane 2, Scenic 3, Espace 5, der baugleich ist wie alle RF-Fahrzeuge, also grundsätzlich technisch gleich ist wie der Scenic) nie ein Thema gewesen. Die Klimaautomatik habe ich niemals paar Kilometer vor dem Ziel zum Abtrocknen des Verdampfers abgeschaltet.


    Der Wasserablauf dürfte gemäß Pfütze direkt unter dem Verdampferkasten auf der Fahrerseite sein.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    Danke für die schnelle Antwort. Ich mach mich mal auf die Suche.


    Bisher hatte ich bei meinen Fahrzeugen nur Klima und keine Klimaautomatik. Diese hab ich selten benutzt und dann auch immer rechtzeitig vor dem Parken abgeschalten.
    Da war dann immer nach ein paar Jahren der "nasse Hund-Geruch" beim Abschalten. Beim Kundendienst wurde dann mal eine Desinfektion durchgeführt, danach wars für immer weg.
    Meine Frau will gar keine eingeschaltete Klima und bekommt (bisher) Probleme mit den Augen falls die an ist. Mal sehen was die dann beim Scenic sagt.


    Grüße

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Hallo jo_jo,


    die Luft wird durch die Klimaanlage entfeuchtet, das wird bei Deiner Frau die Probleme mit den Augen hervorbringen. Bei über 30 Grad Außentemperatur und vor allem wenn es extrem schwül ist, bringt die Klimaanlage große Erleichterung. Das finde, da ist auch der Fahrsicherheit dienlich. Vielleicht kannst Du Deine Frau fragen, ob sie es nicht im Auto mit eingeschalteter Klimaautomatik mit Augentropfen versuchen möchte?


    Grundsätzlich lasse ich immer beim Reifenwechsel im Frühjahr ein Klimaservice inclusive Abwiegen und gegebenenfalls Auffüllen des Kältemittels vornehmen. Den Luftfilter lasse ich zusätzlich auch im Herbst wechseln.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • So, das ging jetzt einfach.


    Der Kältetauscher(?) befindet sich in der Mittelkonsole.
    Wenn man die Blende im Fahrer-Fussraum rechts vom Gaspedal abzieht, sieht man die Metall-Klimaleitung zum Kältetauscher und darunter eine Gummileitung. Das ist der Abfluss. Dieser war an der ersten Kurve leicht mit hellgrünen Sporen belegt. Kurz eingesprüht und schon pfützt es unter dem Auto.
    Jetzt bin ich noch von der Beifahrerseite ran. Dort gibt's die Leitung zur Kühlung der Ablagebox. Wenn die abgesteckt wird sieht man den Innenraumfilter.
    Leider verstehe ich nicht wie man den Filter wechselt und habe mit meinem Klima-Desinfektionsmittel auch wenig in Kasten gesprüht.
    Hoffentlich hilfts.Klima.JPG


    Grüße

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Hallo jo_jo,


    Der Innenraumfilter wird anscheinend nur seitwärts heraus gezogen. Es ist jedoch eine ziemliche Fummelei.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.