Unfallflucht

  • ist leider so auf Privatgelände
    am besten wäre es , immer notieren wer neben einem parkt , oder Überwachung mittels Dashcam.
    Die zeichnet auf bei Fahrzeugerschütterung , fraglich nur, ob das Fahrzeug daneben zu sehen ist

    Meine Dashcam ist ausschließlich nach vorne ausgerichtet.
    Gibt es etwa welche, die gleichzeitig aufzeichnen, was neben dem Fahrzeug passiert?

    SCÉNIC INTENS ENERGY TCE 130 - 12/2016 ohne Bose, Glasdach und Leder

  • Dashcams sind vorne oder vorne und hinten einsetzbar
    seitlich,dazu müssten noch zusätzliche montiert werden , wäre wohl zu aufwendig
    allerdings ist ein daneben aus oder einparkendes Auto zumindest teilweise je nach einstellwinkel sichtbar
    ebenso wird die Uhrzeit des Aufpralls erfasst und so kann der Verursacher evtl. leichter gefunden werden

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • sind in D Dashcams als Beweismittel zugelassen oder kann dich dann der Schädigende noch verklagen, da du unerlaubt von ihm eine Aufzeichnung gemacht hast?
    Je nach Land könnte dir Letzteres passieren.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • In jedem Kaufhaus oder öffentliche Plätze sind Kameras aufgestellt warum sollte dann in meinem Fahrzeug das verboten sein, stelle diese ja nicht ins internet oder sonstiges. Jedenfalls meine Meinung dazu. Lasse mich aber gern belehren .

  • Soviel ich weiß kommt es auf den Richter an ob er die Bilder als Beweismittel zulässt.
    Gab mal einen Fall wo ein Einbrecher an Hand einer Kamera überführt wurde aber der Richter es als Beweismittel nicht zugelassen hat weil auf dem Film auch der öffentliche Bürgersteig zu sehen war.Also Freispruch.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Soviel ich weiß kommt es auf den Richter an ob er die Bilder als Beweismittel zulässt.
    Gab mal einen Fall wo ein Einbrecher an Hand einer Kamera überführt wurde aber der Richter es als Beweismittel nicht zugelassen hat weil auf dem Film auch der öffentliche Bürgersteig zu sehen war.Also Freispruch.

    Kein Problem, dann weiß ich wer es war und Regel das selbst :whistling:
    Noch besser :whistling:

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Ich hab auch ne Dashcam im Auto.


    Dieser Satz "Dashcams sind verboten, wenn sie nicht nur kurz anlassbezogen für persönliche Tätigkeiten verwendet werden."
    ist doch schon wieder total dämlich gemacht. Ein guter Anwalt legt Dir das belastend aus, da gibt es viel zu viel Spielraum
    im Satz.


    Kurz und anlassbezogen... Das heißt, kurz vor einem Unfall muss ich sie einschalten, und danach gleich wieder aus.
    Da dies nicht machbar ist, ist der Einsatz einer solchen Cam fragwürdig. Dennoch lasse ich sie drin. Ich riskiere im Zweifel
    lieber eine Datenschutzklage, als dass ich bei einem schlimmen Unfall unverschuldet strafrechtlich belangt werde.


    Btw. Diese ganze Datenschutz-Sch**** ist echt blöd. Das geht soweit, dass der ganze Alltag ausgebremst wird.
    Ich erwäge aus Datenschutzgründen bald meine Hausnummer abzuhängen - geht ja auch keinen was an. :cursing:
    <Ironie off>

    Einmal editiert, zuletzt von wireless-dj ()

  • Btw. Diese ganze Datenschutz-Sch**** ist echt blöd. Das geht soweit, dass der ganze Alltag ausgebremst wird.
    Ich erwäge aus Datenschutzgründen bald meine Hausnummer abzuhängen - geht ja auch keinen was an. :cursing:
    <Ironie off>

    Musst auch noch in deiner Signatur aus demselben Grund den Wohnort löschen :D

    SCÉNIC INTENS ENERGY TCE 130 - 12/2016 ohne Bose, Glasdach und Leder